Entweder eine defekte Batterie oder Fehlerstrom, wie schon beschrieben vom Harry.
Das ZFE schaltet und überwacht, es schaltet auch nach 15 Minuten z.B. auch die Steckdose ab.
Wenn man nach 15 Minuten noch Spannung an der Bordsteckdose hat, dann könnte das ZFE defekt sein. ZFE können in dieser Funktion zerstört werden durch ungeeignete Batterieladegeräte, die an der Steckdose angeschlossen waren.
Kleine allgemeine Prüfanweisung:
Batterie Ruhestrom messen:
1. Batterie Minuspol abklemmen
2. Multimeter auf Stromprüfung umstellen und zwischen Minuspol und Batteriekabel klemmen.
3. Fahrzeug wie immer abstellen und abschließen. Stromstärke notieren mit eingeschalteter Zündung, ausgeschalteter Zündung und nach 15 Minuten.
4. Ist der gemessene Wert über 25 mA, dann liegt ein Defekt vor.
Leider kann man jetzt nicht mehr wie früher einfach die Sicherungen ziehen um den betroffenen Stromkreis zu finden. Das ZFE macht das und schaltet defekte Stromkreise im Betrieb ab. Daher bleibt eigentlich nur der Weg zum freundlichen BMW Händler, der betroffene Stromkreis wird dann im Fehlerspeicher vom ZFE angezeigt beim Auslesen der Steuergeräte.
Natürlich betrifft das nicht selbst verbaute Elektrik, die direkt an die Batterie geklemmt ist. Hier kann man ja mal spontan alles abklemmen und schauen ob sich dort eine ungewollter Verbraucher versteckt hat, zum Beispiel weil eine Relais hängen geblieben ist für Zusatzbeleuchtung etc..
Grüße
Paul
