Seite 1 von 2

Reifen 6', 13,5', 14,5'

BeitragVerfasst: 26.11.2014, 19:14
von bratoletti
Hallo,
völlig erstaunt bin ich neben den technischen (hier bestens bekannten) Ausstattungen der
K13S über die Qualität von Reifen heutzutage.

Die Erstbereifung (Metzler Radiergummi) war nach 5.000 km runter, ich fuhr bis 6.000. Dann
kam Pilot 3 dran und der blieb 13.500 km auf der Felge. Der nächste wieder ein Pilot 3 blieb
bis zu einem Platten im Gesäuse (Ostalpen in A) zuletzt mit 14.100 km auf der Felge. Dann
kam, weil in Steyr bei BMW nichts anderes da war, ein Päärchen Brückensteine. Bis zum
Platten am 2.10.2014 (ich hatte 2 Platten in einem halben Jahr) hatte der 8.500 km drauf.

Mit meinen MZ's (250 er von 1978 an) und meinen /5 (60/5 von 1980 an ) kam ich nie über
10.000 km, außer mit Pneumant. Bin sehr beeindruckt.
Michael

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

BeitragVerfasst: 26.11.2014, 19:27
von klaus97
bratoletti hat geschrieben:Hallo,
völlig erstaunt bin ich neben den technischen (hier bestens bekannten) Ausstattungen der
K13S über die Qualität von Reifen heutzutage.

Die Erstbereifung (Metzler Radiergummi) war nach 5.000 km runter, ich furh bis 6.000. Dann
kam Pilot 3 dran und der blieb 13.500 km auf der Felge. Der nächste wieder ein Pilot 3 blieb
bis zu einem Platten im Gesäuse (Ostalpen in A) zuletzt mit 14.100 km auf der Felge. Dann
kam, weil in Steyr bei BMW nichts anderes da war ein Päärchen Brückensteine. Bis zum
Platten am 2.10.2014 (ich hatte 2 Platten in einem halben jahr) hatte der 8.500 km drauf.

Mit meinen MZ's (250 er von 1978 an) und meinen /5 (&0/5 von 1980 an ) kam ich nie über
10.000 km, außer mit Pneumant. Bin sehr beeindruckt.
Michael



Also ich fahre sicher nicht reifenmordend und auf der letzten Rille, wie man aber auch nur annährend 10.000 km egal mit welchem Reifen auf einem 170 PS Motorrad erreicht bleibt für mich ein Rätsel. :shock:
Beim MPR3 bin ich ungefähr bei 50% von Deinen Zahlen. :?

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

BeitragVerfasst: 26.11.2014, 20:13
von dachi
Also den MPR 3 haben einige aus dem XJ-Forum hinten bis 10tsd. gefahren. Vorne bis 12tsd.
Das sind aber auch "Sporttourer" mit gerade mal 90PS!
Bei mir hielt, egal ob der 2er/3er/4er nie länger als 7000km. Dann war def. Glatze an der Flanke. In der Mitte war aber noch Profil vorhanden.
Hatte schon überlegt mit den Jungs aus dem Norden zu tauschen :D

Mit 170PS wird das mehr als......schwierig!

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

BeitragVerfasst: 26.11.2014, 20:43
von Päda
Es scheint tatsächlich auch möglich zu sein, mit einem Z8 bei zügiger fahrweise!! über 13 000 km zu fahren. clap
Siehe Thread: http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=19205&start=30
Leider schaffe ich das nicht. Bei 5500 bis 6500 ist meist game over.. cofus

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

BeitragVerfasst: 26.11.2014, 20:51
von Meister Lampe
Reife Leistung ... scratch

Gruß Uwe Bild

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

BeitragVerfasst: 26.11.2014, 21:33
von BMW Michel
Ja der helle Wahnsinn scratch

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

BeitragVerfasst: 27.11.2014, 13:11
von Henry
Nach spätestens 6.000 km ist bei mir Schicht im Schacht. Eine Laufleistung von über 10.000 km habe ich nur mal mit der Afrika Twin geschafft.

Gruß
Henry

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

BeitragVerfasst: 27.11.2014, 14:42
von Tourenfahrer
Die Frage ist:

Kann man User bzw.das Ergebniss die das doppelte und mehr an Laufleistung mit einem Reifen hinbekommen als 99,99 % der anderen User und noch schreiben Sie sind zügig unterwegs ernst nehmen :?: :?:
Vorraussetzung selbe Maschine .selbe Leistung.

Es geht hier auch nicht um wer ist der schnellste,beste,tollste Fahrer der Welt.

Es gibt auch hier dann wie bei jeder guten Statistik sogenenannte Streichergebnisse die einfach rausfallen weil diese Messwerte/Ergebnisse nicht ernst zu nehmen sind.

13500 km und das mit einer K1300S scratch scratch

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

BeitragVerfasst: 27.11.2014, 18:48
von harry 1150
Also das max.mit ner KR und einem Pirelli Diabolo Rosso waren mal 8000 km.Die Regel war bei mir 4500 -5500km alles andere ist mir ein Rätsel
Gruß Harry

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

BeitragVerfasst: 28.11.2014, 20:20
von Mütze
bratoletti hat geschrieben:Hallo,
völlig erstaunt bin ich neben den technischen (hier bestens bekannten) Ausstattungen der
K13S über die Qualität von Reifen heutzutage.

Die Erstbereifung (Metzler Radiergummi) war nach 5.000 km runter, ich furh bis 6.000. Dann
kam Pilot 3 dran und der blieb 13.500 km auf der Felge. Der nächste wieder ein Pilot 3 blieb
bis zu einem Platten im Gesäuse (Ostalpen in A) zuletzt mit 14.100 km auf der Felge. Dann
kam, weil in Steyr bei BMW nichts anderes da war ein Päärchen Brückensteine. Bis zum
Platten am 2.10.2014 (ich hatte 2 Platten in einem halben jahr) hatte der 8.500 km drauf.

Mit meinen MZ's (250 er von 1978 an) und meinen /5 (&0/5 von 1980 an ) kam ich nie über
10.000 km, außer mit Pneumant. Bin sehr beeindruckt.
Michael


arbroller Gegebenenfalls die Zahlen stimmen, hätte ich es mir verkniffen das zu schreiben.
Diese Leistung haben früher die meisten noch nicht einmal mit der Mofa geschafft. :lol:

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

BeitragVerfasst: 28.11.2014, 20:48
von BMW Michel
Och mit der Innova, hab ich jetzt 17.800km auf dem Vorderreifen :mrgreen:

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

BeitragVerfasst: 28.11.2014, 22:40
von Meister Lampe
Ich biete mehr Michel ... :mrgreen: , mit der NSU Quickley haben sie fast 20.000 vorne gehalten ... 8)

Gruß Uwe Bild

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

BeitragVerfasst: 29.11.2014, 14:25
von BMW Michel
Bin ja noch nicht fertig, noch rollt er ;-)
Gestern die 18.000 voll gemacht.
Der hintere hat 13.500 gehalten und wenn Junior nicht mit zu wenig
Luft gefahren wäre, dann hätte der auch locker 16 gehalten ;-)

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

BeitragVerfasst: 29.11.2014, 14:48
von speedolli
Mütze hat geschrieben: arbroller Gegebenenfalls die Zahlen stimmen, hätte ich es mir verkniffen das zu schreiben.
Diese Leistung haben früher die meisten noch nicht einmal mit der Mofa geschafft. :lol:

Wenn man Bratoletti heisst, brät man i.d.R. schon während der Fahrt die Grillwürstchen für die Pause.
Da muss man auch mal ein bisschen langsamer machen!
Aber im Ernst, ich respektiere auch Harley-Fahrer. Die cruisen so ganz gemütlich rum und schauen sich die Landschaft an.
Die fahren nur deshalb nicht Cabrio, weil es keine Cabrios mit so geilem Sound gibt.
Ich akzeptiere auch langsame K-Fahrer, aber begreifen kann ich das nicht.
Das kann man alles mit genauso viel Spass auch mit einem halb oder drittel so teuren Moped machen.

Re: Reifen 6', 13,5', 14,5'

BeitragVerfasst: 30.11.2014, 15:53
von bratoletti
Hallo,
ich hatte mehr Häme befürchtet. Dank für die Reaktionen. Die Zahlen stimmen.
Ich fahre vielleicht anders als andere, aber sicher nicht langsam. Den ersten und zweiten Gang nehme ich aber
nicht ernst. Oder so ernst, dass ich sie nicht ausfahre, wo denn auch gefahtrlos, wenn nicht auf der Autobahn?
Oder auf der Rennstrecke) Ich bin BMW Fahrer nach dem Motto: Ortsausgangsschild, dann letzter Gang und
nur fahren. So fahren die R26, die R60/5, die K75/s und auch diese K sehr gut.

Auf der Autobahn macht es bei dem Motor ab 100 km/h eh keinen Sinn, einen anderen als den 6. Gang zu fahren.
Dort fahr ich meist bis 240km/h danach halte ich es schlicht nicht aus. Das liegt wohl auch an meinem arg flatternden
Streetguard, Leder fahr ich nicht.

Die unteren Gänge spielen in den Bergen eine Rolle. Da reichen mir aber meistens auch die Gänge 3 und 4.
Wenn es mich ganz doll treibt, schalte ich auch mal in den 2. Aber warum? Der Michelin wird dann grenzwertig
und ich bin nicht derjenige, der nur Krümmel (auf öffentlichen Straßen!) auf dem Hinterreifen braucht, um sich
wohl zu fühlen.
Michael