Ich sehe ebenfalls keine Probleme bezüglich des Rades wegen der Hohlachse.
Etwas überspitzt würde ich sagen, spare schon mal, um dir in 20 Jahren einen 5€ Edelstahlstab zu kaufen, und den verrosteten Stahlstab auszutauschen.
Nein im ernst.. sehe das so wie AndreGT es in Punkt 1 geschrieben hat...
Ich würde die Achse einfach mal reinigen//schleifen und vielleicht Grundieren als Rostschutz wenn ich wirklich auf aussehen wert lege.
Später dann bei jedem Radwechsel, wenn man die Radachse eh neu reinigen und schmieren muss, das ebenfalls mit diesen Crashpadwelle zu machen.
Also Kurzum ne Schicht Fett drüber und fertig. Wird sich zwar in der Radachse verteilen, aber dann ist auch die Radachse von innen geschützt
Oder wie mein Vorredner sagte.. ein Schuss Korrisionsschutzmittel wie Ballistol/WD40 und Co rein
Um Wassereinbruch zu verhindern:
Eine Kerbe finde ich unsinnig.. schon allein wegen der Optik.
O-Ring ist denkbar einfach, aber dürfte zu einem häßlichen Abstand zwischen Pad und Gabel führen.
Oder man fräst entsprechend eine Nut für den O-RIng in das Pad, um hier wirklich alles abzudichten ohne das ein Abstand entsteht.
Ich würde dann aber eher dazu übergehen entweder dünnes Dichtungspapier zu zu schneiden, oder ein klecks Dichtungsmasse anzuwenden.