Tankstutzen ausbauen

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Tankstutzen ausbauen

Beitragvon Oldie » 11.08.2023, 11:44

Ich würde gern den roten Tankstutzen ausbauen. Tankdeckel abschrauben ist kein Problem, aber der rote Tankstutzen sitzt sehr fest, ohne dass ich eine Schraube erkennen kann. Die RepROM hat nicht geholfen. Muss man an dem Tankstutzen nur ganz fest ziehen oder reißt man sich dabei wichtige Teile ab?
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Tankstutzen ausbauen

Beitragvon Duese » 11.08.2023, 14:38

Oldie hat geschrieben:Ich würde gern den roten Tankstutzen ausbauen. Tankdeckel abschrauben ist kein Problem, aber der rote Tankstutzen sitzt sehr fest, ohne dass ich eine Schraube erkennen kann. Die RepROM hat nicht geholfen. Muss man an dem Tankstutzen nur ganz fest ziehen oder reißt man sich dabei wichtige Teile ab?
Den hält nur die Flachdichtung am Platz. Kräftig ziehen..
Dir ist aber klar, dass da deine Tankanzeige dranhängt?

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Tankstutzen ausbauen

Beitragvon Oldie » 11.08.2023, 17:25

Danke für den Hinweis! Im Teilekatalog habe ich gesehen, dass da ein Drahtbügel dran hängt, welcher wohl der Benzinstandgeber ist.
Ich will nur zwei Löcher oben in den Tankstutzen bohren, damit die letzten Liter beim Tanken schneller reingehen.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Tankstutzen ausbauen

Beitragvon Duese » 11.08.2023, 18:41

Oldie hat geschrieben:Danke für den Hinweis! Im Teilekatalog habe ich gesehen, dass da ein Drahtbügel dran hängt, welcher wohl der Benzinstandgeber ist.
Ich will nur zwei Löcher oben in den Tankstutzen bohren, damit die letzten Liter beim Tanken schneller reingehen.


Ja, an dem Drahtbügel hängt der Tankgeber.
Etwas rausziehen, mit Lappen abdichten und ran mit dem Bohrer.
War damals (TM) meine erste Amtshandlung. 3 x 8er Löcher im geraden Stück knapp unter der Schräge = tanken geht schneller und wenn man eh weiter fahren will, passt auch mehr rein. Nur nicht vergessen, dass dieser eigentlich mit Luft gefüllte Raum für die Ausdehnung des sich erwärmenden Sprits ist..
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Tankstutzen ausbauen

Beitragvon Oldie » 11.08.2023, 23:21

So, die Löcher sind drin. Der Tankstutzen ging eigentlich ganz leicht raus, man muss nur die Tankverkleidung abschrauben :D
Bin gespannt aufs Tanken ...
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Tankstutzen ausbauen

Beitragvon BMW-Frischling » 13.08.2023, 08:13

Oldie hat geschrieben:So, die Löcher sind drin. Der Tankstutzen ging eigentlich ganz leicht raus, man muss nur die Tankverkleidung abschrauben :D
Bin gespannt aufs Tanken ...


Hi Oldie,
da bin ich auch gespannt :) Mich nervt die Blubberrei und Spritzerei auch, wenn der Tank fast voll ist.
Eigentlich wollte ich den roten Stutzen kürzen, habe dann aber gesehen (wie Duese sagte) daß da der Tankgeber mit dranhängt :evil: . Lass hören wie es funktioniert :D bitte.
Ich habe BITTE gesagt ;-)
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Tankstutzen ausbauen

Beitragvon x39 » 13.08.2023, 10:52

Ich habe es gestern bei meiner K12S auch gemacht, 3 Löcher von 8 mm.
Ging recht einfach und schnell.
Mal sehen ob das nächste tanken endlich besser wird.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2020, 12:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: Tankstutzen ausbauen

Beitragvon Oldie » 14.08.2023, 07:53

BMW-Frischling hat geschrieben:Lass hören wie es funktioniert :D bitte.
Ich habe BITTE gesagt ;-)
Gruß
Micha

Jetzt drängle doch nicht so winkG , bei dem Wetter traue ich mich nicht vor die Haustüre. Gestern hat es ordentlich gehagelt, aber heute soll die Sonne scheinen, es gab heute Morgen sogar schon einen Regenbogen.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Tankstutzen ausbauen

Beitragvon Oldie » 14.08.2023, 19:12

Hi Micha,

endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis! Das Volltanken geht ruck-zuck! Ich habe zwei Löcher mit je 6 mm gebohrt, das reicht. Hätte ich schon viel früher machen sollen.

Gruß Bernd
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Tankstutzen ausbauen

Beitragvon Tester » 15.08.2023, 10:56

Das hört man gern. Ich hatte auch schon öfter darüber nachgedacht, dass bei mir zu machen. Aber jetzt fahre ich mit meinem Sohn und den seine SV650 ist immer zuerst leer. So kommt es bei mir nicht mehr auf den letzten Liter an.

Hat von euch einer Bilder gemacht, die er hier zeigen will? Ich hatte den Mod mal auf einer englischen Seite gesehen, die es jetzt aber nicht mehr gibt oder wo die Bilder fehlen. Da wäre es schön, wenn es hier noch ein paar Bilder dazu geben würde. ;-)
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 141
Registriert: 08.02.2018, 15:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Tankstutzen ausbauen

Beitragvon BMW-Frischling » 15.08.2023, 13:56

Oldie hat geschrieben:Hi Micha,

endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis! Das Volltanken geht ruck-zuck! Ich habe zwei Löcher mit je 6 mm gebohrt, das reicht. Hätte ich schon viel früher machen sollen.

Gruß Bernd


Danke dir Bernd ThumbUP winkG
dann weiß ich ja , was bei mir als nächstes kommt! Denn das dauernde Gespritze und Geblubber, dann erstmal Tank sauber wischen ..... geht mir schon lange auf den Keks. :evil: Gibt es vielleicht Bild davon, daß ich mir vorstelle kann, WO ihr da die Löcher reingesetzt habt?
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Tankstutzen ausbauen

Beitragvon BMW-Frischling » 16.08.2023, 05:16

So nu ich auch ;-)
Steinigt mich nicht, aber als ich gesehen habe, daß ich dafür (Löcher in den Stutzen bohren) WIEDER die ganze Verkleidung ab machen muß, hatte ich keinen Bock mehr. Ständig das ganze Plastik Geraffel ab und wieder ran, nervt mich mehr, als 20x mal die Kupplung raus zu nehmen. Also mußte eine andere Lösung her. Die fand ich dann auch in Form von einem Lötkolben :mrgreen: mit einer abgewinkelten Spitze.
Sodann Lappen in den Stutzen rein gestopft, damit mir bloß nix in den Tank fällt, den Lötkolben schön hochgeheizt, eine passende Stelle gesucht (man sieht leichte Unterschiede im Stutzen, wo der Tankgeber befestigt ist) und dann die heiße Lötkolbenspitze schön durch das Plastik gedrückt. Das Loch noch etwas vergrößert und den raus geschmolzenen Teil weg geschnitten - fättisch. Keine 15 Minuten gedauert und geht auch.
Klar hatte ich vorher Bedenken wegen des Lötkolbens und Spritdämpfe :shock: , aber da der nur heiß ist und nicht glüht, kann da nix passieren. So jetzt könnt ihr mich fertig machen :D : wie kann man nur .... Blasphemie..... geht gar nicht (doch geht 8) ) , aber es gangte und funktionieren wirds auch :lol:
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Tankstutzen ausbauen

Beitragvon harro » 16.08.2023, 07:40

BMW-Frischling hat geschrieben:So nu ich auch ;-)
Klar hatte ich vorher Bedenken wegen des Lötkolbens und Spritdämpfe :shock: , aber da der nur heiß ist und nicht glüht, kann da nix passieren.
Gruß
Micha

Hallo Micha,
Deine Einschätzung, daß da nichts passieren kann ist meiner Ansicht nach falsch.
Du hattest einfach nur Glück.

Der Flammpunkt ist die Temperatur, bei der entflammbare Dämpfe entstehen.
Er beträgt bei Benzin -20°C, die Zündtemperatur liegt bei 240°C

Beim Weichlöten liegt die Temperatur zwischen 180 und 250 Grad Celsius.

Um Benzindämpfe zu entflammen braucht es übrigens kein offenes Feuer.
Es braucht nur ein zündfähiges Gemisch mit der passenden Temperatur.
Motorbrände im Auto sind oft geplatzte Benzinleitung, wo sich dann das Benzin auf dem Auspuff entzündet.

Falls der Admin mitließt würde ich vorschlagen den Beitrag von Micha zu löschen.

Gruß Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2007, 20:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Tankstutzen ausbauen

Beitragvon BMW-Frischling » 16.08.2023, 09:00

@harro

AU ja clap jetzt auch Zensur im BMW Forum arbroller Klar warum nicht, der Gesinnungsterror findet ja auch bereits seit langem auf anderen Plattformen statt finger

Im Übrigen ist deine Aussage zum Entzünden brennbarer Flüssigkeiten grottenfalsch! Hast du schon mal versucht Benzin in einer Schale zu entzünden? Nein? Dann mach das mal. Da kannst du sogar ein brennendes Streicholz eintunken (wenn du schnell genug bist) und es wird nicht brennen. Es brennen nämlich nur die Gase, nicht die Flüssigkeit selbst! Und wenn etwas sehr warmes, ohne zu glühen oder Funken zu sprühen, an Kraftstoff kommt, ist dem das völlig egal :D Andernfalls wäre ich ja "in die Luft" geflogen und meine FJR wäre damals bei jeder Fahrt abgebrannt, weil im Sommer der Tank so heiß wurde, daß ich den nicht mehr anfasssen konnte! :lol: Und jetzt du..... ;-)

Nur mal als Beispiel: https://www.stern.de/neon/wilde-welt/hollywood-mythos--kann-man-mit-einer-zigarette-eine-benzinexplosion-entfachen--7869168.html
Zitat: Es ist ein Klassiker unter den Filmszenen: Eine Zigarette fällt auf den Boden in eine Benzinlache und entfacht eine Explosion. So ließ bereits Hitchcock 1963 in seinem Klassiker "Die Vögel" eine ganze Tankstelle explodieren. In der Realität hört man von solchen Fällen jedoch selten. Die Wahrheit ist nämlich: Es ist unmöglich, eine Benzinlache mit einer hineingeworfenen Zigarette zu entzünden.
Das haben Forscher im Auftrag der amerikanischen Justizbehörde herausgefunden. Dazu ließen sie insgesamt 723 angezündete Zigaretten in Benzin fallen. Das Ergebnis: Nicht ein einziges Mal entzündete sich dabei ein Feuer.
Zitat Ende :lol: :lol: :lol:
Gruß
Micha
PS: Davon abgesehen ,bleibt es natürlich jedem unbenommen, selbst seine Möglichkeit zu finden, die Löcher in den Stutzen zu bekommen, Ich wollte mit meiner Aussage dazu, niemanden anstiften, sich auf diese Art "umzubringen" ;-)
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Tankstutzen ausbauen

Beitragvon Oldie » 16.08.2023, 09:25

Also Micha, mit dem Lötkolben Löcher in Kunststoff brennen? Du schreckst vor gar nichts zurück :D
Ich hätte das nicht gemacht weil ein ordentlich gebohrtes Loch viel schöner aussieht als ein reingebranntes Loch. Außerdem weißt du nicht was darunter ist, vielleicht fällt der Tankgeber ab ...

Du brauchst übrigens nicht die ganze Verkleidung abzuschrauben, 6 Schrauben reichen.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum