BMW Orig ESA II Dämper Wartung ?

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

BMW Orig ESA II Dämper Wartung ?

Beitragvon martin42 » 22.01.2021, 18:49

Nach 60.000 km teilt mir der Service (große Inspektion, Ventile und Zündkerzen, 3x Bremsscheiben ...) mit, dass das ESA II meiner K1300S Baujahr 2012 vorne und hinten
noch gut funktioniert (alle Motoren). Nur die beiden Kugellager des DuoLever haben minimales Spiel, aber noch voll ok.

:-) :-) :-)

Allerdings sollte man Dämpfer ja auch mal warten - kennt jemand in Süddeutschland eine Firma, die Original BMW ESA II Dämpfer anbohrt
(da kann man angeblich Service Ventile rein machen) ?


---
Ich bin en total sehr zufrieden, die K läuft super und beschleunigt die langen Berggeraden die Dolomiten hoch mit ordentlich Drehmoment.
Der Kurvenradius ist natürlich für enge Serpentinen in der Schweiz etwas groß, aber andererseits kann man mit dem Ding auch ohne
Rückenprobleme an einem Tag über die Alpen von Mailand nach Stuttgart fahren.
Leichte Sportverletzungen (Lack Kratzer) hat sie bis jetzt nur vom Rangieren in der Garage wo sie mal im Stand umgefallen ist :-)
martin42
 

Re: BMW Orig ESA II Dämper Wartung ?

Beitragvon Backe » 03.02.2021, 20:12

Hi,

Also als ich letztes Jahr meine Kugelgelenke in der Duolever getauscht habe, dachte ich, dass ich das gerade noch nutze um meinem Federbein einen Service zu spendieren. Habe es dann zu www.hh-racetech.de geschickt.
Preislich echt akzeptabel und gute Arbeit gemacht. Seitdem ist der Dämpfer trocken.
Backe
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2020, 03:28
Motorrad: K1300S und R75/5

Re: BMW Orig ESA II Dämper Wartung ?

Beitragvon martin42 » 24.05.2021, 17:55

Danke für den Hinweis. Die Kugelgelenke haben bei mir aktuell bei 59.000 km laut Werkstatt minimales Spiel.
Die kommen dann > 65.000km wohl 2022 dran.

Da bietet es sich vorher an den Schrauber zu fragen ob da ein solcher Service für das vordere ESA rein passt.

Da sie in Süddeutschland hocken könnte ich eigentlich auch bei HH Race Tech vorbei fahren. Die Dämpfer Druck Wartung (Ventil ein-bohren, Gas tauschen)
sollte man auch ohne Ausbau hinbekommen. Abdichten ist was anderes.
martin42
 


Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum