Tempomat arbeitet eigenartig

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Tempomat arbeitet eigenartig

Beitragvon Walter-M » 08.06.2010, 20:16

Hallo,

mein Tempomat weißt eigenartige Funktionen auf

Wenn er aktiviert ist und ich möchte die Geschwindigkeit mit dem kleinen Schalter veringern, also zu mir schieben, dann schaltet der Tempomat sich aus und die "SET" Leucht erlischt.
Weiters ist es mir aufgefallen wenn ich zB 10km/h fahre und den Tempomat aktiviere, also kleiner Schalter nach vorne, dann fällt das Motorrad mal auf 95km/h runter und dann arbeite es sich auf 100km/h rauf, bin der Meinung dass das nicht so war.

jemand eine Ahnung was das sein kann?

will nicht schon wieder zum Freundlichen fahren, wo in Wien doch kein richtig Freundlicher ist! :cry:
Walter-M
 

Re: Tempomat arbeitet eigenartig

Beitragvon DH-Ontour » 08.06.2010, 20:34

gnomi69 hat geschrieben:Hallo,
mein Tempomat weißt eigenartige Funktionen auf...jemand eine Ahnung was das sein kann?
...

..bei mir wurde die linke Lenkergarnitur 2x komplett und kostenlos getauscht, bevor es dann endlich richtig ging. Zwar ist es bei der K13 eine andere Konstruktion, aber es klingt genau so! Meine hatte gleich mehrere unterschiedliche "Wackelkontakte".

Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
Benutzeravatar
DH-Ontour
 
Beiträge: 602
Registriert: 28.07.2007, 15:56
Wohnort: Ahr-Eifel

Re: Tempomat arbeitet eigenartig

Beitragvon Walter-M » 08.06.2010, 20:53

Die Schaltereinheiten wurden schon 2 x getauscht.
Walter-M
 

Re: Tempomat arbeitet eigenartig

Beitragvon supernorby » 10.06.2010, 12:03

Hallo Andi,

dieser Spruch ist geil.

Gruss
Andi
---------------
All mein Dank gilt heute den Internetforen. Sie haben eine wichtige
Rolle in der Gesellschaft übernommen, für die vorher auf der ganzen Welt
niemand zuständig war: Die Sekkierer, die Nörgler, die Besserwisser, die
Raunzer, die Oberlehrer und weiß der Kuckuck wer noch, sie alle können
sich in kanalisierter Form gegenseitig auf die Nerven gehen. Und lassen
mich in Ruhe.

8) :wink: 8)

Gruss

Norbert
supernorby
 
Beiträge: 1379
Registriert: 31.10.2009, 19:32
Motorrad: keins

Re: Tempomat arbeitet eigenartig

Beitragvon mp-nnk » 10.06.2010, 22:57

Hallo!

Ich habe ziemlich das gleiche Problem - habe mein Problem unter 'Reset Tempomat' am 13.5.2010 ins Forum 'K 1200 GT - K 1300 GT' gestellt. Seit letztem Wochenende läßt sich der Tempomat nur mehr gelegentlich aktivieren. Deshalb habe ich morgen bei meinem Händler (Fa. Höglinger in Linz) einen Termin - es wird die linke Schaltereinheit ausgetauscht.
Ich hoffe, dass das Problem damit endgültig behoben wird. Gebe dir Bescheid, wie sich die Sache bei mir weiterentwickelt.

Ciao Peter
mp-nnk
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2010, 21:12

Re: Tempomat arbeitet eigenartig

Beitragvon michael-karl » 11.06.2010, 05:49

mp-nnk hat geschrieben:Hallo!

Ich habe ziemlich das gleiche Problem - habe mein Problem unter 'Reset Tempomat' am 13.5.2010 ins Forum 'K 1200 GT - K 1300 GT' gestellt. Seit letztem Wochenende läßt sich der Tempomat nur mehr gelegentlich aktivieren. Deshalb habe ich morgen bei meinem Händler (Fa. Höglinger in Linz) einen Termin - es wird die linke Schaltereinheit ausgetauscht.
Ich hoffe, dass das Problem damit endgültig behoben wird. Gebe dir Bescheid, wie sich die Sache bei mir weiterentwickelt.

Ciao Peter


Hallo Peter,

das sich der Tempomat manchmal nicht einschalten lässt kann auch andere Ursachen haben! Bei mir war das Gasspiel zu klein und dann geht das Ding auch nicht immer an. An der Drosselklappeneinheit sitzt ein Schalter , wird der nicht betätigt beim Einschaltcheck funktioniert der Tempomat nachher nicht. Das Gasspiel sollte 4-5mm betragen, sonst geht das nicht. Auch wenn alles andere o.k. ist. An der Kupplung gibt es auch noch einen Schalter der muss auch beim check offen sein (d.h. Kupplung losgelassen) sonst gehts auch nicht. Ergo ist es nicht nur die Schaltereinheit die Probleme machen kann...


Falls noch fragen sind melden.

Viele Grüße und Gute Fahrt
Michael
Benutzeravatar
michael-karl
 
Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2010, 14:56
Motorrad: K1300GT/K1300S

Re: Tempomat arbeitet eigenartig

Beitragvon mp-nnk » 12.06.2010, 21:15

Hallo!

War gestern bei meinem Händler um die linke Schaltereinheit autauschen zu lassen. Beim Hinfahren hatte ich einen neuen Effekt - als den Blicker ausschaltete, hat sich auch der Tempomat deaktiviert. Nach dem Tausch der Schaltereinheit bin ich ca. 150 km gefahren - jetzt funktioniert der Tempomat so, wie ich mir das wünsche. Hoffe, dass der Tausch dauerhaft erfolgreich war.

Gruß
Peter
mp-nnk
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2010, 21:12

Re: Tempomat arbeitet eigenartig

Beitragvon Walter-M » 27.08.2010, 21:36

Die linke Schaltereinheit wurde wieder einmal getauscht und der Tempomat funktionierte wieder so wie er sollte,
jedoch nur 3 Tage, jetzt ist die Schaltereinheit wieder bestellt und wird wieder getauscht.

Das ist schon eine eigenartige Konstruktion, werde nun mal nachfragen was eine Garantieverlängerung kostet.
Nächstes Jahr ist die Garantie vorbei und habe keine Lust immer wieder defekte teile kaufen zu müssen.
Walter-M
 

Re: Tempomat arbeitet eigenartig

Beitragvon mp-nnk » 28.08.2010, 20:32

Hallo!

Bei mir ist es auch wieder soweit - habe auch das Problem, dass sich die Geschwindigkeit nicht reduzieren lässt. Bekomme daher auch kommende Woche wieder die linke Schaltereinheit ausgetauscht.

Ich habe die Vermutung, dass diese Schaltereinheit nicht wasserfest ist - der Fehler kam bei mir nämlich dieses Mal nachdem mein Motorrad einige Zeit im Regen gestanden ist.

Gruß
Peter
mp-nnk
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2010, 21:12


Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum