Starke Luftverwirbelungen durch Navihalterung

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Starke Luftverwirbelungen durch Navihalterung

Beitragvon topodarth » 22.07.2021, 18:43

Servus alle,

seit dem Kauf meine K1300GT vor einem Monat haben wir ein paar hundert Kilometer heruntergespult. Dabei waren von Anfang an extrem unangenehme Verwirbelungen ab ca. 70km/h am Kopf zu spüren, die den Helm unkontrollierbar hin- und hergerissen haben. Das habe ich noch nicht erlebt. Diverse Versuche mit Positionsänderung beim Fahren, sowohl bei mir als auch meiner Beifahrerin habe keine Erfolg gebracht. Gestern hatte ich die Idee, das die Navihalterung (war schon montiert) das Problem verursachen könnte:
IMG_8529_s.jpg

Ich hatte den Verdacht, das die rechteckige Form mit vielen Ausschnitten dafür sorgt, das die Luft unter dem Windschild nicht wie geplant strömen kann. Nach der Demontage wurde klar, das war bei weitem nicht alles. So sieht es jetzt aus:
IMG_8660_s.jpg

Man sieht, das der ganze untere Schlitz vom Montageblech verschlossen war und somit die ganze Strömung nicht mehr richtig funktioniert. Was für ein katastrophales Design (Garmin Zumo Halterung, mit auf die K zugeschnittener Montageplattform, Zusatzfeature nicht abschaltbare 12V Steckdose, erstklassig!! Wenn es jemand will für Portoersatz gerne).

Jetzt fährt mein Moped endlich normal. Hab mir gedacht, ich poste es, falls jemand anderes irgendwann das selbe Problem hat.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
topodarth
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.06.2021, 13:33
Motorrad: K 1300 GT

Re: Starke Luftverwirbelungen durch Navihalterung

Beitragvon Jakobus » 23.07.2021, 06:53

Moin,
ich fahre damit schon 8 Jahre und habe noch nie etwas negatives bemerkt.
Außerdem ist die Grundplatte nicht von Garmin sondern von der Fa. Wunderlich soweit ich mich erinnere.
Vorgesehen lt. BMW ist die die Navihalterung unten an der Gabelbrücke.
Gruß Jakobus
125 Tsd km
Benutzeravatar
Jakobus
 
Beiträge: 65
Registriert: 28.12.2016, 21:57
Wohnort: Hage
Motorrad: BMW K 1300 GT

Re: Starke Luftverwirbelungen durch Navihalterung

Beitragvon topodarth » 23.07.2021, 07:08

Servus,

ich fahre damit schon 8 Jahre und habe noch nie etwas negatives bemerkt.


Das hängt vermutlich mit Deiner Körpergröße zusammen und ob Du mit erhöhtem Sitz fährst. Wenn Dich die Wirbel weiter unten treffen, als bei mir, ist es vermutlich nicht so stark oder gar nicht spürbar.

Nichtsdestotrotz ist die Idee von Wunderlich eine Strömungsöffnung einfach zu verschließen einfach eine dumme Idee.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
topodarth
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.06.2021, 13:33
Motorrad: K 1300 GT


Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum