neue GT

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

neue GT

Beitragvon bruce » 01.05.2010, 07:45

Hallo GT Fahrer und alle anderen.
Bin nach 20 Jahren BOXER RTs seit gestern glücklicher Besitzer einer GT neuesten Datums. Hoffe inständig, sie läuft genauso wartungs-und reperaturfrei wie meine Boxer, die nach insgesamt 220000 KM ausser kleinsten Reperaturansprüchen wie gerissenenTachowelle, einem Ablendlicht und einem defekten Schalter für das Windschild, nie besondere Macken hatten. Klingt unglaublich, ist aber tatsächlich so.
Doch der Drang nach einem kräftigen Vierzylinder wurde immer größer, nun also die K
Meine Fragen an die Experten: Die Boxer hatten in den ersten paar Tausend KM einen erhöhten Ölverbrauch, ist das bei der K auch der Fall?
Sind die serienmässigen Metzler das Maß der Dinge ? Worauf sollte ich besonders achten? Gibt es besondere Schwachstellen, die von Anfang an eventuell zu verbessern sind? (Kabel, die eventuell nicht optimal verlegt sind u ä). Gibt es spürbare Unterschiede zwischen super und super plus?
Bin für alle Tipps dankbar!
Ein schönes Wochenende
bruce

Re: neue GT

Beitragvon Hubbl-e » 01.05.2010, 08:18

Moin bruce,
Herzlich willkommen und viel Spass mit Deiner Neuen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich weiss die R hat gern ein bisschen Oel genommmen. Die K geht damit sparsamer um. Du hast auch jetzt eine Anzeige, wenn zu wenig Oel vorhanden ist.
ÜÜber den Metzler und andere Reifen kann ich Dir wenig sagen, weil ich fahre nur Metzler :lol: :lol:
Und bei Super und Superplus folgendes: Das Du eine Klopfregelung und Leistung im Überfluss hast weißt Du ja.
Natürlich hat Superplus einen definierteren Zündpunkt und eine saubere Verbrennung, schont in auf gewisserweise den Motor. Aber das sind solche minimalen
Auswirkungen ab mittlerer Drehzahl, daß das da nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Ich fahre SuperPlus wenn ich es bekommen kann (in manchen Ländern ist das nicht so einfach).

Und lass Dir bei dem Wetter den Wind um die Nase wehen...

Hubert
Вер дас лезен канн хат зейнен Хорицонт берейтс ервейтерт.
Hubbl-e

Motorrad: K1300GT

Beitragvon firebird » 01.05.2010, 10:20

Hi Bruce,

meine K(leine) hat nächste Woche ihren 20.000er Service.

Bis dato hatte ich ausser dem Austausch beider Schaltereinheiten (was ja bekannt ist) keine Probleme mit meiner K(leinen).

Mit dem Metzeler war ich komplett unzufrieden, was aber vielleicht auch an meiner etwas sportlicheren Fahrweise liegt (mehr als 4.500 km schaff ich mit keinem Hinterreifen ;-)). Der Reifen lief mir einfach zu eckig um die Kurven. Ich fahr den Dunlop Sportmax Roadsmart und bin davon begeistert (er hat allerdings nur für die 1200 GT eine Freigabe). Jörg (Sepp) fährt auf seiner K(leinen) den Michelin Pilot Road und ist davon auch begeistert (er hat sofort vom Metzeler umgerüstet!) Unsere Fahrweisen sind sehr ähnlich ;-)-

Tanken tu ich immer Super Plus, denn nur das Beste ist für die Beste gut genug ;-).

Wünsch dir auch soviel Spass mit deiner K(leinen) wie ich ihn hab
Gruß
Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
firebird

Beitragvon Rainmän » 01.05.2010, 11:18

Hi Bruce...

Vorab meinen Glückwunsch zur GT ! :)

Ich selbst hatte zwei Jahre die 1200er GT, und hab nur Super getankt, obwohl auf dem Tankring vom Tankdeckel extra ein Aufkleber vorhanden war, wonach Super Plus zu tanken sei.
Der Aufkleber auf der 1300er verlangt als Benzin nur noch Super, und genau das tanke ich auch.

Ich finde die Ölmultis sind schon reich genug! :mrgreen:
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Rainmän

Beitragvon bruce » 01.05.2010, 18:00

Ja, danke schön für die Antworten,
habe die ersten 200 km heute ohne Regen hinter mir und es macht riesigen Spass.
Grüsse an alle
bruce

Beitragvon firebird » 01.05.2010, 23:19

Hallo Klaus,

also MIT DIR tät ich ja gerne mal 1-2 Runden um den Block drehen......nur um für mich die Frage zu klären "Was ist Sportlich?"
Wo wohnst du?[/quote]

Hi Andy,

mein Wohnort steht bei mit immer dabei, ist übrigens im Salzkammergut in Österreich. Ich denke, das ist wohl nicht gerade in deiner Einflugschneise ;-)

Ich denke der Fahrstil läßt sich bei den meisten in etwa an der Laufleistung der Reifen ablesen. Zur Erklärung vielleicht noch dazu, der Vorderreifen hält ca. 5.000 km und der Hinterreifen ist gleichmäßig bis zu den Flanken abgefahren ;-).

Was meinen Fahrstil betrifft, frag einfach mal bei Gollum (Klaus) nach. Wir waren schon zusammen auf Tour ;-)

Anmerkung dazu noch. Ich will hier hier nicht angeben, sonder denke halt, dass gemütliche Tourer andere Ansprüche an Reifen stellen, als ich.
Wo sich dann jeder einstuft bleibt ihm überlassen.

Gruß Klaus
firebird

Beitragvon firebird » 02.05.2010, 10:20

Andi#87 hat geschrieben:Anmerkung dazu noch. Ich kann halt deine AUssage zum Z6 net nachvollziehen...

Anyway.. :mrgreen:

Hi Andy,

dann lass doch nächstes mal gleich die Katze aus dem Sack ;-)

Ich hatte einfach kein Vertrauen in den Metzeler. Wenn ich eine Kurve mal etwas "zu" zügig angegangen bin, musste ich runterbremsen, dann rein die Kurve. Das fühlte sich dann so "eckig" an. Mit dem Dunlop leg ich mich einfach weiter in die Kurve rein und es geht rum, ohne rutschen oder aufstellen.
Wenn jetzt aber einer einen gemütlicheren Fahrstil hat, wird ihm das wahrscheinlich kaum auffallen. Wenn du verstehst, was ich meine.
Es muss jeder einfach selbst herausfinden, welcher Reifen ihm liegt! Man kann sich lediglich etwas orientieren.

Gruß
Klaus
aus dem Salzkammergut ;-)
firebird

Beitragvon Harryheilbutt » 04.05.2010, 11:27

Hallo,
möchte mich mal bei der Reifensache einbringen, muss aber vorweg nehmen, dass ich sehr viel mit Sozia fahre, die aber kein Kind von Traurigkeit ist und durchaus einem sportlichen Fahrstiel aufgeschlossen gegenüber steht.

Meine Erfahrung mit dem Metzler sind zweigeteilt, wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich auch manchmal das Gefühl, wenn ich eine Kurve scharf anbremse und reinziehe, als wenn der Metzler über eine Kante rutscht, wenn ich mit Beladung oder Sozia fahre ist dies bei gleicher Fahrweise nicht der Fall.

Habe jetzt mal die BT023F GT Sport Touring von Bridgestone aufziehen lassen (der Satz ca. 50,-€ teurer als Metzler) und muss sagen, top Reifen und das in jeder Hinsicht, über die Haltbarkeit kann ich noch keine Auskunft geben, da ich sie erst seit ca. 1000 km fahre.

Aber was den Grip und das einbremsen in Kurven angeht, ist er für mich rein subjektiv gesehen dem Metzler um Längen voraus.

Gruß
Torsten
Man sollte nie schneller fahren, als der eigene Schutzengel fliegen kann.
Harryheilbutt

Beitragvon Oettl » 12.01.2011, 18:54

Hallo,
wollte nur mal fragen, ob jemand schonmal den Michelin Pilot Power gefahren hat
Habe noch ein Satz neue Michelin. Wurden mir empfohlen weiß jetzt durch Motorradkauf aber nicht ob das der richtig Reifen für die K 1300GT ist (am Montag erst gekauft).

Ansonsten werde ich das mal testen.

Gruß
Oettl
Gruß Oettl

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Oettl

Motorrad: K1600 GT

Beitragvon Duese » 12.01.2011, 20:26

Oettl
Empfehlungen zu Reifen bringen nicht wirklich etwas.
Das kann immer nur der eigene Bobbes 'erfahren'.
Dem Einen taugt der Z6 nix, dem Anderen der BT023... etc.
Ich komme um die 5.000 km weit mit dem Z6, nage des Öfteren mit dem Asphalt an den Verkleidungsteilen und ein Anderer kriegt sie mit dem Z6 nicht um's Eck.
Ich denke, dass Du einen Fehlkauf schnell bemerken wirst und irgendwann beim Reifen deines Vertrauens angekommen bist.

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Oettl » 12.01.2011, 22:23

@ Duese

Habe den Reifen auf der FJR ja schon gefahren. Aber leider nicht lange.
Bin nach Sardinien und am zweiten Tag auf der Insel habe ich nen Schnitt im Reifen gehabt.
War bis dahin total zufrieden. Wollte nur mal hören, ob den zufällig jemand auf der K fährt.

Ist in meiner ersten Frage von mir falsch formuliert gewesen.

Sorrrrrrrry

Oettl
Gruß Oettl

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Oettl

Motorrad: K1600 GT

Beitragvon Stromer » 12.01.2011, 22:27

Duese hat geschrieben:Empfehlungen zu Reifen bringen nicht wirklich etwas. Das kann immer nur der eigene Bobbes 'erfahren'.
Ich denke, dass Du einen Fehlkauf schnell bemerken wirst und irgendwann beim Reifen deines Vertrauens angekommen bist.

Dem ist nichts hinzuzufügen, vertrau auf dein eigenes Gefühl und es wird passen. :)

Gruß Karl
Weil`s immer mehr Spass macht . . .
Stromer

Beitragvon rossi » 12.01.2011, 22:35

Eine MPP ist eine Supersportreifen die GT eher nicht,ich finde den MPR2 bzw. 3 passender und Sinnvoller für den Dampfer meine Meinung.
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
rossi

Motorrad: S1000XR

Beitragvon claus1155 » 13.01.2011, 19:40

Fahre seit über 5000 km Britestone Bt 23 GT
Bin sehr zufrieden, ist noch nicht viel von Abnutzung zu sehen,
allerdings nur im normalen Touringeinsatz gefahren.
Hat verschiedene Gummimischungen in der Mitte hart und an den Flanken weich.
Gruß Claus
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
claus1155

Motorrad: K 1600 Gt

Beitragvon firebird » 14.01.2011, 10:34

claus1155 hat geschrieben:Fahre seit über 5000 km Britestone Bt 23 GT
Bin sehr zufrieden, ist noch nicht viel von Abnutzung zu sehen,
allerdings nur im normalen Touringeinsatz gefahren.
Hat verschiedene Gummimischungen in der Mitte hart und an den Flanken weich.
Gruß Claus

Hi Claus,

solltest mal um das Motorrad herum gehen, von hinten kann man es besser sehen! :mrgreen:
Bzw. Brille soll auch wahre Sehwunder bewirken! ;-)

Gruß aus dem schneefreien Salzkammergut

Klaus
firebird

Nächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT