Ist die K 1300 R Touren Tauglich ?

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Ist die K 1300 R Touren Tauglich ?

Beitragvon Grottenbart » 01.09.2014, 19:24

Moin moin aus dem Sonnen überfluteten Hamburg nogo
Also wie der Titel es ja schon Verrät hab ich da so gewisse fragen zum haendling der KR.
Ich habe zuletzt eine Honda CBR 1100 xx gefahren und unter anderem auch Touren, die dann auch mal eben nach Norwegen ging, oder auch gerne der Süddeutsche Raum.
Mit der CBR war es eigentlich ganz nett solange es geradeaus ging, enge kurven oder oder viel Gepäck mochte sie allerdings nicht so gerne, ich will gleich klar stellen das ich diese Maschine wirklich geliebt habe, denn das Mopet war bis dato die beste von allen ( Und dann kam die K 1300 R ThumbUP ).
Da ich generell immer, oder zu 80% mit der besten Sozia von Welt Toure ist es für mich auch interessant zu wissen wie denn so eure Erfahrungen sind.
Mal so als Beispiel, die CBR 1100 xx wurde sehr leicht in der Lenkung mit Top Case, 2 Koffern und Frau hinten drauf, trotz des recht langen Radstandes.
Leistung war zur jeder zeit kein Thema davon hatte sie genug, Durchzug und Speed waren mehr als angemessen, nur manchmal wenn ich den Hahn mal aufgerissen habe, hatte ich dann doch das ein oder andere mal schon ein wenig muffe bekommen, das sie vorne doch abheben könnte und wir dann auf dem Ars....... landen könnten ( Ist aber nie passiert, war nur das Gefühl ).
Sie neigte dann auch mal zum Schimmi immer so bei 80 km/h ansonsten war sie absolut gutmütig und hat auch mal über Fahrfehler hinweg gesehen ( kam aber so gut wie nie vor, also ich meine die Fahrfehler winkG ).
Es würde mich auch Interessieren was ihr z.B. für Koffer Systeme und Scheiben zum Touren drauf habt, oder Tankrucksack etc.
Ich hatte schon zum Thema Scheibe und Lenker einiges hier im Forum gelesen, aber ich glaube zu wissen das es sich um allgemeine fragen handelte und nicht primär zum Thema Touren.
Es wäre also nett mal von euch ein paar Infos bzw. Fahr Erfahrungen im bereich des Tourens zu bekommen.
Vielleicht hat der ein oder andere ja auch mal ein Foto von der KR wenn sie RICHTIG vollgepackt ist.

Also ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch Mfg: Jörg
Benutzeravatar
Grottenbart
 
Beiträge: 38
Registriert: 12.08.2014, 19:41
Motorrad: K 1300 R

Re: Ist die K 1300 R Touren Tauglich ?

Beitragvon speedolli » 01.09.2014, 19:54

Habe nur ein Bild von meiner Ex-KS. Reicht das?
Sieht aber bei der KR genauso aus, weil die Gepäckbrücke und die Koffer gleich sind.
Die Tasche ist eine 90 Liter Ortlieb.
Bild
Die Neigung vorne hoch zu kommen ist zwar grösser, aber nie problematisch.
Den gleichen Mini-Tankrucksack benutze ich auf der KR genauso.
Habe auch auf der KR den Schnitzer SBL. Passt für mich perfekt.
Erkennen kannst du vielleicht noch die MV-Fussrastenverlängerung für die Sozia.
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Ist die K 1300 R Touren Tauglich ?

Beitragvon K1200R_Wip » 01.09.2014, 22:27

Moin, moin!

Wenn ich alleine fahre, dann habe ich rechts und links die Koffer, hinten oben den Softbag 2, auf dem Tank den Daypack und auf dem Rücken einen Rucksack.
Bliebe noch der Soziusplatz mit einer Banktasche, jedoch nutze ich (der Bequemlichkeit wegen) immer irgendeine Möglichkeit ggf. vorhandenes Mehrgepäck per PKW (Mitreisende) oder Paket zu versenden.

D. h. die wichtigsten Sachen sind immer auf der Maschine dabei, alles was ich noch mehr mitnehmen möchte, reist außerhalb der Maschine.
Dann ist es bequem und auch Südfrankreich <> zu Hause nonstop ist möglich.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Ist die K 1300 R Touren Tauglich ?

Beitragvon Grottenbart » 02.09.2014, 20:00

Ja Moin moin auch.
Also die KS ist ja mal ordentlich voll gepackt, so in etwa sah auch meine CBR 1100 xx auch immer aus, wenn meine Maus und ich auf Tour gefahren sind.
Die Koffer die du dran hast, sind das die von BMW oder ist es ein anderer Hersteller und was bzw. wie viel Volumen haben sie ? scratch
Der Tankrucksack gefällt mir, wie ist der befestigt ?
So wie ich dich verstanden habe neigt deine Maschine dann auch ein wenig weich zu werden, bei voller Beladung + Sozia, also ähnlich wie meine ehemalige CBR, aber das kenn ich ja und kann mich dann nicht wirklich überraschen.
Also wenn ich alleine Fahre hab ich generell eigentlich nur ne 70 liter Rolle dabei und einen Tankrucksack, ( Männer sind halt einfach gestrickt, die brauchen keinen Kleiderschrank on Tour :D :D ) das langt in der Regel.
Also je mehr Feadback ich von euch bekomme desto besser, wäre also schön noch ein paar Meinungen zu lesen.
Danke an die, die schon was geschrieben haben es ist auf jeden Fall schon mal ne Info.

Mfg: Jörg
Benutzeravatar
Grottenbart
 
Beiträge: 38
Registriert: 12.08.2014, 19:41
Motorrad: K 1300 R

Re: Ist die K 1300 R Touren Tauglich ?

Beitragvon patzi » 02.09.2014, 21:14

Hi,

also wenn ich allein eine Wochenendtour mache habe ich nur die Sportkoffer dran, komplett geschlossen, also 2 mal 17 Liter + daypack tankrucksack für Handy , Papiere usw.

Für Südfrankreich hatte ich immer eine Givi 401 80Liter Tasche mit + Plus Sportkoffer für Spiegelreflex, Werkzeug und Regenkombi. Problem ,darf aber offiziell nur mit Koffern gefahren werden, da ich die Tour meist führe habe ich durch die Größe der Tasche eine eingeschränkte Sicht in den Spiegeln.

Bin aber auf eine Kappa WA404 umgestiegen mit 50 Liter. Von Tour zu Tour packe ich immer weniger ein :)

Vielleicht, hole ich mir noch eine 30 Liter Tasche :)

Tschüs Patzi
Benutzeravatar
patzi
 
Beiträge: 262
Registriert: 25.06.2010, 05:07
Motorrad: K1300S

Re: Ist die K 1300 R Touren Tauglich ?

Beitragvon speedolli » 02.09.2014, 22:28

Grottenbart hat geschrieben:Die Koffer die du dran hast, sind das die von BMW oder ist es ein anderer Hersteller und was bzw. wie viel Volumen haben sie ? scratch

Ja, Original-BMW-Sportkoffer mit variablem Inhalt, ich schätze bis max. 30 Liter.
Alles andere wird sicher grottenhässlich und unpassend.
Grottenbart hat geschrieben:Der Tankrucksack gefällt mir, wie ist der befestigt ?

Mit einem SW-Motech Tankring, elektrisch (es ist auch das Navi dran).
Grottenbart hat geschrieben:So wie ich dich verstanden habe neigt deine Maschine dann auch ein wenig weich zu werden, bei voller Beladung + Sozia

Nö, das ESA wird auf 2 Helme/Normal gestellt. Ausserdem hab ich eine 25mm Heckhöherlegung drin.
Sehr stabiles Fahrwerk auch mit voller Beladung.
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Ist die K 1300 R Touren Tauglich ?

Beitragvon c-p » 03.09.2014, 09:20

Zu zweit ist schon eng. scratch
Grüße C-P
Dateianhänge
2014090310200800.jpg
Organspender retten Leben !!!
Benutzeravatar
c-p
 
Beiträge: 381
Registriert: 23.07.2011, 15:59
Wohnort: Neustadt bei Coburg
Motorrad: K13R,R12GS,K16Gt,GS8

Re: Ist die K 1300 R Touren Tauglich ?

Beitragvon Stress » 03.09.2014, 11:45

Ihr macht Umzüge mit dem Motorrad? :shock:
So sieht es im ersten Moment echt aus.
Stress
 

Re: Ist die K 1300 R Touren Tauglich ?

Beitragvon Aceli » 03.09.2014, 11:51

Also ich werde die Tage mein SW motech Trägersystem bekommen und mir dir hepco&Becker journey Koffer holen. Wären 84 Liter. Bin mir noch nicht sicher ob ich neun tanktucksack kaufe.
Entscheidet finde ich ne gute Sitzbank ! Und ich werde die Tage mal diese griff puppies testen.
Wenn die Koffer da sind. Stelle ich mal n Bild rein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Aceli
 

Re: Ist die K 1300 R Touren Tauglich ?

Beitragvon Igi » 03.09.2014, 12:06

hatten wir das nicht letztens schon mal .................
hier meine lösung die ich auch so auf der KS nutze ,die Trägerplatte der Hecktasche habe ich selbst gebaut
und auf die Original Gepäckbrücke geschnallt >>> ich hasse schlbberisches und wackelndes Gepäck
zusammen sind das ca. 110l Volumen und die Sozia sitzt immer noch bequem winkG
Dateianhänge
01062011347.jpg
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 13:34
Wohnort: kassel

Re: Ist die K 1300 R Touren Tauglich ?

Beitragvon UweZ » 03.09.2014, 20:30

Hallo Jörg,

ein eindeutiges JA!
Bild

14 Tage durch Frankreich, zu zweit ... mit der KR kein Problem.

Seitenkofferhalter von SW-Motech, die sind auch vor Ort ganz schnell ab gemacht.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
UweZ
 
Beiträge: 44
Registriert: 03.03.2009, 22:48
Wohnort: Hattersheim
Motorrad: K1300R, R26

Re: Ist die K 1300 R Touren Tauglich ?

Beitragvon MorpheusRGBG » 04.09.2014, 14:43

Kann mich nur anschließen. Die KR ist tourentauglich.
7800km Schottland
2000km Alpen
mehrere kurze Touren mit 500km

Was man ihr nicht ansieht: Sie ist auf Dauer auch noch bequem.

Achja, ich nutz hauptsächlich die Ortlieb-Seitentaschen, die Ortlieb Gepäckrolle und BMW Softback 2.
Reicht locker für 2 Wochen, weil mir die BMW-Koffer an der KR einfach ned gefallen.
Historie: Yamaha 125 tw -> MZ 125 sm -> Suzuki SV650 -> K1300R se

Die Antwort lautet Bier, aber wie war die Frage nochmal?
Benutzeravatar
MorpheusRGBG
 
Beiträge: 304
Registriert: 10.05.2012, 14:53
Wohnort: Regensburg
Motorrad: K1300R

Re: Ist die K 1300 R Touren Tauglich ?

Beitragvon Grottenbart » 07.09.2014, 12:12

Moin moin auch aus Hamburg.
Also erstmal danke an euch für die Tolle Resonanz auf meine frage zwecks der Touren Tauglichkeit der K 1300 R.
Wie ich euren Kommentaren entnehmen konnte seit ihr was das Moped anbetrifft absolut überzeugt, was mir wiederum ein gutes Gefühl gibt das richtige getan zu haben ThumbUP winkG
Ich muß zugeben das ich ein wenig skeptisch gewesen bin, ganz besonders auf´s Fahrverhalten, speziell das die Maschine bei voller Ladung und Sozia in der Lenkung instabil wird, so wie meine CBR 1100 xx.
Die Befürchtungen wurden mir weitgehenst genommen, vielleicht doch mehr Stress als Spaß zu haben.

@ UweZ dein Koffersystem von SW-Motech, wie viel Volumen haben die und was haben die gekostet ?
Ich frage deswegen, weil ich mir das bei meiner Maschine nämlich genauso vorstelle, ich mag die Original Koffer von BMW auch nicht besonders leiden und das Volumen ist auch ein wenig dürftig wenn man zu 2t unterwegs ist.
Hepko und Becker haben ein ähnliches System und da wir ja alle arme Sch...... sind und BMW Fahren ThumbUP auch die frage nach dem Preis winkG
Und wie sind die Befestigt haben die dieses Quick Lock System ( was ja sinn machen würde ), oder sind die mit Trägergestell ?

Auf jeden Fall nochmal ein Herzliches Danke an euch clap für eure Resonanz auf mein Frage

Mfg: Jörg
Benutzeravatar
Grottenbart
 
Beiträge: 38
Registriert: 12.08.2014, 19:41
Motorrad: K 1300 R

Re: Ist die K 1300 R Touren Tauglich ?

Beitragvon Bonehunter99 » 07.09.2014, 15:53

Ich habe an meiner KR 3 Krauser K5 Koffer. Das ganze mit einem System von SWMotec fest gemacht. Einziger Nachtei, die Fuhre wird ziemlich breit.
Ich würde es nicht mehr hergeben. Wenn ich die Koffe nicht brauche sind auch die ganzen Träger in wenigen Sekunden abgebaut.
Stabilität beim Fahren ist kein Problem. Klar die Front kann schon mal leicht werden. Aber dass weiss man

Volumen ist glaube ich 3 x 48 Liter. Die Original Krauser K Wings, die Träger der Koffern, sind über eine Adapterplatte mit der Trägereinheit von sw motec verbunden. Der original BMW Topcaseträger muss dabei ersetzt eerden.
Benutzeravatar
Bonehunter99
 
Beiträge: 47
Registriert: 23.06.2014, 10:53
Motorrad: K1300r

Re: Ist die K 1300 R Touren Tauglich ?

Beitragvon UweZ » 07.09.2014, 22:03

Grottenbart hat geschrieben:@ UweZ dein Koffersystem von SW-Motech, wie viel Volumen haben die und was haben die gekostet ?
Ich frage deswegen, weil ich mir das bei meiner Maschine nämlich genauso vorstelle, ich mag die Original Koffer von BMW auch nicht besonders leiden und das Volumen ist auch ein wenig dürftig wenn man zu 2t unterwegs ist.
Hepko und Becker haben ein ähnliches System und da wir ja alle arme Sch...... sind und BMW Fahren ThumbUP auch die frage nach dem Preis winkG
Und wie sind die Befestigt haben die dieses Quick Lock System ( was ja sinn machen würde ), oder sind die mit Trägergestell ?


Hallo Jörg,
die Träger sind die mit diesem Quick Lock System. Das ist wirklich praktisch.
Wenn mal zwischendurch mal ohne Koffer fahren willst, sind die ruck-zuck abgemacht. Schraubendreher + Schlüssel für die Verriegelung reicht.
Schon bist Du ohne Koffer und vor allem ohne Halter unterwegs.

Der Halter Topcase ist selbsbau.

Die Koffer selbst sind von GIVI, alle drei.
  • - Seite: GIVI E41 Keyless Monokey® 41 Liter
  • - Topcase: GIVI V46N Monokey® 46 Liter
Ob die Literangabe von GIVI so stimmen???? scratch

Aktuelle Preise bitte nachsehen, habe meine Lösung schon ein paar Jahre, da sind die Preise nicht mehr aktuell.

Gruß vom Rande des Taunus,
Uwe
Benutzeravatar
UweZ
 
Beiträge: 44
Registriert: 03.03.2009, 22:48
Wohnort: Hattersheim
Motorrad: K1300R, R26

Nächste

Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum