von swisstop » 15.11.2021, 16:44
Es kommt schon sehr darauf an, wo und wie man fährt. Eine Kilometerleistung von 10'000km scheint mir absolut unrealistisch zu sein, egal ob mit einem Touren- oder Sportreifen.
Ich kann mal meine Erfahrungen mit der K 1200 S und K 1300 S der letzten 9 Jahre wiedergeben. Dabei ist es wichtig, ein paar Rahmenbedingungen zu kennen:
1. Fahrten immer ohne Sozia und Gepäck
2. 3/4 der Laufleistung werden auf einer Passstrasse oder auf dem kurvigen Anfahrtsweg absolviert. Der Rest ist Geradeausfahrt innerorts oder ausserorts, wobei da nicht übermässig beschleunigt wird.
3. Ich rufe so gut wie nie mehr als 100 PS ab, fahre also tieftourig. Die engsten Haarnadelkurven auf meiner Haus-Passstrecke fahre ich im 3. Gang. Die Höhendifferenz der Passstrasse beträgt 700 Höhenmeter auf ca. 9 km Strecke.
4. Angestrebt wird in fast allen Kurven eine Schräglage der Motorradhochachse von mind. 35 bis max. 48 Grad. Angststreifen haben meine Pneus somit keine.
5. Ich bremse meistens in die Kurven rein, was bedeutet, dass der Vorder- und der Hinterreifen immer gleichzeitig verschlissen sind.
6. Ich bin ca. 76 kg schwer
Und nun zu den Erfahrungen, wobei die Laufleistung immer so zu verstehen ist, dass das Ende der Gesetzeskonformität ca. 600 km vor dem Reifenwechsel erreicht wurde, d.h. in der Regel hatten beide Pneus beim Wechsel kein sichtbares Profil mehr auf der Flanke.
2013-2014: Michelin Pilot Power 2CT (auf der K 1200 S)
1. Reifensatz: Kauf der gebrauchten K 1200 S mit wohl noch relativ neuen Pneus. Nach über 25 Jahren Fahr-Abstinenz wieder ein Motorrad gekauft. Tour nach Korsika usw., somit nicht so viel Passstrasse wie später. 4'371 km Laufleistung, eher in der Mitte abgelaufen, Flanken noch knapp gesetzeskonform.
2. Reifensatz: 3'026 km Laufleistung, mehr Passstrasse, aber nicht ausschliesslich und noch eher defensiv unterwegs.
3. Reifensatz: 1'568 km Laufleistung. Einsatz wie oben beschrieben, also 3/4 Passtrasse und eher offensiv unterwegs. Flanken blank gefahren und somit ohne Profil. In der Mitte noch Profil vorhanden, aber nicht mehr gesetzeskonform.
4. Reifensatz: 2'638 km Laufleistung. Etwas weniger Anteil meiner Hausstrecke.
Fazit Michelin Power 2CT: Guter Sportreifen, welcher auch bei Kälte und Nässe guten Grip bietet. Spürbar schlechter werdendes Handling nach ca. 1'200 km, da sich auf der Flanke bei der immer mehr oder weniger gleichbleibenden max. Schräglage eine Fläche bildet. Das Motorrad neigt zum Aufstellen in der Kurve.
2015: Michelin Pilot Power 3 (auf der K 1200 S)
1. und einziger Reifensatz: 2'904 km Laufleistung. Harmloser Sturz bei 45 km/h in der langsamsten Haarnadel nach 450 km Laufleistung in einer schattigen, noch etwas feuchten Kurve, welche ich eher defensiv fahre. Sicher mein Fehler, aber Vertrauen in den Pneu verloren und danach eher vorsichtig unterwegs.
Fazit Michelin Pilot Power 3: Aufgrund des Sturzes sind wir nie Freunde geworden. Auch hier ein merklich schlechteres Handling mit zunehmender Abnutzung.
2015-2019: Metzeler Sportec M7 RR (auf der K 1200 S)
1. Reifensatz: 2'355 km (+500 km) Laufleistung. Reifenwechsel nachdem ich einen Nagel eingefahren hatte und der Reifen somit langsam platt wurde. So ca. 500 km wären mit den Reifen wohl noch möglich gewesen.
2. Reifensatz: 2'529 km Laufleistung. Das Handling ist bei diesem Reifen auch bei zunehmender Abnutzung noch ok. Beim Bremsen in Schräglage hält sich das Bremslenkmoment zudem in Grenzen.
3. Reifensatz: 2'110 km Laufleistung
4. Reifensatz: 2'706 km Laufleistung
5. Reifensatz: 1'686 km Laufleistung
6. Reifensatz: 2'120 km Laufleistung
7. Reifensatz: 1'508 km Laufleistung
8. Reifensatz: 1'899 km Laufleistung
9. Reifensatz: 2'251 km Laufleistung
10. Reifensatz: 1'748 km Laufleistung
Fazit Metzeler Sportec M7 RR: Sehr guter Sportreifen, welcher auch bei Kälte und Nässe guten Grip bietet. Das Handling bleibt auch bei fortgeschrittener Abnutzung des Reifens im akzeptablen Bereich. Geringes Bremslenkmoment (Aufstellmoment) beim Bremsen in Schräglage.
Der Reifen bleibt auf der Flanke im Durchschnitt ca. bis 1'200 km gesetzeskonform, der Rest bis ca. 1'800 km ist Zugabe mit Bussenrisiko (ist zum Glück noch nie eingetroffen).
2020: Metzeler Sportec M9 RR (auf der K 1200 S)
1. Reifensatz: 2'198 km Laufleistung. Die Laufleistung scheint mir 10 bis 15% besser zu sein als beim Vorgänger M7 RR
2. Reifensatz: aktuell 1'130 km Laufleistung und noch knapp gesetzeskonform
Jetzt die Erfahrungen mit der K 1300 S ab 2016: Michelin Pilot Road 3
1. Reifensatz: Kauf der gebrauchten K 1300 S mit Pneus Michelin Pilot Road 3, welche bereits 2'400 km gelaufen sind. Ersetzt nach total 3'724 km Laufleistung.
Fazit Michelin Pilot Road 3: Schon auf der Probefahrt mit 2'400 km Laufleistung haben mich die Michelin Pilot Road 3 bei grösserer Schräglage aufgrund des schlechten Handlings mit einem indifferenten Feedback nicht überzeugt. Kippt in Schräglage plötzlich noch weiter ab, was gar kein gutes Gefühl gibt.
2016-2020: Metzeler Sportec M7 RR (auf der K 1300 S)
1. Reifensatz: 1'800 km Laufleistung
2. Reifensatz: 1'853 km Laufleistung. Betrieb wie ganz oben beschrieben, also nur Passstrasse sowie hin- und Rückweg. Auf den Flanken gesetzeskonform bis ca. 1'200 km.
3. Reifensatz: 1'516 km Laufleistung
4. Reifensatz: 1'932 km Laufleistung
5. Reifensatz: 1'681 km Laufleistung
6. Reifensatz: 1'828 km Laufleistung
7. Reifensatz: 1'623 km Laufleistung
Fazit Metzeler Sportec M7 RR: siehe K 1200 S, wobei auf der K 1300 S etwas weniger Laufleistung resultiert. Dies wohl aufgrund des grösseren Drehmoments des K 1300 S Motors.
2020-2021: Metzeler Sportec M9 RR (auf K 1300 S)
1. Reifensatz: 2'055 km Laufleistung
2. Reifensatz: aktuell 1'278 km Laufleistung und noch knapp gesetzeskonform
Fazit Metzeler Sportec M9 RR: Sehr guter Sportreifen, welcher alles - inkl. Laufleistung - noch etwas besser kann als der Vorgänger M7 RR.
Zum Schluss noch die Erfahrung mit einer gebrauchten K 1300 S Motorsport im 2021
Reifensatz des Vorbesitzers und ausschliesslich vom Vorbesitzer gefahren: 3'693 km Laufleistung. Der Vorbesitzer war wohl eher defensiv unterwegs und hat gemäss Händler die Reifen auch eher etwas früher als unbedingt nötig gewesen wäre gewechselt.
1. Reifensatz: Kauf der gebrauchten K 1300 S Motorsport mit Pneus Michelin Road 5, welche bereits 1'150 km gelaufen sind. Ersetzt werden die nun nach total 3'160 km Laufleistung. Gesetzeskonform sind die nach der Laufleistung nicht mehr, aber Profil ist noch überall etwas zu sehen.
Fazit Michelin Road 5: Im Prinzip beim Fahren kein Unterschied zum Metzeler Sportec M9 RR spürbar. Einzig in einer Kurve mit ordentlich Schräglage, ca. 100 PS am Hinterrad und einigen kurzwelligen Bodenwellen machte der Michelin Road 5 manchmal einen etwas zu weichen Eindruck. Die Laufleistung des Tourenpneus Michelin Road 5 ist wahrscheinlich so ca. 30% oder mehr höher als beim Sportreifen Metzeler Sportec M9 RR, aber ich mache nun bei der K 1300 S Mortorsport trotzdem auch die Metzeler Sportec M9 RR drauf.
Was soll eigentlich der ganze Reifenfreigabe-Unsinn bei euch in Deutschland?
Bei uns in der Schweiz braucht es sowas nicht. Da kann man drauf machen was auf dem Markt ist und muss nicht auf irgendwelche Reifenfreigaben warten.