ESA

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

ESA

Beitragvon fred57 » 17.08.2020, 18:56

Hallo Leute, vor zwei Wochen hatte ich das Vergnügen, die 1250gs Probe zu Fahren. Ich war sehr überrascht, das die Maschine so eine durchzugkraft hat. Nun ist es so, dass man die 13er GT nicht mit der GS vergleichen kann.Sie sind ebend verschiedene Motorräder. Allerdings was mich sehr beeindruckt hat, ist, dass die GS die schlechten Straßen sehr gut verkraftet. Wo bei mir die Koffer bald abfallen, rauscht die GS einfach sanft darüber. So nun meine fragen: meine 13er GT hat nun das elektronische Verstellfahrwerk, sprich ESA. Also 1x Helm, 1x Helm mit Koffer,und 2xHelme. Dann Comfort,Normal und Sport. Was würde passieren, wenn ich alleine fahre und auf 2x Helm und Comfort stelle. Würde diese Stellung dem ESA Fahrwerk schaden? und würde es von der Federung her sanfter werden, als 1x Helm und Comfort.
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: ESA

Beitragvon fips » 18.08.2020, 02:12

Hallo Fred,

ich kenne die ESA-Auslegung der K1300GT nicht im Detail, daher kann ich deine Frage nur aus grundsätzlicher physikalischer Sicht beantworten:

Je mehr Masse bei vorgegebener, mechanischer Federung (maximaler Federweg, Federkennlinie, Vorspannung) gefedert und gedämpft werden muss (Anzahl Personen, deren Gewicht bzw. Masse sowie zusätzliche Gepäckmasse), um so mehr kinetische Energie muss der Dämpfer beim Ein- und Ausfedern absorbieren, damit sich die Kiste nicht aufschaukelt bzw. damit die Kiste nicht in die Federendstellung durchschlägt.

Ohne ESA stellt man dafür die Federvorspannung (Zug- und Druckstufe manuell ein und auch den Öl-Strömungswiderstand am Dämpfer-Regel-Ventil).

ESA macht das je nach gewähltem Fahr- und Belastungszustand automatisch.

Fahrtzustand Compfort heisst "weichere Dämpfung" , bedeutet aber auch etwas mehr Aufschaukeln der Kiste.

Fahrzustand Sport heisst "härtere Dämpfung", Fahrbahnunebenheiten schlagen härter durch, aber die Kiste schaukelt weniger auf.

Wenn du dem ESA mehr Masse vorgibst als wirklich vorhanden (Einstellung 2 Helme, aber im Solo-Betrieb fahren), dann wird die Dämpfung effektiv eher wieder härter als gewünscht (weniger Compfort).

Dem ESA wird das weniger schaden, aber deinem Fahrgefühl.

Das ESA und das ganze Fahrwerk nimmt umgekehrt nur dann Schaden, wenn die Beladungsmasse (Personen und Gepäck) zu groß ist und/oder wenn durch zu harte Dämpfung die Gelenke und Aufnahmepunkte im Fahrgestell überbeansprucht werden. Ebenso können die Dichtungen im Dämpfer und das Dämpferöl überbeansprucht werden, wenn dauerhaft mehr Energie von den Dämpfern absorbiert werden muss als das, wofür sie konstruktiv ausgelegt sind.

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: ESA

Beitragvon Riedbiker » 18.08.2020, 08:03

Wenn bei Dir, auf Comfort, gefühlt die Koffer abfallen, würde ich eher vermuten dass das ESA nicht richtig bzw nicht mehr geht.
Wenn ich bei meiner S auf Comfort umstell ist Ruhe im Bau. Überprüf das doch mal. Bei laufendem Motor im Stand umstellen, dann merkst wie sich das Heck rauf bzw runter bewegt.
Riedbiker
 
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2020, 14:52
Motorrad: K1200S Bj 2006

Re: ESA

Beitragvon fred57 » 18.08.2020, 13:04

Hallo, dass ESA ist Okay, die kiste geht hinten hoch, auch vorne ist die Ölverstellung Okay. Ja dann muss es so bleiben. Schade, ich dachte, damit komme ich an der GS ran. Ich habe das auch gut Verstanden. Wenn ich dann allein auf 2 Helme stelle, bringt das nichts, weil die Masse fehlt. ThumbUP
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: ESA

Beitragvon Riedbiker » 18.08.2020, 14:06

Dann würde ich mal so sagen

Du hast den Fehler gemacht, die GS Probe zu fahren scratch
Da gibt es nur eins, GS kaufen :mrgreen:

Oder sowas in Zukunft unterlassen cofus
Riedbiker
 
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2020, 14:52
Motorrad: K1200S Bj 2006

Re: ESA

Beitragvon fred57 » 18.08.2020, 18:20

Nein, nein, so ist es nicht geplant. Bin mit mer 13er gt sehr zufrieden. Alles gut. Ich bin kein Raser, kann auch langsam fahren. Die GS und die 13er GT sind nun mal verschiedene Motorräder. Und ich mag meins. Und nochmal mit 64 Jahren Umsatteln, wer weiß wie lange es noch geht. Es reicht mir, was ich habe.
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: ESA

Beitragvon AndreGT » 18.08.2020, 19:31

Riedbiker hat geschrieben:Wenn ich bei meiner S auf Comfort umstell ist Ruhe im Bau. Überprüf das doch mal. Bei laufendem Motor im Stand umstellen, dann merkst wie sich das Heck rauf bzw runter bewegt.


Du hast einen kleinen Denkfehler. winkG
Das Heck fährt lediglich bei der Verstellung der Zuladung ( 1Helm, 2 Helme usw. ) hoch und runter.
Bei den Einstellungen Comfort , Dynamik usw. veränderst du nur die Dämpfung.

@Fred

Du kannst das alte ESA II in deiner K13GT nicht mit dem aktuellen dynamic ESA pro der aktuellen
GS vergleichen.
Selbst das dynamic ESA ( ohne pro ) in meiner 2018er K16GT ist dem alten ESA II um Lichtjahre
voraus aber immer noch weit weg vom ESA mit pro.
Die neuen dynamischen ESA regeln in Bruchteilen von Sekunden, in der Zeit hast du noch nicht mal
den Finger zum Schalter bewegt.

Ein Beispiele um die Geschwindigkeit der Regelung bei Landstraßentempo zu verdeutlichen:
Das dynamic ESA erfasst z.B. einen Veränderung der Fahrbahnqualität wenn man mit dem Vorderrad
über eine Bodenwelle fährt.
Eh das Hinterrad die Bodenwelle überfährt hat das dynamic ESA schon die passende Einstellung
vorgenommen.
Beim Umstieg von meiner alten K16GT mit ESA II auf die Neue war das ganz großes Kino wie
deutlich man den Zugewinn an Comfort und Fahrstabilität beim fahren spürt.

Lange rede kurzer Sinn, du kannst aus einer alten Dame keine Junfrau mehr machen. :lol:
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: ESA

Beitragvon Riedbiker » 18.08.2020, 19:39

AndreGT hat geschrieben:
Riedbiker hat geschrieben:Wenn ich bei meiner S auf Comfort umstell ist Ruhe im Bau. Überprüf das doch mal. Bei laufendem Motor im Stand umstellen, dann merkst wie sich das Heck rauf bzw runter bewegt.


Du hast einen kleinen Denkfehler. winkG
Das Heck fährt lediglich bei der Verstellung der Zuladung ( 1Helm, 2 Helme usw. ) hoch und runter.
Bei den Einstellungen Comfort , Dynamik usw. veränderst du nur die Dämpfung.

Und da verändert sie die Höhe nicht?
Dann hatte ich wirklich einen Denkfehler.
Danke für den Tip ThumbUP
Riedbiker
 
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2020, 14:52
Motorrad: K1200S Bj 2006

Re: ESA

Beitragvon fred57 » 18.08.2020, 19:50

Okay, das sind natürlich enorme Verbesserungen. Klar, da kann die alte 13er nicht mithalten. Aslo war mein empfinden schon richtig, dass sich da ernorm was verbessert hat. Da je unsere Straßen nicht besser werden, werden vielleicht viel mehr Motorradfahrer auf eine Geländemaschine umsteigen. Unsere Straßen passen sich ebend den Feldwegen an. Wird wohl nicht mehr lange dauern, dann sind die Straßenmaschinen aus den Rennen. cofus
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009


Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum