Seite 1 von 2

Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ B

BeitragVerfasst: 28.04.2020, 18:27
von Feuerwichtel
Hallo zusammen,
bin Neuling hier im Portal und frischer (seit 3 Wochen) Besitzer einer K 1200 GT Bj. 02/2007, hatte mit BMW Motorräder bisher keine Erfahrung, mir nun aber diesen Traum erfüllt.
Meine Dicke hat das große Serien-Windschild drauf (64cm), habe beim fahren ( zwischen 100-140 km/h) festgestellt wenn die Scheibe ganz hoch gefahren ist, sehr laute Windgeräusche und starke Verwirbelungen am Helm habe.
Ich bin 176cm Groß und habe die Sitzbank in der unteren Stellung. Durch viel googln habe ich gelesen das diese Zusatz Spoiler besonders von MRA helfen sollen, nun schreiben kann man viel.

Hier meine Frage in die Runde, hat jemand so ein Teil evtl. auch von anderen Firma und wie sind die Erfahrungen oder hat jemand noch einen anderen Tipp.
Hatte nach gezielt mit den beiden Spoilertypen nach Themen gesucht aber es wurde nix gefunden. plemplem

Besten Dank schon mal für die Infos. ThumbUP

LG aus Budenheim bei Mainz

Ralf winkG

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

BeitragVerfasst: 28.04.2020, 19:50
von topolino_rosso
Feuerwichtel hat geschrieben:Hier meine Frage in die Runde, hat jemand so ein Teil evtl. auch von anderen Firma und wie sind die Erfahrungen oder hat jemand noch einen anderen Tipp..
Ralf winkG


Lieber Ralf

Ich habe etwas Erfahrung (inzwischen um die 60'000 km):
viewtopic.php?f=21&t=6608914&p=9575284&hilit=xcreen#p9575284

Aber ich bin 1,86 m gross, habe die Sitzbank in der oberen Position, und fahre eine K1600 GT, dazu mit nicht genau einer der von dir genannten Spoilerscheiben. Meine Erfahrung mag dir also möglicherweise nicht viel helfen. Dennoch mein grundsätzlicher Eindruck zu den aerodynamischen Verhältnissen:

Hinter der Scheibe gibt es eine ruhige Zone, die nur wenig hinter der Scheibe sogar grösser ist als die Scheibe selbst. Darum herum aber eine Zone mit Wirbeln deutlich heftiger, als wenn du keine Scheibe vor dir hättest. Etwas hinter der Scheibe, vielleicht so weit, wie die Scheibe breit ist, ist diese ruhige Zone am weitesten, weiter als die Scheibe gross ist. Optimal wirst du in dieser Zone sitzen. Der Querschnitt dieser ruhigen Zone ist etwa kreisförmig.

Gleich dahinter nähern sich aber die umgebenden Wirbel wieder einander an. Ich befürchte, dort sitzt meistens die Sozia :lol:

Eine grössere Scheibe oder eine Erweiterung derselben mit so Zusatzspoilern erweitert diesen Raum. Eine kleinere Scheibe verkleinert ihn, je nach Dimensionierung mit dem Effekt, dass du den Oberkörper vom Wind entlastet, den Kopf aber ganz ausserhalb der Wirbel im laminaren Fahrtwind hast. Solltest du dagegen oben, um den Helm herum, die Wirbel weiter weg haben wollen, könnte so ein Spoilerscheibchen grundsätzlich hilfreich sein, egal wie es jetzt genau heisst, weil es die Scheibe nach oben verlängert.

Doch bei der Grösse deiner Scheibe, die dazu noch ganz hoch gefahren ist, und bei deiner eigenen Grösse auf dem Sattel glaube ich eigentlich nicht daran. Bei mir ist es am ruhigsten, wenn ich gerade eben über die obere Scheibenkante blicke. Was die Spoilerscheibe dazu bewirken könnte, ist je nach ihrer Steilheit den Wind steiler nach oben zu lenken (gibt eine höhere, aber kürzere ruhige Zone), oder aber flacher (umgekehrter Effekt).

Ich würde vor weiteren Experimenten mal austesten, in welcher Scheibenstellung du am wenigsten Wirbel hast. Das spürt man ja an der Hand, wenn man sie hinaushält. Und dazu ruhig auch mal den Sattel hoch und die Scheibe tief stellen. Ganz ohne Fahrtwind geht Motorradfahren eben nur mit Peraves.
https://www.google.ch/search?q=peraves& ... 45&bih=886

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

BeitragVerfasst: 28.04.2020, 23:10
von Feuerwichtel
Hallo Hans,
danke ThumbUP für deine ausführliche Erklärung, ich habe inzwischen von dem guten Service von MRA gebrauch gemacht, einen Spoiler testen zu dürfen und wenn er nicht das verspricht zurück zu schicken.
Habe mir den VSA Typ B schicken lassen und mit der Steckhalterung auf meiner Scheibe montiert und habe schon eine sehr spürbare Verbesserung festgestellt. clap
Der VSA Typ B Spoiler ist 335mm Breit und 87mm Hoch, der X-Creen Touring XTCA Spoiler ist allerdings 360mm Breit und 163mm Hoch und hat eine super Verstellmöglichkeit.
Ich glaube ich werde morgen mit MRA telefonieren und mir den XTCA Spoiler zum testen schicken lassen, das ist wohl die sicherste Methode auf ein exaktes Ergebnis zu kommen.
Werde es dann auch hier berichten für den nächsten der diese Info haben möchte.

Gruß Ralf ;-)

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

BeitragVerfasst: 29.04.2020, 15:02
von ChristophWN
Feuerwichtel hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin Neuling hier im Portal und frischer (seit 3 Wochen) Besitzer einer K 1200 GT Bj. 02/2007, hatte mit BMW Motorräder bisher keine Erfahrung, mir nun aber diesen Traum erfüllt.
Meine Dicke hat das große Serien-Windschild drauf (64cm), habe beim fahren ( zwischen 100-140 km/h) festgestellt wenn die Scheibe ganz hoch gefahren ist, sehr laute Windgeräusche und starke Verwirbelungen am Helm habe.
Ich bin 176cm Groß und habe die Sitzbank in der unteren Stellung. Durch viel googln habe ich gelesen das diese Zusatz Spoiler besonders von MRA helfen sollen, nun schreiben kann man viel.

Hier meine Frage in die Runde, hat jemand so ein Teil evtl. auch von anderen Firma und wie sind die Erfahrungen oder hat jemand noch einen anderen Tipp.
Hatte nach gezielt mit den beiden Spoilertypen nach Themen gesucht aber es wurde nix gefunden. plemplem

Besten Dank schon mal für die Infos. ThumbUP

LG aus Budenheim bei Mainz

Ralf winkG



Hallo Ralf,
bin auch 176 groß (oder klein winkG ) und fahre auch die 12erGT. Die Scheibe habe ich eigentlich nie ganz hoch gefahren, sondern gerade so, wie Hans schreibt, dass ich über den oberen Rand blicken kann. In dieser Stellung bin ich auch schon bis ans Limit gefahren. Ganz oben nur dann, wenn es wie aus Kübeln schüttet. Dann schützt diese Stellung vor all zu arger Durchnässung.
Dagegen habe ich die Vario A an der F800GT (feste und viel kleinere Scheibe) und dort wirkt der Aufsatz Wunder. Der Wind wird super über den Helm geleitet und die Windgeräusche reduziert.

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

BeitragVerfasst: 29.04.2020, 19:31
von Bolha
Hallo,

ich hatte auch der MRA - X Creen einige Tausend Km auf meine RS gehabt und nun ist sie auf der GT(1600er).
Auf der K1200RS mit der GT - Scheibe und die X- Creen war es bei mir total Windstill und auch keine Verwirbelungen gehabt.
Selbst mit 200 Km/h war total Windstill hinter der Scheibe!

Nur der Motor war etwas stärker zu hören.
Ich bin 1,87 cm groß.

Gruß

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

BeitragVerfasst: 29.04.2020, 21:45
von topolino_rosso
Bolha hat geschrieben: nun ist sie auf der GT(1600er).


Ah, noch einer mit dem "Opatourenspoiler" :lol: stell doch mal ein Bild deiner K16 rein

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

BeitragVerfasst: 30.04.2020, 18:02
von Bolha
Bild

Bild

Bitte schön!

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

BeitragVerfasst: 30.04.2020, 18:17
von topolino_rosso
Sehr schöne Bilder, v.a. das erste clap
Wie ich sehe, hast du den Spoiler etwa gleich hoch, aber steiler gestellt als ich. Interessant

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

BeitragVerfasst: 30.04.2020, 19:16
von Bolha
Ja, so gestellt ist es für mich angenehmer zu fahren.
Hat es aber ein paar Tage gedauert bis zum passenden Ergebnis kam.

Re:Erfahrung Vario Ergo von Wunderlich

BeitragVerfasst: 10.11.2022, 18:16
von Panrider
https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-k ... 0-001.html


Leute hat wer Erfahrungswerte über diesen Spoiler gemacht?
Muss bis zum Frühjahr die verwirbelungen und den Lärm an meiner K1200GT BJ 2006 wegbekommen, denn ab 120kmh höre ich keine Ansagen vom Navi in der Freisprecheinrichtung im Helm .
ist schon etwas sehr Mühsam das ganze.
Muss sagen da hatte meine alte Pan European ST1100 mit dem Windschild und Spoileraufsatz von MRA denviel besseren Wind und Regenschutz .

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

BeitragVerfasst: 10.11.2022, 23:56
von franklin
hallo und guten abend, habe verstanden, dass es hier um den Spoiler geht, möchte aber trotzdem meine bescheidene Erfahrung mitteilen: hatte an meiner K12GT verschiedene Scheiben - ohne Resultat - verbaut (bin 177 gross/klein) und habe dann die Vstream Scheibe montiert, rund 100000 km damit gefahren und keine Probleme mehr (Intercom, Verwirbelungen, etc.) Habe diese Scheibe jetzt auch auf meiner K16GT seit 80000 km montiert und bin äusserst zufrieden. viele Grüsse

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

BeitragVerfasst: 11.11.2022, 18:49
von Panrider
servus. ich bin 185cm hoch und habe eben das problem mit verwirbelungen und starken fahrtwindgeräuschen.. sollte mal das windschild vielleicht versuchen, zumindest noch andere erfahrungswerte von leuten mit meiner größe raussuchen.
danke

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

BeitragVerfasst: 12.11.2022, 20:25
von Duese
Habe gerade bei Tante Louise V-STREAM WINDSCHILD BMW für meine olle K1200GT bestellt.
Die originale hohe Scheibe hat sich in den 16 Jahren leider ein paar Risse in Nähe der Verschraubungen eingefangen.
Bevor die mir bei ü 200 ins Gesicht fliegt, bekommt sie halt auf ihre alten Tage mal was Neues angebaut.
Die V-Stream ist lediglich 30mm höher, aber vielleicht bringt die etwas andere Ausformung noch etwas Ruhe.

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

BeitragVerfasst: 16.11.2022, 11:48
von Panrider
Duese hat geschrieben:Habe gerade bei Tante Louise V-STREAM WINDSCHILD BMW für meine olle K1200GT bestellt.
Die originale hohe Scheibe hat sich in den 16 Jahren leider ein paar Risse in Nähe der Verschraubungen eingefangen.
Bevor die mir bei ü 200 ins Gesicht fliegt, bekommt sie halt auf ihre alten Tage mal was Neues angebaut.
Die V-Stream ist lediglich 30mm höher, aber vielleicht bringt die etwas andere Ausformung noch etwas Ruhe.

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk



Bitte um einen Erfahrungsbericht , überlege auch entweder diese Scheibe oder doch einen Spoiler

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

BeitragVerfasst: 16.11.2022, 12:17
von Pfeifenraucher
Moin,

auf der K13GT hatte ich die (große - wimre) V-Stream-Scheibe drauf und war sehr zufrieden damit. Habe sie jetzt noch rumliegen - inkl. kleinem Spannungsriss bei der Verschraubung - kenne ich von denen aber auch nicht anders.
Bei der K16B ist halt die Wunderlichscheibe drauf und und bringt auch eine Menge Ruhe und Nässeschutz mit.

VG