K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

Beitragvon Wolfgang66 » 12.11.2022, 13:26

Ich bräuchte bitte mal Hilfe. Ich finde nichts im Forum und auch nicht in der Betriebsableitung.

Befürchte fast, ich habe zuviel Oel im Motor (vor 4.000 km wurde Oelwechsel mit Filter gemacht)

Kann ich mich auf die Anzeige im BC verlassen, oder zeigt der auch "Oelstand OK" dann an, wenn zuviel Oel im Motor ist?

Das "Schläuchlein" zur Kontrolle lassen wir mal aussen vor.

Der Verschluss vom Oeltank/Einfüllöffnung beinhaltet ja auch einen Meßstab (Messstab). Wenn ich mit diesem

prüfen möchte, wird dann der Stab auf der Verschraubung nur aufgelegt (dachte ich immer) oder wird er eingeschraubt

und dann nach "Wiederaufschraubung" abgelesen. (hat mich einer verunsichert)

Prüfung erfolgt nach einer Fahrt von mind. 50 km und nac h einer Zeit von ca. 10/15 Minuten.

Motorrad steht dabei auf dem Hauptständer.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei Euch.
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 352
Registriert: 12.12.2016, 11:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

Beitragvon ArD » 12.11.2022, 14:46

Der Messstab wird auf der Einfüllöffnung nur aufgelegt, nicht eingeschraubt, jedenfalls bei der GT.
Gruß, Armin
ArD
 
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2015, 12:26
Motorrad: K1300GT

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

Beitragvon Wolfgang66 » 12.11.2022, 17:51

Merci, Armin.

Ja, so hatte ich es auch in Erinnerung.

Hat man ja bei allen Motorrädern mit Oelmessstab bisher so gehandhabt....soweit ich mich erinnere.

Dankeschön !!

Wolfgang
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 352
Registriert: 12.12.2016, 11:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

Beitragvon BMW Berti » 12.11.2022, 19:18

Das "Schläuchlein" zur Kontrolle lassen wir mal aussen vor.

Hallo Wolfgang,

ich habe eine 1200er. Da ist am Einfüllverschluss kein Peilstab dran. Aber die Messmethode am "Schläuchlein" hat bei mir immer funktioniert. Aber wie du beschreibst, nur bei betriebswarmen Motor. Warum traust du der Füllstandanzeige nicht?

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 22:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

Beitragvon Oldie » 12.11.2022, 21:11

Wolfgang66 hat geschrieben:Befürchte fast, ich habe zuviel Oel im Motor

Kannst du uns den Grund deiner Befürchtungen schildern? Ist eine Ölpumpe defekt? Ist der ölbehälter randvoll?

Wolfgang66 hat geschrieben:Das "Schläuchlein" zur Kontrolle lassen wir mal aussen vor.

Warum das denn? Das Schläuchlein ist die schnellste Möglichkeit um zu kontrollieren, ob sich genügend (!) Öl im Motorkreislauf befindet.

Den Ölmessstab benutze ich gar nicht. Die K13S hat eine Trockensumpfschmierung, d.h. das gerade nicht benötigte Öl wird nicht in der Ölwanne gesammelt sondern durch eine Pumpe in einen eigenen Behälter (den mit dem Messstab) zurückgepumpt. Ob dieser Behälter mit ein wenig mehr Öl gefüllt ist spielt keine große Rolle, es darf nur nicht zu wenig Öl sein. Einerseits wegen der Schmierung, andererseits wegen der Kühlung. Ich bin der Meinung, dass man den kalten Motor nicht ewig warm laufen lassen muss, nur um den Ölstand mit dem Schläuchlein zu kontrollieren. Spätestens nach einer Minute kontrolliere ich den Ölstand.

Wenn du tatsächlich zuviel Öl drin hast, dann würde ich nicht die Instrumente anzweifeln, sondern den Ölnachfüller fragen, warum er ohne sein Hirn zu benutzen so viel Öl eingefüllt hat winkG
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

Beitragvon Wolfgang66 » 12.11.2022, 22:19

Dem Schlauch habe ich auch immer vertraut. Nur im Moment ist der Schlauch einheitlich gelb.

Deswegen die 1. Vermutung: Zuviel Öl.

Ich war jetzt grad nochmal in der Garage. Klar, Motor und alles drum herum total kalt.

Sitzbank runter, Peilstab rausgeschraubt, sauber gemacht, aufgelegt, geprüft: 0,5 cm über dem max Strich.

Der Schlauch ist gelb, bis ca. 6/7cm bevor er in den Öltank rein geht.

Ich werde Morgen mal 1/4* Liter abpumpen, fahren, danach 10 Minuten auf dem Hauptständer stehen lassen und

dann nochmal durchprüfen. Oder sollte ich gleich mal 1/2* Liter abpumpen ?

Der Mechaniker, dem ich eigentlich vertraue, hat gemeint, dass er fast die kpl. 4 Liter aus dem Castrol-Kanister

eingefüllt hat (mit Filterwechsel) ((ich bringe nämlich immer einen Kanister Castrol mit, weil die Werkstatt entweder das

BMW-Oel, oder Liqui Moly verwendet. Und ich steh auf Castrol !! Einbildung ist auch eine Bildung :lol: ))

Ich danke euch schon mal für die Hilfen.

Wolfgang
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 352
Registriert: 12.12.2016, 11:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

Beitragvon BlueMan » 13.11.2022, 10:43

Wolfgang66 hat geschrieben:
Der Mechaniker, dem ich eigentlich vertraue, hat gemeint, dass er fast die kpl. 4 Liter aus dem Castrol-Kanister eingefüllt hat



Dann solltest du dir vielleicht einen neuen Mechaniker suchen.
Die K1300 bekommt, normalerweise 3,5 Liter Öl beim Wechsel mit Filter.
Es sei denn, du hast einen Behälter unter der Sitzbank, auf dem 4 Liter steht.
Da gibt es nämlich 2 verschiedene Behälter.
------Kann man auch im Fahrerhandbuch nachlesen unter "8 Wartung/Motoröl". -----
Also wenn du den Behälter ohne Aufschrift hast und dein "toller" Mechaniker kippt da 4 Liter rein, plemplem
dann hast du einen halben Liter zu viel drin. ahh
Benutzeravatar
BlueMan
 
Beiträge: 157
Registriert: 21.01.2015, 11:41
Motorrad: K1300R

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

Beitragvon Oldie » 13.11.2022, 11:07

BlueMan hat geschrieben:dann hast du einen halben Liter zu viel drin.

Das ist richtig, aber praktisch gesehen stört das eigentlich nicht, solange genug Raum für das Öl da ist, wenn es sich durch die Erwärmung ausdehnt. Motorschäden können dadurch nicht entstehen.

Meine K13S ist Bj 2010 und verlangt laut Handbuch Seite 142 3,5 Liter mit Filterwechsel. Aber kann man dem Handbuch trauen? :?: Auf der nächsten Seite stehen die Getriebeübersetzungen. Danach müsste mein Moped im 1. Gang bei 10.000 Upm bereits 320 km/h laufen neenee
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

Beitragvon ThomasGL » 13.11.2022, 11:43

Wolfgang66 hat geschrieben:Dem Schlauch habe ich auch immer vertraut. Nur im Moment ist der Schlauch einheitlich gelb.

Deswegen die 1. Vermutung: Zuviel Öl.

Ich war jetzt grad nochmal in der Garage. Klar, Motor und alles drum herum total kalt.

Sitzbank runter, Peilstab rausgeschraubt, sauber gemacht, aufgelegt, geprüft: 0,5 cm über dem max Strich.

Der Schlauch ist gelb, bis ca. 6/7cm bevor er in den Öltank rein geht.

Ich werde Morgen mal 1/4* Liter abpumpen, fahren, danach 10 Minuten auf dem Hauptständer stehen lassen und

dann nochmal durchprüfen. Oder sollte ich gleich mal 1/2* Liter abpumpen ?

Der Mechaniker, dem ich eigentlich vertraue, hat gemeint, dass er fast die kpl. 4 Liter aus dem Castrol-Kanister

eingefüllt hat (mit Filterwechsel) ((ich bringe nämlich immer einen Kanister Castrol mit, weil die Werkstatt entweder das

BMW-Oel, oder Liqui Moly verwendet. Und ich steh auf Castrol !! Einbildung ist auch eine Bildung :lol: ))

Ich danke euch schon mal für die Hilfen.

Wolfgang


Ob Du dem Messstab vermisst oder nicht...
Ob Du den Sichtschlauch misstraust ist völlig irrrellevant...
weil es bei der K1200/1300s noch "NIE" etwas anderes als diesen Schlauch gab/gibt..
Die K's hatten noch NIE einen rausschraubbaren Messstab. Punkt!!!!!!!!
Die K muss vom Seitenständer beziehungsweise vom Hauptständer und dann absolut "gerade" gestellt werden..
So wird in den durchsichtigen Schläuchlein ersichtlich wie der Oelstand im Motor ist...Er muss mittig stehen.
Er wird im kalten Zustand oder wenn die Maschine gelaufen ist nach einer Mindeststandzeit (Motor aus) von wenn man es
genau machen will ca. 5 Minuten
Woher ich das weiss ? Nun ich fahre meine 6.K von 2002 bis heut..
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 15:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

Beitragvon Oldie » 13.11.2022, 12:20

ThomasGL hat geschrieben:Die K's hatten noch NIE einen rausschraubbaren Messstab. Punkt!!!!!!!!

Das würde ich so nicht sagen winkG

Wie gesagt: Meine ist Baujahr 2010 mit einem wunderschönen rausschraubbaren Messstab. Wobei ich den so sinnvoll halte wie einen Zündkerzenschlüssel bei einem Diesel.
Der Messtab sieht so aus:
https://www.ebay.de/itm/144786670060?epid=1614061771&hash=item21b5f541ec:g:BbwAAOSwWrFjXCZW&amdata=enc%3AAQAHAAAAsESPOeShuF1v3wtMadCYhP2HvnUcRbe3YA80LeMx9AA3RQS%2F8%2Byp6mSKm652095%2FrqZmnZ%2FFx09xUlmx5cDUVTomTwkWHYp%2BHwTCSu%2FO4K80bCjfwk5kFmwEjw5M17DwmZWBOUm%2FKrsQCdS0bu0lSTMQ5SbZwsL9c1385q6jlFaPYGLTmxgtRmbRQrWLf8yCFbAweuEyMQxgjO1WxLqWdZ1RwEKdaqHX6IwX00%2Fv1W2H%7Ctkp%3ABk9SR9Sq9YeOYQ


Übrigens: Die RepROM schreibt 3,5 Liter mit Filterwechsel vor, von 4,0 Litern konnte ich dort nichts zu lesen.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

Beitragvon ArD » 13.11.2022, 13:04

Die K1300GT hat einen Messstab, da man hier mit dem Schlauch an der Seite nichts anfangen kann, da er größtenteils von der Verkleidung verdeckt wird.
ArD
 
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2015, 12:26
Motorrad: K1300GT

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

Beitragvon bigsmartchopper » 13.11.2022, 13:57

@ThomasGL
Natürlich haben K1200S einen Ölpeilstab, zumindest die ab 2007.
Aber die Kontrolle mit dem transparenten Schlauch ist zuverlässig und mit 1 Blick erledigt.
Dateianhänge
C65564C1-6F08-46E1-BE17-60F45EBCE9F5.jpeg
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 696
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

Beitragvon Oldie » 13.11.2022, 15:46

Wolfgang66 hat geschrieben:Dem Schlauch habe ich auch immer vertraut. Nur im Moment ist der Schlauch einheitlich gelb.
Der Schlauch ist gelb, bis ca. 6/7cm bevor er in den Öltank rein geht.

Nur damit ich dich nicht falsch verstehe: Was bedeutet "einheitlich gelb"? Wenn zuviel Öl drin ist, dann sollte der Schlauch bis fast ganz oben dunkel sein (weil mit Öl gefüllt).
Wenn der Schlauch ganz leer ist, dann ist das wie eine rote Motorkontrollleuchte!
Oder ist der Schlauch nur vergilbt und undurchsichtig?
Falls der Schlauch spröde ist, würde ich ihn umgehend auswechseln.
Mit einem Pfeifenreiniger durchbürsten kann auch nicht schaden.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

Beitragvon Wolfgang66 » 13.11.2022, 16:18

Jungs, Danke für Eure Anteilnahme, Hilfe und Aufklärung.

Vor dem Essen hatte ich schnell noch knapp 400 ml Öl abgesaugt.

Habe jetzt das Motorrad laufen lassen (Quatsch, den Motor) für 10 Minuten, dann ausgemacht und weitere 10 Minuten gewartet,

dass sich das Öl wieder setzen konnte. Öl wieder nachgefüllt und es blieben etwa 170 ml übrig. Das ist die Menge, welche zuviel

im Motor war.

Peilstab zeigt wieder richtig an und am Kontrollschlauch kann ich ebenfalls den Stand wieder ablesen.

So...........und jetzt fahr ich schnell noch eine Runde. Sonne, blauer Himmel, 11 Grad. Und die "Winterreifen" sind

auch montiert. winkG

Grüße und noch einen schönen Sonntag

Wolfgang
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 352
Registriert: 12.12.2016, 11:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

Beitragvon BlueMan » 13.11.2022, 18:23

ThomasGL hat geschrieben:Die K's hatten noch NIE einen rausschraubbaren Messstab. Punkt!!!!!!!!


Falsch!!!!!!!!
Beide K1300R die ich habe,
haben einen Peilstab an dem herausschraubbaren Verschluß am Ölbehälter.
Bild
Benutzeravatar
BlueMan
 
Beiträge: 157
Registriert: 21.01.2015, 11:41
Motorrad: K1300R

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum