Interesse an K1300S

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Interesse an K1300S

Beitragvon Curving » 27.01.2021, 12:08

Hallo miteinander,

ich verfolge wieder einmal seit einigen Tagen die verschiedensten Beiträge über die K13, da ich mir gerne eine Gebrauchte zulegen würde.

Andererseits, mit welchen "Unzulänglichkeiten" hier manche zu kämpfen haben, stimmt mich immer wieder bedenklich.
Einmal wegen einer Batterie, wo das Moped immer wieder ausgeht, andererseits wegen einem Drosselklappenstellmotor, der erneuert werden muss.

Man (ich) ist dann immer ein wenig hin- und hergerissen.

Bei einem Freund von mir aus Berlin geht die Zündkerze kaputt - ich muss sagen, ich kenne sowas bislang als Japan-Fahrer nicht.
Derzeit habe ich eine ZZR1400, EZ 13 in meinem Besitz, trotzdem lässt mich die K nicht los, denn in einem sind sich die bislang von mir
Befragten alle einig: Wenn sie läuft, dann läuft sie traumhaft.
Aber kann man das von einem Motorrad des Premiumherstellers nicht kontinuierlich erwarten?

Was Rückholaktionen angeht (Schalter, Kardan und weitere?), werden die gemäss Eurer Erfahrung tatsächlich innerhalb der Kundendienste erledigt?

Sehr schön wäre es, wenn ich hier ein paar Meinungen zusammenbekomme.

Gruss Curving
Curving
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2020, 12:08
Motorrad: ZZR1400

Re: Interesse an K1300S

Beitragvon Tester » 27.01.2021, 13:25

Bis jetzt war ich von Problemen verschont. Ich habe mich vor drei Jahren bewusst für eine K mit mindestens 20tkm entschieden, um sicher zu gehen, dass sie bewegt wurde, mehrmals beim Service war und somit auch alle Serviceaktionen innerhalb der Garantiezeit erledigt wurden. Fahre im April dann zum zweiten Mal zur Durchsicht, dann bei 40tkm (22tkm gekauft). Ich kann also fast behaupten, dass ich genau so viele km problemlos gefahren bin, wie die vielen Vorbesitzer meiner Maschine. :D

Aber warum willst du eigentlich wechseln? Die ZZR 1400 hat doch vergleichbare Eigenschaften, wie die K1300s.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Interesse an K1300S

Beitragvon Curving » 27.01.2021, 14:09

Ralf, servus,
erst einmal danke für Deine Antwort.

Grundsätzlich gibt es auch keine "vernünftigen" Gründe, von der ZZR zur K zu wechseln, wobei ich mir überlege, einfach die K dazuzunehmen.
Nur hat meiner Meinung nach Motorradfahren eh nichts mit Vernunft zu tun, schon gar nicht, wenn die Sommer immer heisser werden und das Zwängen in die Lederkombi zu einem Kraftakt der besonderen Art wird.

An der K faszinieren mich einerseits die Berichte, wo viele K-Eigner von den Fahrleistungen ins Schwärmen geraten, auch was den Quickshifter und das ESA angeht. Auch dieses Duo-Lever-System vorne scheint ja gegenüber der Tele- oder USD-Gabel super zu sein.
Nur hier geht es ja schon los-kann ja sein, dass hier die Lager (2 Stück) ausgeschlagen sind (woran merke ich das?

Selber machen an der BMW ist scheinbar fast nicht - ich bin jetzt auch nicht DER Schrauber - klar, ich kann unter- bzw. entscheiden, ob ich mir an die Knarre eine 10er oder 17ener Nuss mache-Ölwechsel ist für mich ein muss, den selber durchzuführen, aber z. B. Ventile einstellen - lieber machen lassen.
Diese habe ich mal selber gemacht an der Kawa 1000RX, gut, die lief hinterher immer noch, da Einstellschrauben...

Vorbesitzer ist ja auch so eine Sache, Deine Maschine hatten schon mehrere Leute vor Dir?
Hast Du Deine von einem Händler oder privat?

Beste Grüße
Curving (Jan)
Curving
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2020, 12:08
Motorrad: ZZR1400

Re: Interesse an K1300S

Beitragvon Tester » 27.01.2021, 15:11

Ich habe meine von Privat.

Ursprünglich wollte ich mir eine K1200s zulegen und habe mich dann etwas eingelesen. Dabei kam ich darauf, das die 1300er doch die bessere Wahl ist und so wurde die "Investition" immer höher. Ich wollte halt eigentlich weniger Geld ausgeben und hatte mich dann auf die frühen 1300er gestürzt. Es gab sogar 2009er mit unter 10tkm. Nur hat mich der örtliche BMW-Dealer gut beraten und gemeint, dass es besser wäre ein Motorrad zu kaufen, was eben schon etwas gelaufen ist. Beim Auto durfte ich schon mal Erfahrungen sammeln, was einem mit einer Standuhr passieren kann.

Meine K ist bestimmt nicht die Schönste. Aber ich will fahren und nicht putzen und schrauben. Das bedeutet nicht, dass ich mein Motorrad nicht pflegen will. Aber für mich kommt das Fahren eben weit vor dem Schrauben. Es gibt auch Leute, denen ist eben Schrauben auch sehr wichtig. Trotzdem wird das Motorrad nach jeder Ausfahrt von mir gewaschen. Aber Reparaturen und den Service überlasse ich den Leuten, die sich damit auskennen. Wobei Räder aus/einbauen und auch mal die Bremsbeläge wechseln mache ich dann doch selber.

Egal, ich bin zufrieden mit meiner K und kann kaum das Frühjahr erwarten, bis es wieder los geht.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Interesse an K1300S

Beitragvon blackthunder » 27.01.2021, 15:20

... du bist aber gerade ganz schön theoretisch unterwegs, du kannst hier soviel lesen wie du willst, die Antworten konzentrieren sich immer auf das gleiche

- darauf achten, dass alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden (kann dir jeder BMW Dealer ausdrucken)
- lückenlos gefülltes Wartungsheft
- im Idealfall beim Händler kaufen mit CarGarantie

Und dann den puren Fahrspaß genießen, ABER erst einmal eine ausgiebige Probefahrt machen und in dich hineinhorchen
was dein Bauch sagt ob der Umstieg von der ZZR wirklich das erhoffte "Feeling" für dich bringt.

Denn die ZZR 1400 ist ja nun auch ein erstklassiger Power-Cruiser ... da will der Umstige m.E. gut überlegt sein, es sei denn du
hast dich in die Optik einer K verliebt, so wie ich :mrgreen:

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Interesse an K1300S

Beitragvon Meister Lampe » 27.01.2021, 15:29

Naja , wenn ich in einem BMW Forum lese , werden auch nur über BMW Schäden berichtet und die die nie was gehabt haben berichten auch nicht , also wieviele K1300S sind verkauft worden in 7 Jahren ... :?: Und wieviele haben sich mit Schäden gemeldet , nicht mal 3 % ... puuh muß das ein schlechtes Moped sein ... winkG

Und die KS ist kein Hexenwerk , da kann man schon einiges selber machen ... ;-)

Meine 15 Jahre alte KS ist natürlich unverkäuflich ... 8)

Ansonsten wie Blacky sagte , dass alles beachten , dann klappt es auch mit der Nachbarin ... ääh Moped meinte ich ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Interesse an K1300S

Beitragvon ThomasGL » 27.01.2021, 16:23

Ich habe seit 2004 bereits meine 6te K...alle haben immer zu meiner
vollsten Zufriedenheit Ihren Dienst verrichtet in ALLEN Belangen
Uwe schreibt völlig zurecht Die Negativseiten eines Biks sind interessant..
Was soll ich also mit Positivnachrichten scratch
Bei den vielen vielen Km behaupte ich man sie gehört mit zu den
BESTEN was man auch zu dieser Zeit für Euro's kaufen kann.
Vergleiche doch nur die Preisgestaltung zwischen BMW und anderen
z.B. Japaner,Engländer usw.
Warum,ist dies wohl sooo "weil sie soooo "schlecht und teuer"... sind
die BMW's ? scratch
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Interesse an K1300S

Beitragvon LohriS » 27.01.2021, 18:25

Unter den großen Schnellen, den Sporttouren, unter den Mopeds, die (bald) nicht mehr gebaut werden, ist die K1300 S wohl das handlichste und für den Soziusbetrieb beste Krad.
Ich habe mit der K leider nicht die Erfahrung von Thomas GL.
Ich fuhr auf anderen Maschinen schon mehr km, aber mit der K1300 S habe ich mich überall in Europa auf > 55'000 km so wohl wie nie gefühlt, leider auch 2 Abblendbirnle gebraucht :lol: - für die man immer 2 Reserveleuchten dabei hat.
Dieses Jahr war ich bislang nur einzylindrig unterwegs und bin schon auf K-Entzug.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Interesse an K1300S

Beitragvon WalterP » 28.01.2021, 10:51

Kann dir die K1300S nur empfehlen, ist ein super Bike. Sportlich und gleichzeitig tourentauglich.
Habe bereits die Dritte im Einsatz. Die Erste 80 tsd. km, die Zweite wieder 80 tsd. km, die Jetzige hat ca. 35 tsd. auf der Uhr.
Alle ohne große Probleme, bei den ersten Beiden waren bei ca. 70 tsd. km die Radlager defekt, wurden mit Car Garantie getauscht!

Ansonsten kann ich von ca. 200 tsd. problemlosen, tollen km berichten!
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.11.2011, 15:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: Interesse an K1300S

Beitragvon JojoJogger » 30.01.2021, 10:57

Moin,
ich bin auch 5 Jahre und 60.000 km eine tolle Kawa ZZR1400, häufig mit der besten Sozia der Welt, gefahren. An der Kawa hat mich am meisten der Motor mit seiner souveränen Leistungsentfaltung begeistert. Soetwas habe ich seitdem nicht wieder erlebt. Dampf in allen Lebenslagen, ein minimaler Dreh am Gasgriff reicht in jeder Situation aus. Insbesondere mit Sozia ist das Fahren und insbesondere Überholen immer stressfrei und eine Freude. Nun, irgendwann musste was Neues her, eine BMW K1300S. 5 weitere problemlose und wunderschöne Jahre und 60.000 gefahrene km. Der Motor der K ist auch toll, hat aber nicht ganz die Souveränität der ZZR. Mit 2 Personen und Gepäck muss man schon mal beim Überholen runter schalten, aber was solls, das Getriebe ist gut schaltbar, macht auch Spaß. Der Kardanantrieb der K hat auch einen erheblichen Anteil an der Kaufentsheidung gehabt, endlich kein Kettenschmieren mehr. Apropo Spaß: Spaß gemacht hat die K immer. Der Schaltautomat kann süchtig machen, das ESA-Fahrwerk funktioniert hervorragend, die Sitzposition ist gut für einen vollen Tag im Sattel, gerne auch immer mit meiner Frau als Sozia. Insgesamt habe ich mich auf der K noch etwas wohler gefühlt, als auf der Kawa. Wochenlange Touren durch ganz Europa mit zwei Personen und Gepäck zeigen das. Auch vollbepackt fährt sich das Motorrad sehr angenehm und stressfrei.
Nun, nach 5 Jahren musste aber schon wieder etwas Neues her: jetzt fahre ich eine R1250RS. Wunderschönes, herrlich zu fahrendes Motorrad. (Fast) alles perfekt. Nur der Motor könnte, nach den vorherigen Fahrzeugen, etwas mehr Wumms haben. Trotzdem bereue ich die Entscheidung zum Boxer nicht.
Ob das dem Interessenten an der K1300S jetzt weiter hilft, weiß ich nicht. Aus meiner Sicht sind alle drei Motorräder spitze und insbesondere für den Soziusbetrieb uneingeschränkt geeignet.
JojoJogger
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2012, 20:53
Motorrad: R 1250 RS

Re: Interesse an K1300S

Beitragvon flip67 » 02.03.2021, 17:27

Hi,

Ich kann mich dem anschliessen was die anderen so bisher geschrieben haben...
Wollte nach vielen Jahren Japan-Bikes < 100 PS was mit mehr "Wumms". War zwischenzeitlich dann mal auf Kawa z1000sx Kurs, aber halt Kette und nervige hochfrequente Vibrationen sprachen dagegen.
Die ZZR bin ich beim Kawa Händler mal gefahren, genialer Motor aber halt auch Kette und irgendwie nicht soo überzeugend im Handling.
Die neuen BMW 1000er (RR, S, XS) hatte ich dann auch mal gefahren, die hatten mich aber nicht überzeugt und natürlich auch Kette...
Und des ewigen eleenden Kettenölens, -spannens, -erneuerns war ich leidig. Daher mal was mit Kardan, aber keine GS (Massenware) oder R/RT (zu teuer)

Und da zeigte mir der Freundliche mal eine K 1200, die etwas verlassen im Eck stand... Probefahrt und ich war wie vom Donner gerührt (Altdeutsch für "geflasht":-)
Speziell der tolle Motor und das ESA.
Hier im Forum hab ich dann erfahren dürfen (was mir der Freundliche später bestätigt hat), daß die 1300er die bessere 1200er sei... auch wenn der eine oder andere hier eine andere Meinung hat

Dank der Hilfe vom ThomasGL bin ich letztlich bei einer 1300S von 2009 gelandet, der wichtige 30TKM KD schon gemacht und seither rundum glücklich. Der Quickshifter ist klasse, würde ich auf jeden Fall dazu raten. Und für die -in meinen Augen- bessere Sitzposition und größere Agilität sorgt ein Superbike Lenker. Der ist zwar nicht so optimal für den Tiefstflug oder die Rennstrecke, aber überall anders.
Natürlich hat die K auch ihre Eigenheiten, die Rückmeldung der Duolever-Schwinge ist halt anders als die einer Telegabel. Das Schaltwerk/Kupplung ist auch nicht soo fein wie bei den Japsen. Aber das macht ja der Quickshifter..
Der Kardan hat den Schrecken früher Gummikuh-Jahre komplett verloren und ist halt einfach fein.

Letztendlich...schau dir mal 1200/1300er Ks an.. und dann Entscheide.

Linke Hand zum Gruß
**It´s the rider... not the bike, that makes the difference**
Benutzeravatar
flip67
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2020, 17:10
Wohnort: Da wo Kurven und Kühe eine Heimat haben..
Motorrad: K 1300S


Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SL_70_AMG und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum