Ja, das funktioniert in der Tat eigentlich völlig Problemlos. Man muß die beteiligten Bluetooth Einheiten nur nach Anleitung in der richtigen Reihenfolge initialisieren und "pairen". Ist das einmalig geschehen, erkennt sich alles automatisch, auch beim "Neustart".
Die Navi-Ausgabe zum Master-Helm (Fahrer) hat Priorität. Der Sozius (Slave-Helm) hört davon nichts und wird während der Navi-Ansage auch sofort ausgeblendet. Das System wartet nach der Navi-Ansage dann noch ca. 6 Sekunden. Sollte dann das Navi immer noch ruhig sein, wird der Sprachkanal zum Sozius wieder automatisch aufgebaut.
Das gilt analog auch bei Telefongesprächen über's Navi und MP3-Sound vom Navi.
Navi-Ansagen, Telefongespräche und Helm-zu-Helm sind in der Qualität gut. Die Qualität der MP3-Ausgabe ist schlecht, macht keine Freude.
Die Helme untereinander können beide gleichzeitig sprechen und Hören (Gegensprechen), zumindest kommt es mir so vor, d.h. es ist quasi eine "natürliche Kommunikation", nicht wie bei einem Funkgerät mit Sprechtaste.
Helm-Gespräche gehen bei mir bis ca. 80-100 Km/h, danach wird's einfach zu laut. OK, ich bin sehr groß und trotz großem Windshield braust es bei mir als Fahrer eben gewaltig am Helm
OK, wenn was Dringendes ist, bekomme ich das auf jeden Fall mit und kann dann langsamer fahren ...
Überraschende Abzweig-Infos vom Navi, bzw. Telefongespräche erwarte ich bei Temo 100+ eh auch nicht wirklich
Die Audio-Parameter der Helme und der Motostation kann man bei Schuberth mit einem kleinen Programm, auf einem Windows-PC mit Bluetooth, individuell anpassen, also Grundlautstärke, Empfindlichkeit, Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung, VOX, Geräuschunterdrückung, etc.
Keine Ahnung ob das beim BMW System auch irgendwie geht ?
Die Helm Akkus halten angeblich ca. 8 Stunden. Ich denke das hängt natürlich stark von der Menge der Audio-Übertragungen ab. Für mich hat's bisher für meine Touren gereicht, länger halte ich es auf dem Moped eh nicht aus, dazu ist die Sitzbank lder GT eider noch viel zu schlecht.
Komplett Aufladen dauert laut Anleitung dann max. 3 Stunden, nach 1h sind bereits wieder 60% drin.
Schuberth stellt mir jetzt zum Testen eine Motostation zur Verfügung, dann werde ich das nochmals alles im Vergleich dazu testen, ebenfalls in Verbindung mit dem Navi, welches dann über Kabel an die Motostation angebunden wird.
Laut Schuberth ist dann auch die MP3-Wiedergabe deutlich besser. Obendrein hat die Motostation auch einen eigenen MP3-Player, bzw. man kann zusätzlich noch einen externen MP3-Player über Kabel anschließen, z.B. den iPod. OK, wer's mag und braucht ...
Interessanter ist allerdings, daß man zusätzlich auch ein Funkgerät per Kabel anbinden kann. Das wäre mir noch wichtig und ist beim Navi heute noch nicht vorgesehen.
Das Telefon wiederum kann dann aber nicht über's Navi angebunden bleiben, sondern muß wieder direkt über Bluetooth mit dem Helm gekoppelt werden. Das ist zwar kein Problem hat aber den Nachteil, daß man sozusagen das "Bedienungs-Display" für Handy verliert. Beim Navi habe ich gesehen wer anruft (Telefon-Nr., bzw. Name des Anrufers aus meinem Telefonbuch im Handy !), kann im Telefonbuch blättern, entsprechend Anrufe starten und entscheiden ob ich einen Anruf annehmen will. Bei der Direkten Helm-Koppelung geht das nicht, da wird das Gespräch automatisch angenommen ohne daß ich sehen kann, wer anruft
Wenn ich das in Ruhe getestet habe, berichte ich dann nochmals.
Wenn ich es heute nochmal entscheiden müßte, würde ich aber unbedingt auch das BMW-System testen, um o.g. Punkte, speziell das Thema Qualität der Audio-Ausgaben zu vergleichen. Beide System sind jetzt schon über 1 Jahr auf dem Markt und zumindest der
hat Test-Helme zum Ausprobieren auf dem Moped parat. Ein BMW Navigator III läßt sich sicherlich auch noch mit testen, bzw. das eigene Garmin 2820 oder Zumo 550, sofern es schon vorhanden sein sollte.
Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit dem BMW-System, meine Aussagen sind also rein subjektiv, nur bezogen auf's Schuberth System und ohne Vergleich zu anderen Systemen.
Ein Auge würde ich auch auf den Support, bzw. die verfpgbaren Updates richten. Bei Garmin gibt es über's Internet öfters mal Updates für's Navi, die sich auch völlig Problemlos fast vollautomatisch installieren lassen, das haben die echt gut gelöst. Keine Ahnung wie das beim BMW Navigator III läuft ?
Bei Schuberth gab es im laufe dieses Jahre einige SW-Updates für den Helm, bzw. Motostation. Diese kann aber nur ein Schuberth "Bluesonic-Händler" bzw. Schuberth selbst einspielen. Der Telefon-Support bei Schuberth ist sehr kompetent, freundlich und schnell.
Ebenfalls keine Ahnung wie das beim BMW WCS-1 System läuft ?