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Motoraussetzer bei der K1300GT

BeitragVerfasst: 18.06.2025, 14:04
von Waldvierteldriver
Bei meiner K1300GT Bj. 2010, Km-stand 91000, kam es schon 2 Mal während der Fahrt zu einem kompletten Aussetzen des Motors. Dabei hörte man Fehlzündungsgeräusche aus dem Auspuff. Dabei leuchtete auch die rote Warnleuchte im Display. Nach einigen Sekunden während der Auslaufphase des MR setzte der Motor aber wieder voll ein und lief normal weiter. Nach dem 1. Ausfall lief der Motor bis zum 2. Ausfall ca. 5000 km problemlos. Es war auch im Fehlerspeicher kein Vorfall erkennbar. Der Motor läuft auch jetzt wieder mit voller Leistung (schon wieder ca. 500 km). Frage: hat jemand schon ähnliche Erfahrung oder Hinweise auf die Ursache. Meine BMW-Werkstätte konnte mir nicht helfen.

Re: Motoraussetzer bei der K1300GT

BeitragVerfasst: 23.06.2025, 08:40
von BMW-Frischling
Hi,
nein so ein Fehlerbild ist mir bis dato unbekannt. Könnte mir nur vorstellen, daß es mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat. Aber um hier zu mutmaßen, wären weitere Infos notwendig. Wie voll war der Tank? Was fährst du für Sprit? Wann wurde die letzte Inspektion gemacht (km)? Was verstehst du unter Auslaufphase (mit Motor oder mit gezogener Kupplung?)?
So mit deiner kurzen Beschreibung, kann man nicht vile Sinnvolles dazu beitragen.
Gruß
Micha

Re: Motoraussetzer bei der K1300GT

BeitragVerfasst: 23.06.2025, 10:05
von Waldvierteldriver
Hallo!
Bei den Motoraussetzern dürfte es sich nach meiner Meinung um Zündaussetzer handeln. Beim letzten Mal vor 5 Tagen war im Fehlerspeicher ein Fehler der Lambdasonde angeführt. Ich habe diese jetzt erneuert und bin gespannt ob dies alles war.
Gruß Waldvierteldriver

Re: Motoraussetzer bei der K1300GT

BeitragVerfasst: 24.06.2025, 20:04
von Duese
Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber selbst mit abgeklemmter Lambdasonde läuft der Bock, wenn auch mit einem anderen Gemischzustand.
Hast du mal gecheckt, ob die Stecker der Zündkerzenschachtspulen (was für ein Wort) richtig aufgesteckt und verrastet sind?
Wenn der Fehler auftritt, kannst du dann nach Zündung aus und wieder an das Anlaufen der Benzinpumpe hören? Die kann auch verrecken..
Wenn du einen Tester hast, was sagt der Druck in der Benzinleitung?
Ist schwierig, wenn man nicht vor Ort ist, aber bevor du einfach ein Teil nach dem anderen austauschst, solltest du die Funktion von Zündung und Spritzufuhr checken.
Kann auch ein Kabelbruch am Zündschloss sein. Also anmachen und an den Strippen rumzuppeln. ;)
Stecker an der MOTRONIC oder Batterieklemmen werden ja wohl nicht lose sein..
Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.