Moin Andy,
ich glaube, das hier ein Missverständniss vorliegt
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Zitat:
"Wenn Ihr euch den Abstand der Originalen Kunststoffgitter anschaut im Vergleich zu euren Edelstahlgittern, dann ist schnell klar, das lockere 40% Kühlfläche "verbaut" werden.
Das es trotzdem funktioniert zeigt eigentlich nur, das BMW hier eine grosse Reserve eingebaut hat."
40% sind wohl etwas großzügig veranschlagt und Strömungslehre ist ein weites Feld.
Zitat:
"Mir isses ja Banane was Ihr macht, aber der Sinn erschliesst sich mir nicht so recht.... zumal Fremdkörper die auf das Schutzgitter treffen trotzdem bis zu den Lamellen durchkommen, da sich das Schutzgitter hier abstützt."
Das Edelstahlgitter wird auf den originalen Kühlerschutz aufgesetzt, somit besteht zwischen Kühler und Gitter ein Abstand von ca. 5mm. Selbst ein sehr spitzes Steinchen wird da nicht so einfach durchkommen.
Und auch wenn sich das Gitter auf dem Kühler abstützt wird der Einschlag flächig verteilt und verliert dadurch viel Kraft.
Zitat:
"Eigentlich hilft nur eines: 1 x Jahr den Kühler von aussen mit Backofenreiniger einsprühen, satt einwurken lassen und danach von hinten mit nem scharfgen Wasserstahl ausspülen. Da kommt ganz schön (Übelriechendes) bei raus."
Das hilft mir aber nicht bei Steinschlag. Und scharfe Reinigungsmittel artfremd zu verwenden kann auch mal ins Auge gehen, vielleicht mögen der Lack oder Kunststoffteile das garnicht.
Und von nem "scharfen Wasserstrahl" sollte man auch absehen. Damit kann man ruckzuck die Kühllamellen zur Umformung bewegen.
Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke