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Bremsflüssigkeit wechseln

BeitragVerfasst: 09.11.2019, 16:13
von Crosseinsteiger
Servus Freunde des 4-Zylinders!

Ich bin gerade dabei, zu überlegen, ob ich die Bremsflüssigkeit bei meiner K1300 GT 09 selbst wechseln sollte.

Im Werkstatthandbuch (#34 00 010 Bremsflüssigkeit im gesamten System wechseln) wird das Wechseln mit Unterdruck, erst Vorne und dann hinten beschrieben.
Insgesamt scheint das ja relativ einfach zu sein, was mich etwas wundert, da ich auch schon gelesen habe, daß das ziemlich aufwendig sein soll.

Da ich so ein Eezibleed von Gunson habe:
http://www.gunson.co.uk/product/G4062
Überlege ich, ob´s nicht auch mit Überdruck am Ausgleichbehälter funktioniert.

Mit dem Eezibleed habe ich schon gute Erfahrungen, bei meinem Auto gemacht.

1. Hat jemand Erfahrung mit dem Bremsfüssigkeitswechsel, per Überdruck?
2. Gibt´s unterschiedliche Bremssysteme bei BMW (einfachere und kompliziertere)?

Danke und schöne Grüße aus Franken!

Christoph

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

BeitragVerfasst: 09.11.2019, 19:22
von Bolha
Hallo,

die 1300-er GT hat kein Bremskraftverstärker und gehört somit zum "einfacher" Bremsanlage.
Natürlich hat sie Integralbremse, das ist aber etwas anderes.
Die Modelle mit BKV würde ich die Bremsflüssigkeit in W-statt wechseln lassen!
Bei den anderen ist es relativ einfach die Bremsflüssigkeit zu wechseln.


Gruß

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

BeitragVerfasst: 09.11.2019, 21:22
von Schrauber
Crosseinsteiger hat geschrieben:1. Hat jemand Erfahrung mit dem Bremsfüssigkeitswechsel, per Überdruck?

Ich wechsle immer mit Überdruck, funktioniert einwandfrei. Wird bei PKW ja auch so gemacht. Mehr als 2 Bar sollten es aber nicht sein.

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

BeitragVerfasst: 09.11.2019, 21:37
von haraldo
Hallo, hab mit Unterdruck ohne Probleme die Bremsflüssigkeit gewechselt und vorher die Bremsbeläge gewechselt. Wichtig war die Bremskolben etwa ausfahren und zu reinigen. Etwas Fett an den Kolben und die Bremse geht wieder wie am ersten Tag. Die Brembo Beläge scheinen etwas dicker als die von BMW zu sein.

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

BeitragVerfasst: 10.11.2019, 08:46
von Crosseinsteiger
Servus!

Danke für Euere Antworten.

Ich habe mir jetzt mal die Deckel besorgt und werd‘ die mit einem Anschluss für Eezibleed versehen.
Bei meinem Auto habe ich 0,7 Bar Druck benutzt.
Bei der BMW werd ichs mal mit 0,5 probieren und dann ggf steigern.

Schöne Grüße aus Franken!

Christoph

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

BeitragVerfasst: 10.11.2019, 09:02
von BMW-Frank
haraldo hat geschrieben:Hallo, hab mit Unterdruck ohne Probleme die Bremsflüssigkeit gewechselt und vorher die Bremsbeläge gewechselt. Wichtig war die Bremskolben etwa ausfahren und zu reinigen. Etwas Fett an den Kolben und die Bremse geht wieder wie am ersten Tag. Die Brembo Beläge scheinen etwas dicker als die von BMW zu sein.


Fett hat an der Bremse/ Bremszange nichts zu suchen. Das kann lebensgefährlich enden... nogo

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

BeitragVerfasst: 10.11.2019, 09:21
von AndreGT
Ich denke es geht um Bremskolbenfett.
Das hat sehr wohl etwas dort zu suchen.
Es sorgt dafür das die Kolben gut gleiten und
nicht festgammeln. ;-)


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Re: Bremsflüssigkeit wechseln

BeitragVerfasst: 10.11.2019, 10:12
von Schrauber
AndreGT hat geschrieben:Ich denke es geht um Bremskolbenfett. Das hat sehr wohl etwas dort zu suchen. Es sorgt dafür das die Kolben gut gleiten und nicht festgammeln.

Auch wenn es Bremskolbenfett ist hat es an dieser Stelle nichts verloren. Bremskolbenfett darf man nur unter einem Faltenbalg verwenden. Bei diesem Bremssattel gibt es aber keinen Faltenbalg. Da sammelt sich Schmutz der durch das Fett auch noch gebunden (festgehalten) wird.

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

BeitragVerfasst: 10.11.2019, 18:45
von AndreGT
Das Zeug kommt an die Kolben und zwar an den Bereich der Kolben der im Sattel verschwindet. winkG

Für diese Aussage würde mich die Quelle interessiern. scratch
Schrauber hat geschrieben:Bremskolbenfett darf man nur unter einem Faltenbalg verwenden

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

BeitragVerfasst: 10.11.2019, 20:08
von haraldo
Zuerst den Kolben etwas herausfahren und den Schmutzring entfernen dann auf den gereinigten Bremskolben natürlich nur einen Hauch von Bremskolbenfett auftragen. Nachdem der Kolben komplett zurück gedrückt wurde überschüssiges Fett abwischen.
Durch die Reinigung ist der Kolben fettfrei und könnte die Kolbendichtung beschädigen daher braucht es etwas Fett.