Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon stma » 28.06.2021, 08:02

Oldie hat geschrieben:So wie ich es sehe ist der Regler in die Lima eingebaut. Wenn der defekt ist, dann muss die Lima auch raus.


Was für eine Schwachsinnskonstruktion...... ahh
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Oldie » 28.06.2021, 16:41

Ich glaube selbst wickeln geht nicht wirklich. Lohnt sich auch nicht, habe für 60 € inkl. Porto eine gebrauchte Lima gekauft. Die sah aus wie eine neue Lima und hatte ein Etikett mit Datum aus 2016.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Oldie » 28.06.2021, 16:43

stma hat geschrieben:
Oldie hat geschrieben:So wie ich es sehe ist der Regler in die Lima eingebaut. Wenn der defekt ist, dann muss die Lima auch raus.


Was für eine Schwachsinnskonstruktion...... ahh

Jetzt, wo ich es weiß wie es geht, würde ich das nicht mehr sagen. Wenn du alles abgebaut hast um an die Lima zu kommen, dann ist der Ausbau der Lima ein Kinderspiel.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon stma » 30.06.2021, 08:11

Bei der Doppel XX war der Lima Regler am Rahmen verschraubt. Den zu wechseln hat 5min gedauert. Bei BMW muß für sowas dann das halbe Mopped zerlegt werden.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Oldie » 30.06.2021, 13:04

Bei der BMW geht der Regler nicht kaputt, nur die Lichtmaschine :mrgreen:
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Huafi » 30.06.2021, 14:19

Vielleicht täusch ich mich, aber so wie es aus sieht ist die LIMA der K1300 eine mit Erregerwicklung. So wie das auch bei allen Autos gemacht wird. Der grosse Vorteil dieser Konstruktion ist dass wenn der Regler nicht mehr funktioniert, es keine Überspannung gibt. Ausserdem stirbt so ein Regler selten weil bei Ihm keine Wärme vernichtet wird. Weiters werden die Wicklungen nur von den Verbrauchern belastet und nicht vom Regler.
Alles in allem die beste Konstruktion was leider nur die guten K's haben. Ich glaube kein anderes Mopped hat sowas.

Gruß!
Benutzeravatar
Huafi
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.09.2017, 06:26
Motorrad: K1300S

Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Duese » 03.07.2021, 21:11

In der K1200GT wurden Bosch und Denso 70A verbaut, Leistung war knapp über 900W, aber auch die sind verreckt. Bei meiner Mitte des 2. Jahres.

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Oldie » 04.07.2021, 10:41

Hast du die Werkstatt bemüht oder die Lima selber gewechselt? Was war an der Lima defekt?
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Duese » 04.07.2021, 19:23

Oldie, warum selbst schrauben, wenn es auf Garantie geht?
Keine Ahnung, bin halt auf Batterie zum Händler des größten Misstrauens gefahren.

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon stma » 05.07.2021, 08:01

Das wurde bei so einer alten Maschine auf Garantie gewechselt? Respekt.... ThumbUP
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Oldie » 05.07.2021, 17:08

Vielleicht war das schon sehr lange her ...
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon Duese » 05.07.2021, 18:20

stma hat geschrieben:Das wurde bei so einer alten Maschine auf Garantie gewechselt? Respekt.... ThumbUP
Leute, genau lesen.. da steht im 2. Jahr.

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Beitragvon stma » 06.07.2021, 08:08

ok sorry hatte ich überlesen.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Vorherige

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum