Seite 1 von 1

Aquaplaning

BeitragVerfasst: 06.07.2010, 08:48
von Hubbl-e
Aquqplaning soll ja auf Grund der Reifengeometrie bei Motorrädern nicht so häufig sein.
Ich bin am 08. Juni von Regensburg nach Bautzen unterwegs gewesen. Bei Dresden war ein so heftiger Regenguss, das ich mit 60 km/h die Konserven überholen konnte. Praktisch bildete sich auf der Autobahn ein richtiger See.
Natürlich fängt man bei so einer Situation über Aquaplaning nachzudenken und wie es sich wahrscheinlich auswirken würde.
Noch dazu kommt das der spezifische Druck den meine Reifen zur Fahrbahn haben, weniger als 30% eines Autos ist.
Ist jemandem schon mal sowas passiert (hoffentlich nur ansatzweise), der mir Wirkung und die richtige Gegenreaktion beschreiben kann?
Hat jemand damit Erfahrung - oder übertreibe ich hier mit zu vieler Vorsicht etwa?

Hubert

Re: Aquaplaning

BeitragVerfasst: 06.07.2010, 10:37
von BigBoy
Hallo,

einem Kumpel von mir ist die Kiste beim wieder einscheren nach dem Überholen eines LKW´s in einer Spurrinne aufgeschwommen ( ich weiß, muss man ja eigentlich mit rechnen) :shock: .

Mit Gegenmasnahmen war nur noch der LKW Fahrer dran der Gott sei Dank noch bremsen konnte :oops: .

Den Kumpel hat´s gelegt, da er aber auch nicht schnell war (und wie gesagt der LKW Fhrer gut reagiert hat) ist Ihm nichts ernsthaftes passiert, und der Schaden am Moped hielt sich auch in Grenzen.

Mit den "Gegenmaßnahmen" wird es wohl nichts anderes sein als im Auto (wenn Du noch dazu kommst), also keine Lenkbewegungen und kein Beschleunigen oder noch wichtiger BREMSEN und warten bis der Reifen wieder greift(auch wenn es noch so schwer fällt). Also immer schon der Massenträgheit ihren lauf lassen :roll: .

In der Hoffung das wir es alle nicht brauchen :wink:

Jochen

Re: Aquaplaning

BeitragVerfasst: 06.07.2010, 14:09
von HWABIKER
Schau mal HIER

im letzten Drittel des Artikels findest Du Antworten auf alle Deine Fragen...