Motor stirbt ab - Vibrationen ab 7000 U/Min

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Motor stirbt ab - Vibrationen ab 7000 U/Min

Beitragvon Ralf-OS » 22.04.2020, 16:19

Vessi hat geschrieben:drosselklappen-poti prüfen...

via Tapa


Das wäre der nächste Schritt gewesen - aber sie läuft ja winkG
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Motor stirbt ab - Vibrationen ab 7000 U/Min

Beitragvon BMW-Frank » 22.04.2020, 18:02

Ralf-OS hat geschrieben:
Vardion hat geschrieben:Und diese Inkonsistenz ist BMW keinen Eintrag im Fehlerspeicher wert? Schwach :(


Jup - da hast Du wohl recht. Das ist ein nogo nogo

Aber im Fehlerspeicher war auch bei / nach der Reparatur in der Richtung nichts abgelegt. Dabei könnte der Fehler durchaus nicht selten sein: dieser Stellmotor war schlicht und einfach komplett verdreckt - was an der Position absolut verständlich ist. Letzte "Öffnung" war bei der 30.000ér Inspektion. Sonst kommst Du da nicht dran scratch

Der :D meinte auch, dass es wohl eher an diesem Stellmotor gelegen haben würde als an dem Ansauglufttemperaturfühler (wie von München empfohlen). Und das korrespondiert auch mit dem erhöhten Verbrauch: wenn das Steuergerät die Info "Vollgas" bekommt, dann wird es das Gemisch deutlich zu fett gemacht haben plemplem Daher dann auch die (jetzt nicht mehr vorhandenen) Fehlzündungen. Und der Verbrauch ist auch wieder bei 5,5 l... (vorher bei 8 "+").


Da interpretierst du etwas zuviel hinein. Die wahre Ursache wirst du oder der freundliche nicht festlegen können, da dort eine Verkettung von Abläufen stattgefunden hat.

Mal angenommen der Freundliche hat alles richtig gemacht, dann wurden folgende Tätigkeiten durchgeführt (Hoffentlich...):

Ansaugluft Temperatursensor erneuert
Steppermotor für Volllastanschlag (Überschlagschutz) erneuert
Adaptionen zurückgestellt
Drosselklappenposition neu adaptiert
Steppermotor für Volllastanschlag kalibriert
Steppermotor für Leerlaufregelsystem kalibriert

Spätestens beim Kalibrieren oder Zurücksetzen der Adaptionen ist das Fehlerbild schon hinfällig. Auch ist das kein Fehlerzustand der im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Dazu gibt es klare Rahmenbedingungen damit was abgelegt wird und unklare Betriebszustände sind keine Fehlerzustände.

München hat sich da auch nicht mit Ruhm bekleckert, mit der Gießkanne kann jeder reparieren. Die Frage ist immer nur wer bezahlt die vorgeschlagenen Ratschläge des Herstellers.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Motor stirbt ab - Vibrationen ab 7000 U/Min

Beitragvon Ralf-OS » 22.04.2020, 19:25

Moin Frank,

ich hoffe auch, dass der Freundliche alles richtig gemacht hat winkG

Und das ich den sehr komplexen Zusammenhang nicht verstehe, stimmt auch!

Du kennst Dich da ja deutlich besser aus: wofür ist dieser Stellmotor für den Drosselklappenanschlag denn eigentlich gut? Der :D konnte es mir auch nicht richtig erklären... Denn eigentlich "stellt" der ja scheinbar gar nichts - sondern ist mehr so´ne Art "Sensor" - oder?

Und nach wie vor bleibt eine schlechte Gasannahme zwischen 2,0 - 3,5 Tsd. U/Min sowie die Vibrationen zwischen 7 - 9 Tsd. U/Min. Wobei das nichts miteinander zu tun haben muss... Ich gehe hier von "mehreren Baustellen" aus.

Dennoch bin ich mit dem Teilerfolg "geht nicht mehr aus" erstmal schon gut zufrieden ThumbUP

DLzG,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Motor stirbt ab - Vibrationen ab 7000 U/Min

Beitragvon BMW-Frank » 22.04.2020, 19:45

Hallo Ralf,
dieser Steller fungiert als Volllastanschlag. Über den Mechanismus der Drosselklappenansteuerung kann dieser Steller gegen die Gaszugstellung Richtung zu die Drosselklappen betätigen.
In dem Diagnosesystem wird der als Vmax Stepper bezeichnet, soll aber den Überschlag beim Beschleunigen verhindern.

Bei den 12ern hat der Steller bei Fehlfunktion meist eine müde Gasannahme und schlechte Beschleunigung verursacht. Mit dem Kraftstoffverbrauch hat das auch nichts zu tun.

Für weitere Diagnosen oder Empfehlungen fehlen mir hier leider weitere Daten wie Adaptionswerte, Motorrundlauf und die analogen Aus- und Eingänge.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Motor stirbt ab - Vibrationen ab 7000 U/Min

Beitragvon Ralf-OS » 23.04.2020, 06:37

Hallo Frank,

besten Dank! Jetzt kann ich mir da schon mehr drunter vorstellen. Allerdings hat meiner durch "verdrecken" komplett in der "ganz offenen" Stellung festgehangen und sich nicht mehr gerührt. Er konnte also einen Überschlag nicht mehr verhindern (aber ich habe sowieso noch nie den Eindruck gehabt, dass die Gute vorne hochgehen wollte;) Dazu ist sie zu kopflastig und selbst die 175 PS reichen da nicht...

Aber dann kann das doch eigentlich für mein Verständnis nicht für das Ausgehen verantwortlich gewesen sein - oder scratch ?

Da muss ich wohl noch genauer hinterher. Tja... Mir fehlt leider der direkte Vergleich - und der Werkstattmeister sagt immer: "die läuft, wie eine K laufen soll...".

Beste Grüße,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Motor stirbt ab - Vibrationen ab 7000 U/Min

Beitragvon BMW-Frank » 23.04.2020, 07:23

Genau Ralf, das wollte ich damit sagen. Durch das Rumgewusel mit dem Tester hat sich jetzt das Fehlerbild verändert Wenn der Steller komplett klemmt, dann hat das auch keinen Einfluss.

Also wurde jetzt lediglich ein klemmender Stellmotor getauscht, ein Ansaugluftsensor getauscht (ohne Prüfung auf Defekt) und die Tätigkeiten mit dem Tester sind ungeklärt, richtig?
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Motor stirbt ab - Vibrationen ab 7000 U/Min

Beitragvon Ralf-OS » 23.04.2020, 09:15

Stimmt Frank,

das sieht so aus. Es scheint, als ob das Rätselraten weiter geht...

Habe nächsten Dienstag beim :D nen weiteren Termin (Reifenwechsel dank Nagel im Hinterrad - kommt jetzt gleich ein Komplettsatz MR5 drauf). Da werde ich ihn mal darauf ansprechen - aber Hoffnung auf eine vernünftige Aussage dazu habe ich eigentlich weniger scratch

Ich hab einfach Bedenken, dass da eventuell noch viel mehr im Argen ist (Poti, Drosselklappenbank, Zündspulen...). Irgendwas läuft nicht, wie es laufen sollte. Wie würdest Du vorgehen (ich weiß: Ferndiagnosen mit der "Kristallkugel" sind nicht möglich winkG )?
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Motor stirbt ab - Vibrationen ab 7000 U/Min

Beitragvon BMW-Frank » 23.04.2020, 13:23

Hallo Ralf,
Nebenluft und Leerlaufregelsystem fallen mir dazu noch ein, das würde ich noch prüfen lassen.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Motor stirbt ab - Vibrationen ab 7000 U/Min

Beitragvon Vardion » 24.04.2020, 09:04

BMW-Frank hat geschrieben:Auch ist das kein Fehlerzustand der im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Dazu gibt es klare Rahmenbedingungen damit was abgelegt wird und unklare Betriebszustände sind keine Fehlerzustände.

Das mag BMW so definieren, mir fehlt dafür jedoch jedes Verständnis. Wir haben hier ein Gefährt mit >100kW und einer Endgeschwindigkeit >250km/h - dieses Fahrzeug sollte niemals "unklare Betriebszustände" einfach ignorieren. Ich will bei 200 Sachen nicht auf einem "unklaren Betriebszustand" sitzen.
Vardion
 
Beiträge: 27
Registriert: 09.07.2016, 14:00
Motorrad: K1300S

Re: Motor stirbt ab - Vibrationen ab 7000 U/Min

Beitragvon BMW-Frank » 24.04.2020, 10:16

Du wirst das leider nicht ändern können.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Motor stirbt ab - Vibrationen ab 7000 U/Min

Beitragvon Daniel_W » 05.06.2020, 17:35

Hallo zusammen, ich habe die betroffenen Threads mal durchforstet und hier zusammengetragen:
viewtopic.php?f=26&t=19321&p=9576673#p9576673

Grüße aus dem Schwabenland
Benutzeravatar
Daniel_W
 
Beiträge: 63
Registriert: 02.03.2020, 07:24
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K1300R, EZ 2011

Re: Motor stirbt ab - Vibrationen ab 7000 U/Min

Beitragvon Ralf-OS » 07.06.2020, 13:49

Update!

Hallo @all,

hier jetzt mal ein kurzes Update:

nach dem letzten "Crash" (der mich bereits dazu gebracht hat, über einen Verkauf nachzudenken...) ist jetzt die "Total-OP" vorgenommen worden:

Drosselklappenpoti getauscht, (auf Verdacht) Zündspulen getauscht), da Möppi sowieso schon komplett auseinander: 60.000 er Inspektion (bei 52.000) vorgezogen.

Nach einer ersten Probefahrt gestern (110 km): läuft gut und hat deutlich mehr Leistung als vorher:)

Leider hat der :D das Problem der nicht funktionierenden Abgasklappe nicht hin bekommen - da muss ich jetzt selber ran scratch

Und wirklich "beruhigt" bin ich nach der letzten Erfahrung auch erst in einigen Tsd. km....

DLzG,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Motor stirbt ab - Vibrationen ab 7000 U/Min

Beitragvon Daniel_W » 07.06.2020, 15:48

Hallo Ralf, vielen Dank für deinen Bericht, bin sehr gespannt ob's das gewesen ist und du jetzt wieder deine Ruhe hast.

Viel Glück und gute Fahrt ThumbUP
Benutzeravatar
Daniel_W
 
Beiträge: 63
Registriert: 02.03.2020, 07:24
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K1300R, EZ 2011

Re: Motor stirbt ab - Vibrationen ab 7000 U/Min

Beitragvon Ralf-OS » 21.06.2020, 22:33

Update

Hallo @all!

Mittlerweile hat das Thema ja wohl nicht nur mich ge(be)troffen. Daniel zB hat sich ja die lobenswerte Mühe gemacht, alles zusammen zu tragen.

Hier nun ein Zwischenstand:

nach 4 Fahrten und 482 km (heute alleine 286, wenn auch "gemäßigte" km): Motor geht nicht mehr aus, läuft allerdings im Stand auch nicht wirklich "rund" (Drehzahlschwankungen zwischen 1.100 und 1.250 U/min). Finde ich aber nicht dramatisch.

Weiterhin Fehlzündungen beim Gaswegnehmen.

Deutlich mehr Leistung als vorher:)

Abgasstellklappe funktioniert nach wie vor nicht richtig.

Vibrationen haben sich über das gesamte Drehzahlband ab ca. 4.000 "verteilt"

Relativ lautes "Rasseln" im Schiebebetrieb (ich tippe auf Steuer-/Primärkette).

Aber: sie läuft und geht nicht mehr aus, was schon beruhigend ist. Also hat die Reparatur iregend etwas bewirkt ThumbUP

Werde weiter berichten.

DLzG, Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Update

Beitragvon Ralf-OS » 23.08.2020, 23:31

Hallo!

nachdem ich "dem Braten zunächst nicht getraut" habe:

habe jetzt (Corona sei Dank...) die erste 4-Tagestour mit 1.220 km hinter mir und insgesamt 2.642 km seit der "Total-OP".

Dazwischen noch einen Werkstattaufenthalt bzgl. der Abgasklappe: die hatte einer der Vorbesitzer ausgehängt... ahh
Danach: leiser, besserer Durchzug unten rum, kaum noch Fehlzündungen.

Das Rasseln ist tatsächlich die Steuerkette - aber lt. dem Freundlichen noch im "Normalbereich". Mal schauen...

Aber zur Grundproblematik:

Motor läuft, hat sehr gute Leistung und von Absterben keine Spur mehr ThumbUP

Welche Komponente nun wirklich defekt war: keine Ahnung. Aber Hauptsache: sie läuft ThumbUP ThumbUP

Zentrales Element bei den ganzen Postings scheint ja aber ganz klar das Drosselklappenpoti zu sein. Dennoch (da das Bike für den Tausch sowieso komplett auseinander muss) würde ich die Zündspulen immer mit ersetzen lassen!

Vielleicht helfen die Erfahrungsberichte anderen Kollegen.

Ich kann nur sagen: dieses WE (s.o) war ich mit einigen CBF´s , Triple´s, GS 1200 etc. in Spessart und Rhön unterwegs: da konnte (außer einer 1000 XR) keiner mit der K mithalten :D :D :D Einmal am Gas ziehen - und alle gucken hinterher ;-) ;-) ;-)
Die K ist und bleibt einer der leistungsstärksten und besten Sporttourer, die je gebaut wurden ThumbUP ThumbUP

DLzG, Ralf

DLzG
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

VorherigeNächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum