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Ölfilter Abbau

BeitragVerfasst: 27.08.2022, 22:00
von Oli
Hallo,
muss bei eine K 1300 GT bei Ölfilterwechsel die Schalteinheit abgeschraubt werden?
Ich habe nichts gefunden ein Link würde mir auch reichen
Danke für Antwort.

Re: Ölfulter Abbau

BeitragVerfasst: 27.08.2022, 23:16
von bigsmartchopper
Damit Du vernünftig arbeiten kannst, muß die Schalthebelei weg.

Re: Ölfulter Abbau

BeitragVerfasst: 29.08.2022, 15:51
von wall-e
... und bei der Gelegenheit kannste gleich noch die vorhandene Schraube gegen ein 15mm längere Schraube in Verbindung mit einer 15 mm langen Hülse einbauen. Die Hülse kommt zwischen das Innengewinde (motorseitig) und den Schalthebel. Dadurch kommt der Schalthebel ein bisschen weiter nach aussen. Du sitzt dann nicht mehr mit X-Beinen da. Ich finde es viel bequemer so. winkG

Re: Ölfulter Abbau

BeitragVerfasst: 30.08.2022, 19:45
von INMAR-TBB
bigsmartchopper hat geschrieben:Damit Du vernünftig arbeiten kannst, muß die Schalthebelei weg.


Ich arbeite bei meiner K 1200 GT "unvernünftig" und lasse den Schalthebel wo er ist. Dafür löse ich die Verkleidung etwas, damit ich besser an den Filter komme. Geht dann gerade so. Ich denke die Platzverhältnisse müssten bei der 1300-er gleich sein.

Re: Ölfilter Abbau

BeitragVerfasst: 01.09.2022, 12:25
von Ebsi
Hintere untere Verkleidungsschraube raus sowie die zentrale Schraube der Schalthebelumlenkung soweit raus, dass sie hinten bündig ist.
Mehr braucht man nicht wenn man das Band nimmt.

Wer den Ölfilterschlüssel nehmen will, muss alles weg machen.

Re: Ölfilter Abbau

BeitragVerfasst: 07.09.2022, 12:09
von BMW-Eifel
Ich war Mal vollkommen verwundert, weil ich den Filter ohne Demontage der Schalthebelbefestigung abschrauben konnte.
Des Rätsels Lösung:
Die Bmw-Fachwerkstatt hatte einen kürzeren Filter verbaut. Wenn ich mich recht erinnere, von einer R1200. Der passt wohl, ist aber 12-15 mm kürzer.

Re: Ölfilter Abbau

BeitragVerfasst: 07.09.2022, 13:12
von wall-e
Hallo BMW-Eifel.

Da stellt sich uns aber doch gleich die Frage, warum bei (ziemlich) gleichem Motor mit unterschiedlichen Filtern gearbeitet wird. scratch

Re: Ölfilter Abbau

BeitragVerfasst: 07.09.2022, 14:44
von BMW-Eifel
Weil man sich das Demontieren und Wiederdranschrauben der Schalthebeleinheit sparen will?
Natürlich spart sich nur die Werkstatt die Zeit. Deine Rechnung wird wohl keinen Cent billiger.

Re: Ölfilter Abbau

BeitragVerfasst: 07.09.2022, 14:53
von BMW-Eifel
Ich nehme mal die BMW Werkstatt aus dem Rennen.beim googeln fällt euch was auf? Die geben Filtergehäuselaengen zwischen 53 und 82 mm an.
Passen wohl alle.

Re: Ölfilter Abbau

BeitragVerfasst: 09.09.2022, 06:31
von wall-e
... okay, ich bleibe mal sicherheitshalber beim 'größeren' Filter, auch wenn ich ihn jährlich wechsele. winkG