Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

Beitragvon Christian GT » 04.07.2011, 17:22

Hi,

Frage steht eigentlich schon oben. Ich hab bei mir die Wunderlich Fussrastentieferlegung von ca 4 cm verbaut. Seitdem der BT023 drauf ist, schleifen die Nippel der Rasten schonmal öfters und das hat sich irgendwie zur Sucht entwickelt :mrgreen: . Empfinde das jetzt nicht als störend und die Schrägläge reicht mir dann auch aus...ist jetzt also keine Kritik an die Fussrastentieferlegung.

Die Frage ist jetzt, ist der Reifen von der Haftung dann schon nah an der Grenze sodass man da wirklich aufpassen muss oder hat er dann noch genug Reserven, sodass ich mir über ein wegrutschendes Rad keine sorgen machen muss. Optimaler Untergrund und keine extreme Beschleunigung vorrausgesetzt...

Hoffe die Frage kam verständlich rüber.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Christian GT
 
Beiträge: 170
Registriert: 27.04.2011, 10:32
Motorrad: K1200GT

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

Beitragvon helimike » 04.07.2011, 17:50

Hi,

habe die gleiche Konstellation (Rasten und Reifen). Da passiert nix, es geht noch ein Stück, da man auch ohne Tieferlegung mit den Rasten kratzen kann.

Gruß
Mike
K1300GT 08/2009
helimike
 
Beiträge: 50
Registriert: 10.08.2009, 16:19

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

Beitragvon Andrew6466 » 04.07.2011, 18:46

:idea: Ich würde an Deiner Stelle einfach mal mit Kreide einen oder mehrere Striche quer über die Reifen markieren. Wenn Du dann Deine Schräglagen fährst, hast Du hinterher einen ziemlich verlässlichen Indikator für das was noch an Reserven übrig wäre, anhand der nicht abgefahrenen Kreidestreifenreste in Kantennähe. Wie sich das Schleifen der Fußrasten, im Bezug auf die Restreserve an Profil vom Reifen her, in Verbindung mit einem eventuell auftretenden "Hebeleffekt" auswirkt, kann hier nur theoretisch erörtert werden, in der Praxis zeigt es sich.

Cu,

Andrew :wink:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

Beitragvon Duese » 04.07.2011, 19:28

Moinsen,
ich denke mal, dass Du Dir keine Sorgen amchen mußt - außer die Rasten klappen bei Dir nicht mehr ein.

Ansonsten...
Schräglage hat die GT genug, aber die Bodenfreiheit ist halt nicht die der ÄÄRRÄÄRR...
rasten.jpg

und selbst da... ist sie noch nicht gerutscht.. na ja... fast nicht :mrgreen:

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1751
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT


Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

Beitragvon Christian GT » 04.07.2011, 20:05

Danke für die Antworten...dann muss ich mir deswegen bei guter Strasse ohne Dreck und sonstiges also keine Sorgen machen :D .
Gruß Christian
Benutzeravatar
Christian GT
 
Beiträge: 170
Registriert: 27.04.2011, 10:32
Motorrad: K1200GT

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

Beitragvon Duese » 04.07.2011, 20:31

Smarty hat geschrieben: :mrgreen:

Harald,
das war harte Arbeit am Kyffhäuser im Jahr 2.007 :roll:
Nach unserem Hasen-Training hätte ich jetzt wohl kein neues Seitenteil verbaut.
Aber scheeee war's dropsdem :mrgreen: die Spochtler zu ärgern mit dem Wohnklo.

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1751
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

Beitragvon stma » 05.07.2011, 12:21

Andi#87 hat geschrieben:Die modernen Reifen begrenzen heute die Schräglage nicht mehr. (Beim Strassenmopped) Ohne Fussrastenverlängerung, wenn die Rasten kratzen hast du noch ca. 3° Reserve.
(Mit Fussrastentieferlegung warscheinlich 10° :mrgreen: )

Da der BT023 sehr flach ist, verschwindet der Angstrand auch relaiv schnell, im Vergleich zum Z6.

Also: Erst setzen div. Motorradteile auf, bevor der Reifen seine Haftung verliert. (Im Serienzustand)



Die Reifen wohl nicht, der Straßenzustand schon! Deshalb kann man das so pauschal nicht sagen!

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

Beitragvon Christian GT » 05.07.2011, 14:31

Richtig,,,deswegen hatte ich auch extra geschrieben, guter/optimaler Straßenzustand vorrausgesetzt.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Christian GT
 
Beiträge: 170
Registriert: 27.04.2011, 10:32
Motorrad: K1200GT

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

Beitragvon gstrecker » 05.07.2011, 14:44

Hi,

schleift was beim Kurvenfahren hat man definitiv einen Fahrfehler gemacht. Dann sollte man definitiv damit anfangen mit den Körpergewicht zu arbeiten um die schräglagenfreiheit zu erhöhen.

Ich empfehle ein Fahrertraining beim Team Motobike oder Schräglagentraining mit Vater Hase.

Mfg Gerald
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker
 
Beiträge: 387
Registriert: 30.11.2008, 09:53
Wohnort: Fulda

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

Beitragvon gstrecker » 05.07.2011, 16:33

Andi#87 hat geschrieben:
gstrecker hat geschrieben:Hi,

schleift was beim Kurvenfahren hat man definitiv einen Fahrfehler gemacht.


Bevor Du solche Aussagen triffst, solltest Du vieleicht selbst so ein Training besuchen, dann würdest Du deine Aussage revidieren.. :shock:



Hi Andi,
mit Team Motobike die letzten 4 Jahre 5mal, Fahrsicherheitstrainings in den letzten 10 Jahre insgesamt 6.

Aber unterhalte dich mal mit Lenny oder Clark oder Jürgen Fuchs darüber falls Du mir nicht glaubst.

Mfg Gerald
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker
 
Beiträge: 387
Registriert: 30.11.2008, 09:53
Wohnort: Fulda

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

Beitragvon OSM62 » 05.07.2011, 16:36

Um die Frage mal mit meinen Worten zu beantworten.
Die Reifen sind weder bei einer K 1300 S/R/GT oder bei einer K 1600 GT der begrenzende Faktor.
Auch sich hochdrückende Fussrasten sind noch im grünen Bereich.
Kritisch wird es sofort wenn man sich in Schräglage auf fest verbaute Fahrwerksteile oder Verkleidungsteile legt.
Dann kann es schnell zu spät sein.

Michael - der mal in der Dunlopkehre des GP-Strecke des Nürburgrings lag, weil sich das Mopped über den Hauptständer ausgehebelt hat.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

Beitragvon Werner_München » 05.07.2011, 16:40

Äh, der Frederöffner hat 4 cm Fußrastentieferlegung.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

Beitragvon Ralle » 05.07.2011, 16:47

Andi#87 hat geschrieben:
gstrecker hat geschrieben:Hi,

schleift was beim Kurvenfahren hat man definitiv einen Fahrfehler gemacht.


Bevor Du solche Aussagen triffst, solltest Du vieleicht selbst so ein Training besuchen, dann würdest Du deine Aussage revidieren.. :shock:



Jetzt habt Euch mal nicht so. So lange der Spiegel nicht streift, ist noch alles im grünen Bereich. :mrgreen:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

Beitragvon gstrecker » 05.07.2011, 18:45

Komisch,

wo er in Mallorca bei mir Instruktor war hat nie was geschliffen......

Mfg Gerald
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker
 
Beiträge: 387
Registriert: 30.11.2008, 09:53
Wohnort: Fulda

Nächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum