Original Fußrasten ohne Zulassung?

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Original Fußrasten ohne Zulassung?

Beitragvon Ralf1000 » 27.02.2021, 10:27

Hallo,

Ich wollte heute meine K1300S zum Tüv bringen. Es ist das rot weiße Sondermodell von 2012. mit den HP-Rasten
Die ist schon ein paar mal ohne Beanstandung durchgekommen.
Heute meint der Prüfer die Fußrasten vorne seien nicht für die Straße zugelassen.
Alle BMW-Händler haben natürlich geschlossen. Hat sowas schon mal jemand gehabt?
Ich muss jetzt eine Bescheinigung vorzeigen beim Tüv. Aber woher soll ich die bekommen?

Ich habe die Maschine bei BMW gekauft und es ist alles original ab Werk.
Ich bin fassungslos.

Jeder Hinweis ist hilfreich. Danke.
Benutzeravatar
Ralf1000
 
Beiträge: 61
Registriert: 02.09.2015, 06:05
Motorrad: K1300S 30 Jahre KS

Re: Original Fußrasten ohne Zulassung?

Beitragvon Janeko » 27.02.2021, 10:45

Hi,
ich habe das gleiche Modell, wegen den Rasten hat noch nie einer was gesagt.
Eventuell kann dir der Händler in Heilbronn weiterhelfen, laut HP haben die heut bis 12:00 geöffnet.
Tel :07131 645720
Janeko
 

Re: Original Fußrasten ohne Zulassung?

Beitragvon Siegerländer » 27.02.2021, 10:51

Wenn da alles Original ist, würde ich mal BMW-Motorrad anscheiben per mail.

Der TÜV Onkel scheint nicht s zu wissen, hat wohl nicht alles begriffen.
Womit begründet er seine Anlehnung ? Nur mal eben "passt mir/ihm nicht, geht garnicht.
Alternativ zu anderer TÜV-Stelle, DekRA o.ä. fahren.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Original Fußrasten ohne Zulassung?

Beitragvon MarcGT » 27.02.2021, 11:04

Ralf1000 hat geschrieben:Hallo,

Ich wollte heute meine K1300S zum Tüv bringen...


Hallo Ralf,
ist ja ein Unding, ein Blick ins Internet sollte denen ja wohl genügen um Originalität und Serienzustand des Modells zu zeigen..
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... anguage=de

Schreib doch mal bitte welchen TÜV wir meiden müssen..

VG
Marc
Benutzeravatar
MarcGT
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.03.2011, 10:15
Wohnort: Gütersloh
Motorrad: K1300S

Re: Original Fußrasten ohne Zulassung?

Beitragvon KL » 27.02.2021, 11:21

MarcGT hat geschrieben:.... ein Blick ins Internet sollte denen ja wohl genügen um Originalität und Serienzustand des Modells zu zeigen..
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... anguage=de

Ich habe zeitgleich diesselbe Internetseite gefunden. Auf dieser Seite sind die HP-Fußrasten abgebildet und beschrieben.
Zudem hast Du bei dem Sondermodell in der Bedienungsanleitung auf Seite 48 weitere Abbildungen und eine Beschreibung, wie die Fußrasten eingestellt werden.
Das sollte jetzt jedem TÜV genügen (?)
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: Original Fußrasten ohne Zulassung?

Beitragvon Ralf1000 » 27.02.2021, 12:14

Internet hat ihn nicht interessiert. Und das Buch hatte ich natürlich nicht dabei.
Ich war gerade bei der Dekra. Da gab es kein Problem. Die neue Plakette ist drauf.

Jetzt werde ich den Fall trotzdem an BMW weitergeben. Damit ich in zwei Jahren nicht das gleiche Problem bekomme.

Danke für eure Meinungen.
Benutzeravatar
Ralf1000
 
Beiträge: 61
Registriert: 02.09.2015, 06:05
Motorrad: K1300S 30 Jahre KS

Re: Original Fußrasten ohne Zulassung?

Beitragvon Jetsfred » 27.02.2021, 13:13

Nicht aufregen,
fahr doch in 2 Jahren wieder zur DEKRA- fertig. ThumbUP
Gruss Freddy

Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe...
Jetsfred
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.11.2020, 17:01
Wohnort: Bayern
Motorrad: R1250GSA '21

Re: Original Fußrasten ohne Zulassung?

Beitragvon WalterP » 27.02.2021, 15:04

Kannst dir bei BMW übers Netz die Bestätigung einholen. Habe ich auch wegen dem AKRA Endschalldämpfer gemacht, der ist ja auch nicht in den Papieren eingetragen, obwohl er zum Edition Paket gehört. Meine Befürchtung war, wenn ich in Österreich (Tirol) in die Kontrolle komme und nicht nachweisen kann das das original ist - könnte es Diskussion mit dem Wachtmeister geben!
Habe ich nun per Mail bekommen, jetzt ist alles OK!
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.11.2011, 15:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: Original Fußrasten ohne Zulassung?

Beitragvon Ralf1000 » 27.02.2021, 15:41

WalterP hat geschrieben:Kannst dir bei BMW übers Netz die Bestätigung einholen. Habe ich auch wegen dem AKRA Endschalldämpfer gemacht, der ist ja auch nicht in den Papieren eingetragen, obwohl er zum Edition Paket gehört. Meine Befürchtung war, wenn ich in Österreich (Tirol) in die Kontrolle komme und nicht nachweisen kann das das original ist - könnte es Diskussion mit dem Wachtmeister geben!
Habe ich nun per Mail bekommen, jetzt ist alles OK!

Guter Tipp. Danke. Der Akra hat aber eine Prüfnummer. Den hat er sich nämlich auch ganz genau angesehen. Der Typ war ein Idiot.
Wenn es eine zusammengeschraubte Kiste ist, könnte ich ja verstehen wenn er genau hinschaut. Aber bei einer Maschine vom Werk. Na ja.
2 Jahre Ruhe
Benutzeravatar
Ralf1000
 
Beiträge: 61
Registriert: 02.09.2015, 06:05
Motorrad: K1300S 30 Jahre KS

Re: Original Fußrasten ohne Zulassung?

Beitragvon Janeko » 27.02.2021, 16:39

Hi,
wie kann ich mir die Bestätigung bei BMW einholen scratch
Janeko
 

Re: Original Fußrasten ohne Zulassung?

Beitragvon RudiBee » 27.02.2021, 19:05

Das ist mir auch schon mehrfach passiert, das der Prüfer keine Ahnung hatte.
Eigentlich sollten die jungen Ingenieure für ihren Beruf brennen—-leider gibt auch bei den Prüfstellen Nullen ☹️
Beste Grüße
Rudi Weber
RudiBee
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.09.2018, 10:55
Wohnort: Trier
Motorrad: BMW K1200S 2006

Re: Original Fußrasten ohne Zulassung?

Beitragvon WalterP » 28.02.2021, 17:02

Janeko hat geschrieben:Hi,
wie kann ich mir die Bestätigung bei BMW einholen scratch



... einfach ein Mail an BMW Motorrad München schicken!
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.11.2011, 15:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: Original Fußrasten ohne Zulassung?

Beitragvon stma » 01.03.2021, 09:11

WalterP hat geschrieben:Kannst dir bei BMW übers Netz die Bestätigung einholen. Habe ich auch wegen dem AKRA Endschalldämpfer gemacht, der ist ja auch nicht in den Papieren eingetragen, obwohl er zum Edition Paket gehört. Meine Befürchtung war, wenn ich in Österreich (Tirol) in die Kontrolle komme und nicht nachweisen kann das das original ist - könnte es Diskussion mit dem Wachtmeister geben!
Habe ich nun per Mail bekommen, jetzt ist alles OK!


...viel interessanter ist ob dein AKRA auch die 95db Standgeräusch einhält wie der Originale ESD der K1300s.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Original Fußrasten ohne Zulassung?

Beitragvon WalterP » 01.03.2021, 09:52

...viel interessanter ist ob dein AKRA auch die 95db Standgeräusch einhält wie der Originale ESD der K1300s.[/quote]

Ja, das war auch der Grund warum ich eine Bestätigung angefordert habe!
Lt. Bestätigung soll er sogar nur 94 db haben! :D
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.11.2011, 15:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: Original Fußrasten ohne Zulassung?

Beitragvon ROOS13 » 16.01.2022, 07:40

Servus Walter,
Könntest du bitte die 94db Akra Bestätigung hier ins Forum reinstellen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Gruß aus Oberbayern,
Axel

K 1300 S EZ: 02/09 - silber/schwarz/rot (multicolour) - alle Extras (außer DWA)

########## Hercules M5 / Yamaha DT50 / Honda CB400 Four / Kawasaki Z500 / Honda
DAX ST70 / Husqvarna 125 WRC / Kawasaki ZX10 Tomcat / BMW K 1300 S ##########
Benutzeravatar
ROOS13
 
Beiträge: 100
Registriert: 05.01.2013, 15:56
Wohnort: Brückmühl
Motorrad: K 1300 S 2009

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum