Ralle hat geschrieben:1. Gang rein, Ständer raus, Maschine vorrollen lassen bis das Getriebe greift, erst dann vorsichtig abstellen. Da passiert garnix. Moped sollte allerdings wenn möglich nicht bergab stehen, aber das gilt für jedes Bike.
... ich will das mal ganz leicht präzisieren!
Fall 1: Gefälle
Dann wird das Mopped nach vorn (in die "Hubraumbremse") geschoben. Kräftig, damit ein "OT-Kolben noch über OT hinweg rutscht". Dann auf den Ständer! So steht jedes Mopped bombenfest. So weit bin ich exakt bei Ralle!
Fall 2: Steigung
Dann wird das Mopped sanft - nicht kräftig - nach hinten gedrückt. Aber nicht nach vorn, wie Ralle schreibt! Weil dann Motor- und Antriebsspiel das Bike nach hinten rutschen lassen könnten! Hier hilft der Ständer mit, dass nichts passiert, weil das Mopped "in" den Ständer rutscht.
Die Vergrößerung der Auflagefläche ist ein ganz anderer Fall.
Aber vermutlich meint Ralle genau das - und ich bin mal wieder zu pingelig.....!
Grüße, Herbert