Leerlauf will nicht rein

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Leerlauf will nicht rein

Beitragvon Oldie » 08.09.2020, 17:52

Hallo,

seit ein paar Tagen will bei meiner K 1300 S Bj 2010, 29.000 km der Leerlauf nicht mehr freiwillig rein. An die Ampel fahren, in 1. Gang runterschalten, anhalten, Schalthebel nach oben und wieder nach unten - immer nur 1. oder 2. Gang. Wenn man Glück hat, geht auch mal der Leerlauf rein. Es kann auch sein, dass ein Gang noch drin ist, aber das Display zeigt nichts an. Auf den Schalthebel drücken, dann kommt in der Anzeige wieder die 1.

Alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten, nur der Leerlauf ist Zufall.

Hat jemand eine gute Idee woran das liegen könnte?
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Leerlauf will nicht rein

Beitragvon MichiC » 09.09.2020, 14:57

Ich bin jetzt nicht der Getriebe Spezi, aber das hört sich nach verbogener Schaltgabel an. Ich hoffe das es das nicht ist. ThumbUP
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Leerlauf will nicht rein

Beitragvon Oldie » 09.09.2020, 16:31

Das wäre schlimm! Obwohl, für den Leerlauf gibt es keine Schaltgabel. Bei einer (oder mehreren) verbogenen Schaltgabeln müssten 1. und/oder 2. Gang schwer reingehen, aber die flutschen eigentlich ganz gut rein.

Die 30.000 km Inspektion steht bald an, da soll der :D mal prüfen.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Leerlauf will nicht rein

Beitragvon Wolfgang66 » 09.09.2020, 18:51

Hast du einen verstellbaren Kupplungshebel aus dem Zubehörhandel ???
Wenn ja, dann geh mal 1-2 Stufen wieder zurück .
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 351
Registriert: 12.12.2016, 10:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: Leerlauf will nicht rein

Beitragvon Oldie » 09.09.2020, 20:46

Hmm, der Kupplungshebel ist verstellbar, sieht aber nach Serie aus. Werde morgen trotzdem mal an den Einstellungen rumtesten.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Leerlauf will nicht rein

Beitragvon Chucky1978 » 10.09.2020, 02:29

Sofern kein Schaden in der Mechanik ist, würde ich auf Anlenkung oder Kupplung tippen. Ohne näher zu prüfen also ein Schuss ins Blaue.

Mit Kupplung ist nur das Trennverhalten erstmal gemeint. Wenn der Leerlauf sich bei abgestelltem Motor "leicht" finden lässt, könnte es genau daran liegen. Aber selbst ohne zu trennende Kupplung sollte sich der Leerlauf finden lassen, also auch alleinig an einer schlecht trennenden Kupplung würde es auch nicht unbedingt liegen, könnte aber den Effekt des Fehlers verstärken.
Ansonsten aber auch selbst dann könnte es daher an der Anlenkung selbst liegen, das hier etwas Schwergängig, oder falsch eingestellt ist bzw man selbst zu "grob" schaltet. Ohne zu prüfen da pauschal was zu sagen ist schon etwas schwer.

Das mit der Anzeige im Display kann wiederum mechanisch durch dieses Problem verursacht sein, oder auch elektrisch durch falsche Einstellung/Dreck/Verschleiß. Pauschal könnte man tatsächlich sagen, wenn der Gangpotie intakt ist, kann es tatsächlich sein, das die Schaltwalze/Schaltklaue betroffen ist, und der 1. Gang nicht richtig eingelegt wird und dies nur auf "nachdruck" passiert, das hier was verbogen/verschlissen ist.

Ich persönlich würde erstmal die äußere Mechanik kontrollieren, also die Schalthebelanlenkung, ob diese Spielfrei und richtig eingestellt ist. Dann den Gangpotie evtl. neu anlernen (wegen der Ganganzeige), und wenn das nicht hilft, würde ich tatsächlich das Getriebe öffnen wenn es so schlimm ist, und die innere Anlenkung zusammen mit Schaltgabeln und Schaltwalze kontrollieren.

Wenn ich jedoch den Leerlauf rein bekomme, und es nur um "Gefühl" geht um diesen einlegen zu können, auch wenn es ein zweimal umschalten bedeuten würde, würde ich auch wieder persönlich nix machen, sondern es so hinnehmen, da die Sache sonst schnell recht teuer werden kann, ohne das es was bringt was man da reinsteckt. Da selbst bei neuen Getrieben hat man dieses Phänomen auch gerne oder recht schnell wiederkehrend meiner Erfahrung nach.

Zumindest ich habe ein Problem bei einem Kasettengetriebe, was auf der Werkbank nur noch einseitig gelagert ist, hier wirklich genau auf Leichtgängigkeiten usw prüfen zu können. Prinzipiell würde es schon ausreichend, wenn ein Gegenlager nur minimal aus der Toleranz ist, um die Mechanik einen kleinen Tick hackelig zu machen, aber das heißt bei der K1300S jedoch auch zeitgleich -> neues Getriebe, weil es mit den Einzelteilen so eine Sache ist, von den Schaltgabeln mal abgesehen.

Daher meine persönliche Meinung speziell bei der K1200 K1300. Wenn man noch fahren kann, und den Leerlauf tatsächlich noch irgendwie einlegen kann, ohne sich selbst oder andere zu gefährden, einfach fahren bis nix mehr geht. Wenn ich den Leerlauf natürlich gar nicht mehr rein bekomme, egal was ich mache, dann wird die Sache zu Gefährlich, und das Getriebe muss im Zweifel neu, spätestens wenn der TÜV-Prüfer den Leerlauf nicht mehr rein bekommt, und die kennen diese Probleme auch, und lassen die Kirche gern mal im Dorf, wirds Zeit sich darum zu kümmern.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Leerlauf will nicht rein

Beitragvon x39 » 10.09.2020, 10:49

Ich hatte bei meiner K12S das gleiche / ähnliches Problem. Bei mir war es der Gangsensor, bei dem innen das Kunststoff etwas verschlissen war.
Neuen gebrauchten Sensoe für 50.-€ rein und alles war wieder OK.

1a.jpg

5a.jpg
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2020, 11:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: Leerlauf will nicht rein

Beitragvon Oldie » 10.09.2020, 19:09

So, meine neuen Erkenntnisse:
Rein mechanisch sieht die Hebelei gut aus, kein Spiel und da wackelt nichts. Ein sehr netter Kollege aus dem Forum hat sich heute meine Schaltung angesehen und ausprobiert. Für den Leerlauf braucht man offenbar mehr Feingefühl als ich bisher dem Gestänge zukommen ließ. Meine Erwartung, dass sich eine BMW genauso leicht schalten läßt wie meine Honda CB SevenFifty habe ich über Bord geworfen.
Fazit: Ich werde üben, den Leerlauf BMW gerecht einzulegen.

Den Tipp mit dem Gangsensor (Potentiometer) behalte ich im Hinterstübchen.

Danke an alle!

Ein nettes Erlebnis hatte ich heute bei der Probefahrt: An der Ampel stand ich hinter einer Harley. Bei grün haben wir beide gleichzeitig den 1. Gang eingelegt, wobei der Harley Ganz so laut geknallt hat, dass ich mein BMW Knallen nicht mehr gehört habe. Seither sehe ich die BMW Schaltgeräusche wesentlich gelassener :mrgreen:
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S


Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum