Tankrucksack Erfahrungen?

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Tankrucksack Erfahrungen?

Beitragvon Skylined10 » 19.08.2019, 12:54

Hallöchen zusammen,

ich fahre meinen K1300s seit ungefähr einen Monat und bin recht beeindruckt, nun muss ich mich langsam wieder anpassen.

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Tankrucksack: SW Motech Daypack Evo Tankrucksack 5-9 Liter (Preis ca. 120€) oder SW Motech Evo Engage (Preis ca. 130€). Es muss natürlich einen Tankring dazu gekauft werden. Sie sind nicht gerade billig aber dafür stimmt die Qualität.

Hat das jemand von euch? Stört es beim Fahren?

Danke im Voraus

Grüße aus Bochum
Majid
Skylined10
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2019, 08:32
Motorrad: K1300s

Re: Tankrucksack Erfahrungen?

Beitragvon Donnergrollen » 19.08.2019, 13:08

Hallo Majid, hab den SW Motech Daypack Evo seit 2 Jahren auf meiner k1300S.
Bin sehr zufrieden mit den Teil, wenn ich mit Sozia unterwegs bin wird es mit den max. 9L
Fassungsvermögen allerdings "eng". ;-)
Den Vorgänger Tripp QL hatte ich ca. 130000 Km auf K12S, K12Rsport und der K13S, sah nach all den Jahren
halt nicht mehr wirklich gut aus (Optik), deshalb der Umstieg auf den SW Motech Daypack Evo .
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 08:40
Motorrad: K13S

Re: Tankrucksack Erfahrungen?

Beitragvon blackthunder » 19.08.2019, 13:22

... ich hab das Teil hier seit dieser Saison auf meiner K1200R, ist zwar nur für den Kleinkram (Handy, Schlüssel, Portemonnaie, ..), aber mehr brauche ich nicht für kurze Ausritte. Wenn doch kommen die Koffer dran ;-)

viewtopic.php?f=19&t=6608007

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Tankrucksack Erfahrungen?

Beitragvon luther789 » 19.08.2019, 13:50

Hallo Majid,
es kommt tatsächlich an was Du damit machen möchtest. Ich sehe es wie Donnergrollen. Das Ding wird recht schnell eng. Zu Deiner Frage: Ich fahre den Quick-Lock Sport Evo Tankrucksack, 14-21 Liter. Der ist um einiges grösser und wie man sieht einstellbar. Also 14 oder 21 Liter. Das kann man hier schön sehen:
https://www.louis.de/artikel/quick-lock-sport-evo-tankrucksack-14-21-liter/10065097
Der stört kaum wenn er auf 14 Liter eingestellt ist. Bei 21 Liter kannst Du Dich nicht mehr klein machen um auf der Bahn 250+ zu fahren. Der kleine den Du meinst ist denke ich kein Problem. Auch das Navi kannst Du ohne Probleme sehen. Der Abstand ist wie es Blackthunder beschreibt recht hoch aber dann ist zumindest sichergestellt das die Tasche keine Kratzer auf dem Tank verursacht. Ist halt Geschmackssache. Ich mag eh keine Taschen oder ähnliches vor mir. Deswegen versuche ich immer alles hinter mir zu bunkern. Schon wegen dem tanken..
Wenn Du ohne sozius fährst würde ich eher dazu raten:
https://www.louis.de/artikel/moto-detail-hecktasche/10067155?filter_article_number=10067155&list=9c0aa80c514527e1a00e35c38b746296
Da bekommst Du Kleinigkeiten ohne Probleme unter und nichts stört vorne. Ich hab beides. Für die Stulle, Handy, Geldbörse Schlüssel usw. kommt alles "hinten" rein. Für den täglichen Arbeitsweg. Wenn ich mal am Wochenende weg bin oder Einkaufen muß benutz ich den großen vorne.
gruß
Michael
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
luther789
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2018, 07:27
Motorrad: K1300S 2010

Re: Tankrucksack Erfahrungen?

Beitragvon Tester » 19.08.2019, 14:42

Ich fahre mit dem GIVI ST602 Tanklock (Link: https://www.louis.de/artikel/givi-st602-tanklock-tankrucksack-4-liter/10020034?filter_article_number=10020034&list=15959a9423391ca0950d4a273a47b49d). Der hat zwar nur vier Liter, das reicht aber für meine Papiere und ne kleine Wasserflasche + einen Snack. Dazu passt er optisch auch gut auf die K13s. Ich bin zufrieden mit dem Teil. Inzwischen gibt es noch eine abschließbare Variante (Givi ST605) ohne Handy-Fach. Das Handy-Fach benötige ich eigentlich nicht.

Den Givi ST603 Tanklock mit 15L (Link: https://www.louis.de/artikel/givi-st603-tanklock-tankrucksack-15-l/10020046?filter_article_number=10020046&list=15959a9423391ca0950d4a273a47b49d) habe ich wieder zurück gegeben, da der mir zu groß ist und ich nicht mehr richtig an den Lenker gekommen bin. Ich bin halt nur 1,70m. cofus
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Tankrucksack Erfahrungen?

Beitragvon gelb gelb gelb » 19.08.2019, 15:16

@skylined
Nimm den SW-Motech "Evo Sport", zwar etwas teurer, lohnt sich aber MEINES ERACHTENS auf jeden Fall.

Ich hatte den auf meiner K1200S und der passte super an die Tankform und störte überhaupt nicht.

Super Innenaufteilung, 2 seitl. Taschen für Geldbeutel und Brillenetui, ohne Vergrößern Platz für 4x 0,5 l Plastikflaschen und Ersatzvisier. Ich hatte noch die sep. Kartentasche kaufen müssen, aktuell ist das Kartenfach sogar integriert.

Alternativ gibt's bei Louis eine Variante des kleineren SW-Motech aber von Vanucci, ebenfalls mit Evo-Tankring und MEINES ERACHTENS besser.
gelb gelb gelb
 

Re: Tankrucksack Erfahrungen?

Beitragvon Skylined10 » 20.08.2019, 07:38

Danke euch Jungs vielmals! Ich freue mich ein Teil euerer Community zu sein.

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich den Tankrucksack oder die Hacktasche nehmen soll.
Skylined10
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2019, 08:32
Motorrad: K1300s

Re: Tankrucksack Erfahrungen?

Beitragvon thstorm » 20.08.2019, 11:57

Warum nicht der originale Tankrucksack von BMW?

Sieht super aus und passt 1A.
https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de ... -2015.html


und gibts gebraucht für n schmalen Taler:
z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-3266
thstorm
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.10.2014, 08:21
Motorrad: K1300S

Re: Tankrucksack Erfahrungen?

Beitragvon blackthunder » 20.08.2019, 12:13

... und dann bei jedem Tanken die Fummelei mit den Gurten, ne Danke, lass ma stecken !
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Tankrucksack Erfahrungen?

Beitragvon Roadrunner72 » 21.08.2019, 11:20

Ich kann dir auch nur die SW-Motech Teile empfehlen. Fahre selbst den Evo Sport und das Daypack und bin absolut zufrieden. Ob sie dir im Weg sind, hängt auch von deiner Körpergröße/ Armlänge ab. Ich habe mit beiden keine Probleme bei 1,87m Größe.
Diese passen auch gut in die Silhouette des Motorrades, was eine Hecktasche nicht unbedingt tut. Sieht irgendwie fast genauso fürchterlich aus wie ein Topcase. :lol:
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Tankrucksack Erfahrungen?

Beitragvon Strassmo » 05.02.2020, 11:30

Hallo zusammen,

sorry, wegen altes Thema aufmachen, konnte meine Frage aber nicht finden......

da ich ja demnächst nach Hessen fahre, wollte ich mir dieses Jahr einen Tankrucksack kaufen....

Früher war irgendwie alles anders! Heute gibt es Tankringe.....

Und jetzt die mich interessierende Frage: Hält das Ding auch eine kleine Raserei aus?

Quick-Lock Sport Evo
Tankrucksack, 14-21 Liter

der ist angedacht, aber ich kann mich nicht entscheiden..... Dann steht da was von Gefummel beim Tanken, dann vom Aussehen....

Deshalb nur noch die Frage: Diebstahlsicher und Geschwindigkeitssicher?

Danke und Gruß, Strassmo
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2019, 09:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Tankrucksack Erfahrungen?

Beitragvon blackthunder » 05.02.2020, 12:27

Strassmo hat geschrieben:Hallo zusammen,

sorry, wegen altes Thema aufmachen, konnte meine Frage aber nicht finden......

da ich ja demnächst nach Hessen fahre, wollte ich mir dieses Jahr einen Tankrucksack kaufen....

Früher war irgendwie alles anders! Heute gibt es Tankringe.....

Und jetzt die mich interessierende Frage: Hält das Ding auch eine kleine Raserei aus?

Quick-Lock Sport Evo
Tankrucksack, 14-21 Liter

der ist angedacht, aber ich kann mich nicht entscheiden..... Dann steht da was von Gefummel beim Tanken, dann vom Aussehen....

Deshalb nur noch die Frage: Diebstahlsicher und Geschwindigkeitssicher?

Danke und Gruß, Strassmo


Hi Strassmao,
das Gehudel beim Tanken hast du nur, wenn du das Original-Monster-Teil von BMW nimmst, weil das mit Gurten festgemacht wird. Das Teil ist m.E. wirklich nur was für die große Reise und wenn man(n) wirklich viel Platz braucht und sieht auch wirklich ein wenig bescheiden aus.

Ansonsten natürlich ein System mit Tank-Ring, da ist der Tankrucksack ratz-fatz ab und wieder dran. Gibt unterschiedliche Systeme, SW-Motech ist da mit Sicherheit einer der besten Adressen, da gibt es Tankrucksäcke in allen Größen. Die bieten zwei Ring-Systeme an, ich habe mich für das ION entschieden, weil das etwas flacher baut und nicht so den "über den Tank schweben" - Effekt hat wie das Original von SW-Motech.

Bezüglich Speed brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das Ding sitzt passt wackelt und hat Luft, auch jenseits von 200 ;-)
Kleiner optischer Nachteil, das Teil sitzt natürlich nicht in der Mitte weil der Tankverschluss nicht mittig ist, aber damit kann ich gut leben und seitdem ich das Dring drauf habe, fahre ich nie mehr ohne.

Anbei meine Lösung für ein kleines Schmink-Köfferchen für alles was man so braucht ... Handy, Schlüssel, Portemonnaie, Taschentücher für Heuschnupfen geplagte Mensche wie mich :mrgreen:

viewtopic.php?f=19&t=6608007

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Tankrucksack Erfahrungen?

Beitragvon bigsmartchopper » 05.02.2020, 12:30

blackthunder hat geschrieben:... und dann bei jedem Tanken die Fummelei mit den Gurten, ne Danke, lass ma stecken !


..nee nee nix Gefummel.
Die unauffällig montierte Gurtbefestigung..... klick klick an den Druckschnallen, und der „Beutel“ ist ab. Und genauso schnell ist er wieder befestigt; Ab/An in geschätzten 5 Sekunden.

Bild
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Tankrucksack Erfahrungen?

Beitragvon blackthunder » 05.02.2020, 12:33

bigsmartchopper hat geschrieben:
blackthunder hat geschrieben:... und dann bei jedem Tanken die Fummelei mit den Gurten, ne Danke, lass ma stecken !


..nee nee nix Gefummel.
Die unauffällig montierte Gurtbefestigung..... klick klick an den Druckschnallen, und der „Beutel“ ist ab. Und genauso schnell ist er wieder befestigt; Ab/An in geschätzten 5 Sekunden.

Bild


Das ist aber nicht das große Monster-Teil von dem ich gesprochen habe, das war das erste was gleich runtergerissen habe nach dem Kauf meiner k1200R, sah einfach nur gruselig aus.
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Tankrucksack Erfahrungen?

Beitragvon Strassmo » 05.02.2020, 12:39

blackthunder hat geschrieben:
Strassmo hat geschrieben:Hallo zusammen,

sorry, wegen altes Thema aufmachen, konnte meine Frage aber nicht finden......

da ich ja demnächst nach Hessen fahre, wollte ich mir dieses Jahr einen Tankrucksack kaufen....

Früher war irgendwie alles anders! Heute gibt es Tankringe.....

Und jetzt die mich interessierende Frage: Hält das Ding auch eine kleine Raserei aus?

Quick-Lock Sport Evo
Tankrucksack, 14-21 Liter

der ist angedacht, aber ich kann mich nicht entscheiden..... Dann steht da was von Gefummel beim Tanken, dann vom Aussehen....

Deshalb nur noch die Frage: Diebstahlsicher und Geschwindigkeitssicher?

Danke und Gruß, Strassmo


Hi Strassmao,
das Gehudel beim Tanken hast du nur, wenn du das Original-Monster-Teil von BMW nimmst, weil das mit Gurten festgemacht wird. Das Teil ist m.E. wirklich nur was für die große Reise und wenn man(n) wirklich viel Platz braucht und sieht auch wirklich ein wenig bescheiden aus.

Ansonsten natürlich ein System mit Tank-Ring, da ist der Tankrucksack ratz-fatz ab und wieder dran. Gibt unterschiedliche Systeme, SW-Motech ist da mit Sicherheit einer der besten Adressen, da gibt es Tankrucksäcke in allen Größen. Die bieten zwei Ring-Systeme an, ich habe mich für das ION entschieden, weil das etwas flacher baut und nicht so den "über den Tank schweben" - Effekt hat wie das Original von SW-Motech.

Bezüglich Speed brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das Ding sitzt passt wackelt und hat Luft, auch jenseits von 200 ;-)
Kleiner optischer Nachteil, das Teil sitzt natürlich nicht in der Mitte weil der Tankverschluss nicht mittig ist, aber damit kann ich gut leben und seitdem ich das Dring drauf habe, fahre ich nie mehr ohne.

Anbei meine Lösung für ein kleines Schmink-Köfferchen für alles was man so braucht ... Handy, Schlüssel, Portemonnaie, Taschentücher für Heuschnupfen geplagte Mensche wie mich :mrgreen:

http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=6608007

blackthunder


Das hört sich mal vernünftig an. Grundsätzlich würde ich das Ding auch dauerhaft dranlassen. Früher gab es die zum Einhaken oben an der Tankrundung oder später mit Magneten.
Genau, über dein Schminkköfferchen habe ich gelesen, wie gesagt, es ging mir echt um die Geschwindigkeit.....

Jetzt muss ich mir den Tag aber auch noch versüßen:

@blackthunder: kann man eine K1200 überhaupt vergleichen mit einer tollen K1300S, also auch Geschwindigkeitstechnisch? neenee arbroller

Grüße, Strassmo
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2019, 09:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum