K 1300 GT miese Qualität

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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon Kawum » 15.07.2014, 01:11

Hi,
Die olle Schraube ist mir auch letztes Jahr bei meiner k1200gt/08 abgebrochen. Zum Glueck dengelter der Schalhebel aber nicht ueber die Strasse.
Scenario war etwas spannender da ich gerade von der Standspur wieder in den Autobahnverkehr beschleunigen wollte und nach dem ersten Gang nichs mit hochschalten war.
Also fluchs wieder auf die Standspur und den LKW vorbeituckern lassen. Dann im ersten zum naechsten Pub.
BMW recovery call was hillarious (... So what car model have you got? ... It is a bike. ... Aaah I see. Do you have a trailer? ... Sure I tow a caravan. ... Really. How big? ... No was a joke...
Is your car LPG (Gas)? .... No its a bike. ... I see, you said earlier..... I just need a screw for the gearshift! Easy fix.... We send a van!... I need a screw! Tell him to bring a screw that connects the shifter to the carrier, Get hime to call me so he can pick one up. ... The van is comming ... )
kam dan auch mal nach 6 kippen, Pub ware leider um 0700 noch zu. Alter Schrauber fragte mich auch gleich warum ich der Tante an der Hotline nicht gesagt habe das ich ne Schraube brauche... Gnnnnnxxx.
Also ab zum naechsten Haendler der das auch gleich wieder repariert hat. Hab es dann auch noch zum grillen geschafft (900km tiefflug).
Und die moral von der Geschicht. Traue deinem Gershift nicht! Und die Dumpfbrumse (No sympathy here as I was on a mission to get beer and saussages) an der Hotline dachte wahrscheinlich das ich sie bespringen wollte. (Screw .. you get the joke)
Nach 6 Jahren ist die kiste jetzt ein alter bock und ich nehm wie frueher Werkzeug mit. (Und ne Screw fuer alle faelle).
Laters
Dirk
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon BigSam » 25.04.2019, 21:04

Eure Schraubenbrüche sind zwar schon etwas länger her. Aber es passiert immer noch:
Heute, beim (vorsichtigen) Suchen nach dem Leerlauf fällt der Schalthebel ab.
Schraube gebrochen!
Meine K1300GT (42000km) lag noch nie auf der Seite und hatte vor 2 Wochen BMW-Händler-Kundendienst und TÜV.

Wird beim Kundendienst der Schalthebel abmontiert und dann vielleicht mit zuviel Drehmoment wieder angezogen?
So eine 7 oder 8mm Schraube reisst doch nicht einfach ab?
(Ich schreib das nur, falls BMW sowas noch nie gehört hat :D )

BigSam

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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon RudiBee » 26.04.2019, 07:27

Hallo BigSam,
diese Schraube muss ja auch zwei Aufgaben erfüllen, einmal soll der Schalthebel fest an dem kleinen Ausleger vom Seitenständer befestigt sein und zum Anderen auch noch die Biegebelastung beim Schalten aufnehmen.
Vielleicht ist es darum ratsam diese Schraube, die ja nicht viel kostet, beim Ölwechselinterval mit zu wechseln.
So einen Bruch habe ich bisher nur bei Überbelastung der Schraubverbindung gesehen.

Gruß Rudi
Beste Grüße
Rudi Weber
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon blackthunder » 26.04.2019, 07:52

... und nu macht Euch doch blos nicht ins Hemd wegen einer Schraube ... deswegen gleich das ganze Moped oder die Qualität von BMW zu vertäufeln, is ja wohl leicht übertrieben plemplem

Nach 10 Jahren HD bei der alle Nase lang irgendwas abfällt, weggammelt oder sich durch die berühmten "good vibrations" einfach auf nimmer Wiedersehen verabschiedet, kann ich darüber echt nur müde lächeln cofus :mrgreen:

@Zappa: vielleicht mal vorher drüber nachdenken ADAC Plus (oder ähnliches) abzuschließen bevor ich auf Auslandsreise gehe,
egal wohin und egal mit welcher Motorrad-Marke, denn unterwegs können einem mehr Unwegsamkeiten begegnen als eine
abgerissene Schraube, von einem Unfall ganz zu schweigen.
Zuletzt geändert von blackthunder am 26.04.2019, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon ArD » 26.04.2019, 09:24

Neulich beim Ölwechsel, habe ich festgestellt, dass genau diese Schraube locker war. Hatte mich schon gewundert warum die Schaltvorgänge in letzter Zeit irgendwie schlechter liefen.
Ich denke die Schraube lockert sich mit der Zeit und wenn man es dann nicht rechtzeitig bemerkt bricht sie halt ab.
Ich hatte das Problem auch schon mal an der linken Schraube, die den Hauptständer befestigt.
Seither achte ich auf diese Schrauben und habe für unterwegs den passenden Schlüssel dabei.
Diese Schrauben sind mikroverkapselt, wenn sie sich also mal gelockert haben, am besten eine neue Originalschraube verwenden.
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon Tourenfahrer » 26.04.2019, 13:41

RudiBee hat geschrieben:
Vielleicht ist es darum ratsam diese Schraube, die ja nicht viel kostet, beim Ölwechselinterval mit zu wechseln.


Gruß Rudi


Ja das ist eine gute Idee ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Und ich dachte ich hätte schon viel gehört und gelesen aber das ist wohl das geilste aller Zeiten
Leute ich liege auf dem Boden vor Lachen arbroller arbroller arbroller arbroller


wie war das nochmal
hast du nicht diese Thema hier gestartet
viewtopic.php?f=8&t=6607967

Ich schmeiss mich weg. arbroller arbroller arbroller arbroller
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon Tourenfahrer » 26.04.2019, 13:47

BigSam hat geschrieben:
Meine K1300GT (42000km) lag noch nie auf der Seite und hatte vor 2 Wochen BMW-Händler-Kundendienst und TÜV.


Also hier in der Schweiz werde ALLE Schrauben beim Service abgeschraubt,
Farbeindringprüfung und wieder eingeschraubt
Stimmt, eigentlich muss man soetwas schlimmes beim Kundendienst feststellen

arbroller arbroller
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon Dieter5109 » 27.04.2019, 07:26

Also, ich habe die K1300GT über 50.000 km gefahren ..... und keinerlei Mängel. Durchgeführt wurden alle Wartungen von einer BMW-Vertragswerkstatt. Für mich war es ein tolles Motorrad (auch ohne rosarote Brille).
Was auch immer zu Problemen/Mängeln führt ist zwar ärgerlich; es handelt sich jedoch um ein technisches Gerät mit entsprechenden Toleranzen.
Heute fahre ich eine R1200 GS lc, weil sie etwas leichter im Stand zu handeln ist.
Gruß
Dieter5109
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon LuK » 27.04.2019, 10:53

...kann ich nur bestätigen! War mit der 13er stets zufrieden, eines der schönsten und solidesten Tourer aus meiner Sicht - bis auf die blöden Schaltereinheiten (2..3 Stk.) hatte ich nie Probleme. Die gebrochene Schraube am Schalthebel ist nicht typisch und für mich irgendwie nicht nachvollziehbar aber es gibt halt Dinge, die passieren einfach... cofus
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon LohriS » 27.04.2019, 11:38

Des Tourenfahrers Sarkasmus ist manchmal nachvollziehbar.
Schrauben haben nun einmal einen Kerbgrund, da kann sich ein Riß bilden. Auch die abgebildete Schraube zeigt eine glänzende und eine matte Fläche im Bruchbereich auf und der Bruch liegt im Bereich der maximalen Biegebeanspruchung. Die Qualität der Schrauben - keine Firma wird sie für diese Anwendung vor dem Eunbau einer Rißprüfung unterziehen - wird bei anderen Herstellern nicht besser sein. Hatte selbst schon abgebrochene Schrauben an Nicht-BMW-Motorrädern, ist einfach nur ärgerlich.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
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Re: K 1300 GT miese Qualität

Beitragvon sig » 30.04.2019, 09:26

soll ich wirklich? im ernst? ok.

beim kauf (gebraucht mit 18.500 km): alle schrauben an den vorderen bremszangen verrostet. links und rechts.
nach knapp 600 km gibt die rechte armatur den geist auf. bike steht in folge 60 tage, da kein ersatz aufzutreiben ist.
zwischen ca. 23 und 34k km steht das mopperl immer wieder urplötzlich im stop&go verkehr, wenn der motor warm ist. ärgerlich, aber es geht wenigstens weiter.
bei 64.4k beide radlager vorne zerbröselt -> 100% bremsversagen vorne. zum glück in der stadt. (nein, kein kärchern.)

mit verlaub, aber bei auslegen von knapp 15k teuros für eine gebrauchte sind das entschieden zu viele und vor allem potentiell tödliche fehler.

aber bei bmw ist eh alles ok. clap plemplem finger
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