Frage Ersatzteile für die K13

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Frage Ersatzteile für die K13

Beitragvon Maxell63 » 27.06.2020, 17:17

Wie lange bekommt dann den noch originale und neue Ersatzteile für das Motorrad ? Weiss das jemand?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Frage Ersatzteile für die K13

Beitragvon JustMe » 27.06.2020, 17:43

Tja, das weiss nur BMW.
Entgegen der landläufigen Meinung gibt es im Automobilbereich auch kein Gesetz, sondern nur „ein Agreement“ über die Ersatzteilverpflichtung. Diese beträgt zwischen 10 und 15 Jahren.
Zu EOP wird die Serienfertigung beendet und in die Hände des OES gegeben.
Je nach dem werden Serienanlagen übergeben oder aber auf alternative Fertigung umgestellt.
Kommt darauf an was wirtschaftlich ist.
Weiterhin spielt eine Rolle ob BMW die Werkzeuge besitzt oder aber verschiedene an Zulieferer abgegeben hatte.
Da die Stückzahl bei den Motorrädern relativ gering ist, kann das Ende auch schneller kommen.
Positiv könnte die Tatsache wirken, dass BMW Motorrad mit großer Wahrscheinlichkeit Strukturen der Mutter nutzen kann.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Frage Ersatzteile für die K13

Beitragvon Sauerland K1300S » 27.06.2020, 18:08

Ich habe noch nie gehört das etwas nicht lieferbar wäre.
Sauerland K1300S
 
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2016, 18:47
Motorrad: K1300S

Re: Frage Ersatzteile für die K13

Beitragvon Meister Lampe » 28.06.2020, 10:49

Für eine R25/3 (Bj.53) gibt es noch Teile und für 20 Jahre alte BMW`s sind die Lager noch gut gefüllt und was nicht da ist wird angefertigt , ein Shortblock für eine 15 J. alte K12S dauerte zwar 6 Monate , aber den bekommt man immer noch neu , also ganz gelassen zurück lehnen und immer schön BMW fahren dann gibts auch noch Teile ... ;-)

Da stellen die Italo oder Asiaten Teilweise nach 5 Jahren ihre Lagervorhaltung ein ... :roll:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Frage Ersatzteile für die K13

Beitragvon martin42 » 22.01.2021, 19:30

Ärgern tun mich eher die Preise der Originalteile bei BMW, aber die muss man nicht nehmen und es gibt sehr gute freie BMW Motorrad Werkstätten.

Siehe
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... 0508&og=02

Die Stückzahlen der K1300S und K1300R Modelle sind nicht super hoch, aber auch nicht null und diverse Teile sind ja baugleich mit anderen.

Da Super Sportler oft auch schon nach < 10 Jahren und weit unter 100.000km den Gang zur Nach-Verwertung (Ausschlachten) antreten etc.
scheint die Gebraucht-Ersatzteillage etwa auch bei deutschen ebay Adressen oder anbietenden Werkstätten gut.

Ich hatte da-letzt mal zwecks ESA II Federbeinen (vorn) geschaut. Original so 870, in der Bucht viele Angebote <= 300 € mit angeblich < 20.000 km.

---
Das Problem ist eher, dass die K sicher kein DO IT Yourself schraub-freudiges Wunder ist, wenn man wirklich mal ein ESA oder Duolever Kugellager tauschen muss.
martin42
 

Re: Frage Ersatzteile für die K13

Beitragvon Ralf-OS » 24.01.2021, 10:10

Es scheint bereits angefangen zu haben...

Lt. meinem "Freundlichen" gibt es Probleme bei der Beschaffung von Seitenteilen der K13S. Und bei Leebmann und BMW-ETK steht da auch nur "auf Anfrage".

Im Netz werben die Gebrauchthändler bereits damit, das es die Verkleidungen gar nicht mehr neu gibt.

Ich hoffe, dass das nur ne "Ente" ist - aber die Anzeichen sind schon recht eindeutig ahh
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Frage Ersatzteile für die K13

Beitragvon Meister Lampe » 24.01.2021, 11:14

Ralf-OS hat geschrieben:Es scheint bereits angefangen zu haben...

Lt. meinem "Freundlichen" gibt es Probleme bei der Beschaffung von Seitenteilen der K13S. Und bei Leebmann und BMW-ETK steht da auch nur "auf Anfrage".

Im Netz werben die Gebrauchthändler bereits damit, das es die Verkleidungen gar nicht mehr neu gibt.

Ich hoffe, dass das nur ne "Ente" ist - aber die Anzeichen sind schon recht eindeutig ahh


Mal keine Panik , wenn du Farbe und alles angibst , bekommst du es auch noch frisch gefertigt , kann allerdings 3 Monate dauern , die Sammeln immer ein paar Aufträge und dann wird außerhalb gefertigt .

Auf jedenfall stehst du nicht im Regen , wie bei allen anderen Herstellern ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Frage Ersatzteile für die K13

Beitragvon Roi » 31.03.2021, 05:17

Vielleicht kann man ja ein Thema aufmachen

Gesucht- Gefunden mit Angabe des Lieferanten und listen

Macht die Suche einfacher

Hatte schon Sorge, keine originalen neuen Sportkoffer zu bekommen, ging aber dann doch schneller als gedacht

Jetzt muss ich nur noch Egon Ohlsen von der Ohlsenbande erreichen, der codiert mir dann bestimmt die Schlösser 8)

Roi
Mein Lieblingsschild:

Druckluftschlauch
gegen Pfand
an der Kasse!!!
Benutzeravatar
Roi
 
Beiträge: 59
Registriert: 14.09.2016, 18:45
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: K 1600 GT , K 1300 S

Re: Frage Ersatzteile für die K13

Beitragvon Ralf-OS » 01.04.2021, 13:41

Und es geht weiter:

habe versucht, eine DWA nachzurüsten. Fehlanzeige!! Beim :D nicht mehr zu bekommen ahh

Habe mir jetzt eine (hoffentlich funktionierende) aus der Bucht (Herkunft: Spanien) besorgt.
Sicherlich wird das Teil nicht ganz so häufig nachgefragt werden (wobei der Händler mir das bereits vor dem Anruf in München prophezeite) - aber es ist ein klares Indiz dafür, dass die Versorgungslage sich nicht verbessert.

Leider muss ich die Gute dieses Jahr häufiger mal in Gegenden abstellen, wo man nie sicher sein kann, ob man morgens nicht zwei Motorräder vorfindet :roll: Sonst würde ich das Ding gar nicht haben wollen cofus

Einen unfallfreien Saisonstart Euch allen!

DLzG,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Frage Ersatzteile für die K13

Beitragvon indigo » 21.08.2021, 18:29

Servus,

also Seitenteile des schwarzen Sondermodells gibt's definitiv nicht mehr :( … (Stand August 2021)

Viele Grüße,
Peter
http://www.K1300R-Sport.de
»It's not about miles per gallon – it's about smiles per gallon!«
Benutzeravatar
indigo
 
Beiträge: 90
Registriert: 04.07.2008, 18:52
Wohnort: Calpe, Spanien
Motorrad: K1300R Sport + R850R

Re: Frage Ersatzteile für die K13

Beitragvon Jkspeedy » 14.04.2022, 17:06

Roi hat geschrieben:Vielleicht kann man ja ein Thema aufmachen

Gesucht- Gefunden mit Angabe des Lieferanten und listen

Macht die Suche einfacher

Hatte schon Sorge, keine originalen neuen Sportkoffer zu bekommen, ging aber dann doch schneller als gedacht


Jep hab die ebenfalls bestellt. Aussage von Bugi: Lieferzeit so 2-3 Tage. ThumbUP
Frohe Ostern
Jetzt muss ich nur noch Egon Ohlsen von der Ohlsenbande erreichen, der codiert mir dann bestimmt die Schlösser 8)

Roi
Carpe
Jürgen

Vespa GTS300ie; F650GS; K1300S, Stevens Izoard pro disc
Jkspeedy
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.04.2021, 06:54
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Frage Ersatzteile für die K13

Beitragvon Jkspeedy » 15.04.2022, 09:25

Noch Mal eine Frage zu den Zubehörteilen die im Forum als unerlässlich deklariert werden: wo kann man noch die Sturzpads für die Kupplung erworben?
Carpe
Jürgen

Vespa GTS300ie; F650GS; K1300S, Stevens Izoard pro disc
Jkspeedy
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.04.2021, 06:54
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Frage Ersatzteile für die K13

Beitragvon Huafi » 15.04.2022, 09:57

...viele Lackteile sind nicht mehr lackiert zu bekommen. Habe die Rohteile (K13S, Maske, linker+rechter Seitenteil) zum Lackierer gebracht. Es geht, aber wie original ist das nicht mehr, eindeutig zu erkennen. Schade!
Benutzeravatar
Huafi
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.09.2017, 06:26
Motorrad: K1300S

Re: Frage Ersatzteile für die K13

Beitragvon Strassmo » 17.04.2022, 08:50

Hier würde ich jetzt die (selten gewünschte) Meinung eines Menschen ohne Motorrad erwarten, der sich ja eh mit allem auskennt!

Ist zwar off topic, aber das wird es ja immer, wenn z.B. Menschen eine Lüge unterstellt wird ohne Entschuldigung, usw.

Da ich auch eine K13S fahre, freue ich mich auf den Austausch über die Ersatzteile, zumal ich das rechte Verkleidungsteil benötige.....

Schönes Osterfest fast allen!
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2019, 09:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Frage Ersatzteile für die K13

Beitragvon Jkspeedy » 03.05.2022, 18:03

Roi hat geschrieben:Vielleicht kann man ja ein Thema aufmachen

Gesucht- Gefunden mit Angabe des Lieferanten und listen

Macht die Suche einfacher

Hatte schon Sorge, keine originalen neuen Sportkoffer zu bekommen, ging aber dann doch schneller als gedacht

Jetzt muss ich nur noch Egon Ohlsen von der Ohlsenbande erreichen, der codiert mir dann bestimmt die Schlösser 8)

Roi


Hmmm.....
Die Koffer gingen auch jetzt noch fix, aber auf die Schlösser und die ohlsen Bande warte ich jetzt doch schon.

Mal sehen wie lang das dauert.
Gruß aus der Hauptstadt (der Verrückten)
Carpe
Jürgen

Vespa GTS300ie; F650GS; K1300S, Stevens Izoard pro disc
Jkspeedy
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.04.2021, 06:54
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1300S

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum