Haltewinkel für Nautilus Compact Hupe

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Haltewinkel für Nautilus Compact Hupe

Beitragvon Frankos » 19.04.2021, 17:35

Ja ist doch meine Rede, jeder wie er kann.
Zum Thema machen lassen, ich denke wenn Du Dein Bike in die Werkstatt bringst, um zum Bsp. die Hupe einzubauen, kommst Du mit Sicherheit weniger zum fahren als Einer der es selbst macht. Da ist das Bike mal sicher einen Tag oder mindestens einen halben weg. Bei mir war es in ca. einer Stunde eingebaut, den Halter habe ich im Vorfeld schon nebenher mal fertig gemacht.
Das gleiche ist beim Bremsbelag wechseln, oder Reifen wechseln usw.. Dazu weiß eine Schrauber immer mehr über sein Bike als einer der nie Hand anlegt. Sehr hilfreich wenn man auf langen Touren mal Probleme hat, manchmal auch nicht.
Wünsche noch viel Spaß beim fahren, ich hoffe das Wetter wird jetzt langsam mal.
Frankos
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2020, 14:59
Motorrad: K 1300 S

Re: Haltewinkel für Nautilus Compact Hupe

Beitragvon blackthunder » 19.04.2021, 17:46

... eindeutiges jein ... :mrgreen: .. es ging hier um das selber „basteln“ versus die fertigen Teile nebst Montageanleitung fertig zu bestellen und dann anzuschrauben... von in die Werkstatt fahren war nie die Rede, das würde ja sicherlich sogar ich mit meinen zwei linken Schrauberhänden hinkriegen denke ich winkG
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Haltewinkel für Nautilus Compact Hupe

Beitragvon Chris3012 » 19.04.2021, 18:37

Frankos hat geschrieben:Ja natürlich selbst ist der Mann. Ich bin mir sicher der Halter von mir passt und hält zehn mal besser, als der Winkel aus dem Set. Für einen kleinen Stahlwinkel, zwei Schrauben vier Kabel und Kabelbinder 50€ bezahlen, da müsste mir ein Bein fehlen. plemplem Da würde ich dann doch die originale Tröte dran lassen.
Außerdem habe ich alles was ich brauche zu Hause. Hat mich ca. eine Stunde Arbeit und bisschen Hirnschmalz gekostet und schon war es fertig. Die Hupe sitzt an dem Platz, wo sich auch original die Hupe befand. Da trötet weder was in einen Schaumstoff, noch wird sie mit Wasser geflutet. Wenn man richtig hinschaut, ist die Eibauposition genau die gleiche die Hornig in der Einbauanleitung darstellt. Nur schau mal auf mein letztes Bild und vergleiche das Kabelgewirr von Hornig. Genau deshalb mache ich solche Sachen selber.

Aber jeder wie er es am besten kann, der Eine kann es machen, der Andere kann es kaufen. arbroller
Hupe.JPG


Wenn Du das so meinst...

Wette mal...um was wollen wir wetten ? Hast Du den Winkel schon mal in Natura gesehen ?...immer diese Sprüche kloppen... In Deiner Aufzählung fehlt das Relais...das war für 50 Euro auch dabei...

nur zur Ergänzung...die Nautilus sitzt im Hornig-Video nicht da, wo die Original-Hupe war...die war hinter dem Platte, die Nautilus sitzt davor....so viel zu dem Thema Hirnschmalz...

hier werden im Thread werden die Leute lächerlich gemacht, die nicht den letzten Kram allein zusammenfriemeln..beim Seitenständer werden die Leute ausgelacht, welche alles selbst machen...geile Typen hier clap
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Haltewinkel für Nautilus Compact Hupe

Beitragvon Frankos » 20.04.2021, 16:01

Ohje :shock:
So ein Relais hat ein versierter Schrauber in seinem Fundus. Sonst gibt es 40A Relais für 3 Euro zu kaufen. Den ganzen Zubehörkram hättest Du bei mir für eine Flasche Bier bekommen.
Ich hatte ein Bild in meinem letzten Beitrag gepostet, dieses zeigt die Nautilus genau an der Position, wie ich sie auch eingebaut habe. Diese Bild ist aus der Anbauanleitung der Hornig Seite. Aber ich brauchte kein Einbauvideo um meine Nautilus einzubauen.
Dem letzten Satz kann ich nicht folgen, tut mir Leid. Seitenständer??? scratch
Ich könnte aber von Sachen berichten, die sich bestimmte Werkstätten schon geleistet haben, da bin hier sicher auch nicht der Einzige. Wenn ich Sachen selber mache, weiß ich wie es gemacht ist und fahre nicht mit einem mulmigen Gefühl nach Hause.
Außerdem wollen die Werkstätten ja auch leben, also muss es Leute geben die für alles die Scheine auf den Tisch legen, ohne nachzudenken. Obwohl Deutschland nach wie vor eine Servicewüste ist!
Beenden wir das jetzt, wie zum Anfang schon gesagt soll jeder machen wie er will oder kann.
Frankos
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2020, 14:59
Motorrad: K 1300 S

Re: Haltewinkel für Nautilus Compact Hupe

Beitragvon Frankos » 20.04.2021, 16:05

blackthunder hat geschrieben:ich bin da auch mangels geeignetem Werkzeug und Bastler know how bei denen die machen lassen und dann kaufen, warum soll ich mir nochmal den Kopf zerbrechen wenn das schon andere für mich erledigt haben und ich alles passend inkl. Montageanleitung mundgerecht aufbereitet nach Hause geliefert bekomme.


Wie soll ich das sonst interpretieren, wenn nicht Werkstatt "machen lassen". Das wird nicht der Postbote sein, der täglich kommt.
Frankos
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2020, 14:59
Motorrad: K 1300 S

Re: Haltewinkel für Nautilus Compact Hupe

Beitragvon blackthunder » 20.04.2021, 18:16

Frankos hat geschrieben:
blackthunder hat geschrieben:ich bin da auch mangels geeignetem Werkzeug und Bastler know how bei denen die machen lassen und dann kaufen, warum soll ich mir nochmal den Kopf zerbrechen wenn das schon andere für mich erledigt haben und ich alles passend inkl. Montageanleitung mundgerecht aufbereitet nach Hause geliefert bekomme.


Wie soll ich das sonst interpretieren, wenn nicht Werkstatt "machen lassen". Das wird nicht der Postbote sein, der täglich kommt.


... jetzt hältst du dich nicht einmal an deinen eigenen guten Vorsatz ... du wolltest es doch gut sein lassen ;-)

Aber wenn es so kompliziert ist erkläre ich es gerne noch einmal .... mit andere machen lassen sind die „Vordenker“ von z.B. Hornig gemeint, die die Bauteile passgenau konstruieren, eine schöne Bauanleitungen erstellen, alles schön in einen Karton verpacken, sich das in ihr Lager legen und dort wartet es dann bis z.B. ich es dankbar (dass mir jemand diese Vorarbeit abgenommen hat) bestelle und dann bei mir zu Hause mit wenig Aufwand ratz fatz installieren kann, bingo :mrgreen:

Und die Leute bei Hornig nehmen keine Hosenknöpfe als Gehalt, die hätten auch gern eine paar Talers für den Job den sie da machen cofus
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Haltewinkel für Nautilus Compact Hupe

Beitragvon Chris3012 » 21.04.2021, 07:07

jeder wie er will...ganz klar...

ich meinte natürlich den Hauptständer, den man zusätzlich montieren kann (gibt es Thread zu)

ich brauchte das Video viel. auch nicht, aber schau mir immer die Tips von anderen an, übernehme das Gute und ergänze es

ausserdem sind Firmen wie Hornig auch nach dem Kauf da, wenn es fragen gibt, habe neulich bei Wunderlich Aton Nebelscheinwerfer für meine KTM SDR 1290 gekauft, der mitgelieferte Schalter gefällt mir überhaupt nicht, habe einen eigenen von Barracuda bestellt, der hatte bei den Litzen ganz andere Farben, Schwupps, hat mir Wunderlich einen Schaltplan erstellt und auch noch ein paar andere Tipps bei den zu verwendenden Kabeln (Verlängerungen) gegeben, daher alles gut, habe nebenbei 4 Mopeds, daher muss ich die wenige Zeit, die ich habe, sinnvoll aufteilen, da fehlt mir oft die Zeit, stundenlang im Internet nach Lösungen zu recherchieren und dann zusätzlich alle Baumärkte abzuklappern, es muss schnell gehen und beim 1. oder spätestens 2. Anlauf passen

finde die Hupe klasse und den Preis für das Montageset auch angemessen, ist mir meine Sicherheit wert
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Haltewinkel für Nautilus Compact Hupe

Beitragvon Frankos » 21.04.2021, 14:55

clap ThumbUP
Frankos
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2020, 14:59
Motorrad: K 1300 S

Re: Haltewinkel für Nautilus Compact Hupe

Beitragvon baxter01 » 21.04.2021, 19:52

Oldie hat geschrieben:
Gizmo hat geschrieben:Da war bestimmt das hörgerät kaputt :-)

Nicht nur das, die Brillen vermutlich auch. Die beiden haben mich angesehen und sind trotzdem über die Landstraße. Die beiden hatten Glück, dass die Rentenanstalt zur Zeit keine Prämien für erlegte Rentner zahlt :mrgreen:


Vorsicht, ich bin auch Rentner.
Benutzeravatar
baxter01
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.09.2013, 23:01
Motorrad: K-1300s

Re: Haltewinkel für Nautilus Compact Hupe

Beitragvon Ralf-OS » 22.04.2021, 14:01

Mittlerweile ne lustige Diskussion winkG

Ich habe meine mittlerweile auch dran (Hupe von Amazon (inkl. Relais und Kabel), Stecker von eBay, Halter (Oldie: ganz herzlichen Dank für Deine tolle Anleitung/Zeichnung! ) ebenfalls selber gemacht. Und das "Einbauvideo" von Hornig benutzt... (genau wie Uwe ("blackthunder") sagte: warum soll man das Rad neu erfinden? )

Funktioniert alles super (auch wenn sie in den Schaumstoff hupt: hört sich trotzdem wie ein 40-tonner an ThumbUP )

Kommentar von Kollegen: "Du bist ja irre mit dem Ding" arbroller

Und ganz klar: auch ich habe nicht die Zeit, um alles selber zu machen. Bei dem Neupreis der K braucht man m.E.n. über den Preis eines kompletten Installationskit nicht zu sprechen. In der Werkstatt würde ich das auch nie einbauen lassen - dafür ist es dann doch (über den Winter) zu einfach. Und den Winkel hatte ich noch liegen und musste ihn (nach Oldies Massen) nur noch zuschneiden.

Ich habe auch die Originalhupe abgenommen - und alles passt und funktioniert perfekt ThumbUP

Ich würde hier ja jetzt gerne ein Video mit der Lautstärke einstellen - aber dank Dateigröße funktioniert das nicht...

DLzG und eine gute Saison,

Ralf

PS: "hupt" die Dosen von der Bahn arbroller
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Haltewinkel für Nautilus Compact Hupe

Beitragvon Chris3012 » 24.04.2021, 08:06

Hupe ist echt Spitze...ein Must-Have, Schade, dass die Hersteller da sparen....

suche jetzt noch so was für ne KTM Super Duke, da wird es schwierig, da Naked, na ma sehen
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Vorherige

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum