Batterie oder Lichtmaschine defekt?

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Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Oldie » 20.06.2021, 12:59

Ich mache es kurz: Während der Fahrt blinkte zweimal ganz kurz das rote Warndreieck. Bis nach Hause keine Warnleuchten mehr. Am nächsten Tag war das rote Warndreieck dauernd an plus Batteriesymbol.
Erstaunlicherweise findet man dazu im Forum nur einen Eintrag. Also selbst ist der Mann. Batteriespannung = 12,0 V (nach 2 km Fahrt durchs Dorf). Batterie ausgebaut und eine Pkw Batterie angeklemmt. Gestartet und das rote Warndreieck plus Batteriesymbol sind immer noch an. Klingt nach defekter Lichtmaschine, oder?

Neue Lichtmaschine kostet 620 €, im Austausch immer noch 350 €. Zum Ausbau der Lima muss das halbe Moped zerlegt werden, sogar der Tank muss ausgebaut werden. Das wird teuer oder selbst machen. Ich höre die Werkstatt schon sagen: Es ist Saison, aber in vier Wochen haben wir noch einen Termin frei ... Die Austauschlima bekommt man erst, nachdem man die defekte Lima eingeschickt hat :-(

Hat jemand Erfahrung mit der Lichtmaschine? Hat die noch Kohlebüsten die evtl. abgenutzt oder verklebt sind? Oder muss man die Lima auf jeden Fall komplett austauschen?
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Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon topolino_rosso » 20.06.2021, 13:13

Miss doch erst mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. Die LiMa sollte m.E. 13.4 V machen, um die Batterie zu laden. Vielleicht nicht bei Standgasdrehzahl, aber sicher spätestens wenig darüber. Sind die 13.4 V da, ist die LiMa gut. Wenn nicht, kann die Batterie nichts dafür.
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Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Oldie » 20.06.2021, 14:06

Da sind nur 12 V, auch bei erhöhter Drehzahl. Als ich mit der Pkw-Batterie getestet hab, ging der Motor aus, als ich die Batterie abgeklemmt habe. Da scheint von der Lima nichts zu kommen.

Ist zwischen Lima und Batterie noch eine Sicherung oder eine Steuereinheit? Irgendwie muss die Warnleuchte ja merken, dass die Lima nichts liefert.
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Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon topolino_rosso » 20.06.2021, 18:15

Oldie hat geschrieben:Da sind nur 12 V, auch bei erhöhter Drehzahl. Als ich mit der Pkw-Batterie getestet hab, ging der Motor aus, als ich die Batterie abgeklemmt habe

Das sieht schon so aus. Alle Leitungen und Kontakte (auch Masse) zwischen LiMa und Batterie hast du schon geprüft? Ich kannte mal einen VW Golf, bei dem nur das Massekabel zwischen Motor und Chassis locker war. Aber erst die 3. Werkstatt hat das zufällig gemerkt.
Oldie hat geschrieben: Irgendwie muss die Warnleuchte ja merken, dass die Lima nichts liefert.

Im letzten Jahrtausend hat sie das gemerkt, indem von der LiMa kein Strom zur Batterie floss. Aber heute dürfte auch das mikroprozessorgesteuert sein.
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Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon K48-Power » 20.06.2021, 18:36

Es wäre klug den Fehlerspeicher auszulesen,
selbstverständlich kann der Generator defekt sein,
aber es könnte auch ein Softwareproblem sein, da die erzeugte Energie direkt in das Motorsteuergerät zur weiter Verteilung eingespeist wird.
Masseproblem kann ausgeschlossen werden, da der Generator direkt am Motorblock angeschraubt ist und das die Masseverbindung herstellt, sollte das Massekabel Motorbock-Batterie lose sein, würdest du nicht starten können, da auch der Starter über die Verschraubung Masse bezieht.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
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Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon bonbonauswurst » 20.06.2021, 20:37

Nebenbei: Batterie abklemmen bei laufendem Motor ist unklug, sofern der Generator funktioniert. (Spannungsspitzen)

Check mal, ob der Generator überhaupt Spannung an D+ bekommt für die Vorerregung, bevor Du ne neue kaufst.

Zweites nebenbei: Sowas ist oft reparabel, gerade bei Bosch bekommt man durchaus auch Einzelteile. Welcher Hersteller ist denn da verbaut ?

Man sollte aber wissen, was man tut.
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Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Schrauber » 20.06.2021, 20:52

Die K1300 hat eine Fremderegte Drehstromlichtmaschine. Wenn zu wenig Spannung an der Batterie ankommt, dann könnte eine der Gleichrichterdioden defekt sein, oder auch die Zentrale Fahrzeugelektronik (ZFE). Diese steuert die Erregung und damit die Spannung.

Ich würde auf gar keinen Fall so ein teures Ersatzteil auf gut Glück tauschen. Wenn du dich selbst nicht genug auskennst, dann führt an einer Werkstatt kein Weg vorbei.
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Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon stma » 21.06.2021, 08:11

Ähm hat die K1300 keinen Lima Regler?? Wenn ja könnte dieser ja defekt sein. Der ging bei der Doppel X von Honda gerne mal kaputt. Dann kam keine Spannung mehr bei der Batterie an oder umgedreht viel zu viel Spannung und die Batterie fing an zu kochen.
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Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Oldie » 21.06.2021, 10:42

Erst mal vielen Dank für eure Unterstützung! Ich habe in meinem Leben schon so viel geschraubt, dass ich schon weiß was ich tue :D

Heute hat mir meine bessere Hälfte Schrauberlaubnis erteilt :D

Das dicke Kabel von der Batterie zur Lima B+ hat 0 Ohm.

Fehlerspeicher:
005DF4 ABS: Unterspannung

Fehlerbild:
Batterie wird gar nicht oder nicht ausreichend geladen

Funktionsstruktur:
ABL Generator prüfen
SSP BIKE_K40_09_03 (Schaltplan Generator, Batterie, ABS, DME, ...)
SSP BIKE_K40_09_04
SSP BIKE_K40_09_10

Ob es eine Bosch Lima ist weiß ich nicht, es ist leider kein Typenschild zu sehen.
20210621_102905.jpg

Auf dem Anlasser ist sehr viel Abrieb / Dreck, der sich gummiartig anfühlt. Wo kommt sowas her?

Kohlebürsten schließe ich aus, nachdem es ein fremderregter Drehstromgenerator ist. Erregerspannung an D+ würde ich gern messen, aber dazu muss ich erst die Klemme finden. Laut Schaltplan ist der Anschluss aus der Lima herausgeführt, aber es ist nichts angeschlossen.

In eingebautem Zustand kann man an der Lima nichts messen, das Ding muss raus und es wird auf jeden Fall zerlegt und durchgemessen werden. Sicherheitshalber habe ich schon eine gebrauchte Lima gekauft.
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Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Schrauber » 21.06.2021, 11:48

stma hat geschrieben:Ähm hat die K1300 keinen Lima Regler??

Der Regler ist Bestandteil der ZFE. Wie ich geschrieben hatte könnte diese defekt sein.
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Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Oldie » 21.06.2021, 13:46

So wie ich es sehe ist der Regler in die Lima eingebaut. Wenn der defekt ist, dann muss die Lima auch raus.
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Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Oldie » 26.06.2021, 18:37

So, die K läuft wieder! Der Lima-Rotor hatte einen Kurzschluss.

Selber reparieren spart Geld, aber der O-Ring der die Lima zum Gehäuse abdichtet ist ein Pfennigartikel, hat aber mit Porto knapp 15 € gekostet. Da merkt man, dass man ein Premiummotorrad fährt.
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Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon baxter01 » 26.06.2021, 20:02

Sehr gut, wie viele Km hat die gehalten wenn ich fragen darf.
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Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Oldie » 27.06.2021, 19:04

Immerhin 36000 km ...
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Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Huafi » 28.06.2021, 07:53

Oldie hat geschrieben:So, die K läuft wieder! Der Lima-Rotor hatte einen Kurzschluss.

Selber reparieren spart Geld, aber der O-Ring der die Lima zum Gehäuse abdichtet ist ein Pfennigartikel, hat aber mit Porto knapp 15 € gekostet. Da merkt man, dass man ein Premiummotorrad fährt.


Hallo, wie hast du das gemacht? Neu gewickelt?
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