Galfer?

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Galfer?

Beitragvon Peter_KL » 08.12.2015, 09:07

Ahoi Gemeinde!

Brauchte ich einen neuen Vorderreifen, das klappte auch einwandfrei.
Battlax 016 runter, S20 EVO drauf, faehrt sich auch sehr gut.

Weiterhin sagte man mir, meine Bremsbelaege sind runter. Stimmt auch, die machen zwar noch etwas, aber viel nicht mehr.
Nun hat man mir Galfer angeboten, ist das okay? Hat die mal jemand auf der K13 gefahren?

Habe mal etwas gegugelt, insgesamt sollte das doch wohl okay sein, oder?
Auf die Schnelle habe ich nichts negatives gefunden.

Gruss!
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Re: Galfer?

Beitragvon Dominik » 08.12.2015, 09:33

Auf die Schnelle finde ich das hier: http://www.mg-outerlimits.de/tests/anbauteile/galfer.shtml, aber weil das bei einer für die R vermutlich nicht typischen Anwendung passierte, muss das nichts sagen ;-). Galfer ist mir vorher noch auch noch nie über den Weg gelaufen...
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Re: Galfer?

Beitragvon Peter_KL » 08.12.2015, 10:01

Danke. Das liest sich in der Tat nicht so gut. Komisch, dass das bei denen immer nur hinten passiert ist.
Vielleicht fahr ich doch besser zum :) und kauf Originale.

Gruss!
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Re: Galfer?

Beitragvon Hobbybiker » 08.12.2015, 10:52

Peter_KL hat geschrieben:Danke. Das liest sich in der Tat nicht so gut. Komisch, dass das bei denen immer nur hinten passiert ist.
Vielleicht fahr ich doch besser zum :) und kauf Originale.

Gruss!


Entweder die oder alternativ TRW Lukas. Die machen ihre Arbeit ganz gut ThumbUP und kosten die Hälfte ThumbUP
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Re: Galfer?

Beitragvon JustMe » 08.12.2015, 17:23

Dominik hat geschrieben:Auf die Schnelle finde ich das hier: http://www.mg-outerlimits.de/tests/anbauteile/galfer.shtml, aber weil das bei einer für die R vermutlich nicht typischen Anwendung passierte, muss das nichts sagen ;-). Galfer ist mir vorher noch auch noch nie über den Weg gelaufen...


Nur mal so ...
Galfer ist einer der grössten Bremsbelaghersteller im Automobilbereich
Im Zweiradbereich nicht sehr dicke.
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Re: Galfer?

Beitragvon Macfritz » 08.12.2015, 20:54

Hallo Kollegen.
Ist denn der Preisunterschied zu den originalen Bremsbelägen so relevant, dass sich solche Experimente lohnen ?
Bekommt man nicht bald die Quittung durch ein schlechteres Nassbremsverhalten und verschlissene Bremsscheiben ?
Von den Bremsen hängt doch mein Leben und das meiner Sozia ab und ich will hinterher niemandem erklären müssen dass ich halt ein paar Batzen gespart habe, sofern ich das dann noch kann.

Gruss Fritz (bisher 53 Jahre auf dem Motorrad)
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Re: Galfer?

Beitragvon speedolli » 09.12.2015, 00:07

Die TRW Lucas sind top.
Die habe ich viele tausend km auf KS und KR gefahren.
Sie haben keine Nachteile und eine bessere Dosierbarkeit als die Originalen und schonen die Scheiben etwas.
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Re: Galfer?

Beitragvon Peter_KL » 09.12.2015, 09:52

Macfritz hat geschrieben:Hallo Kollegen.
Ist denn der Preisunterschied zu den originalen Bremsbelägen so relevant, dass sich solche Experimente lohnen ?


Nein, natuerlich nicht, aber ich kenn den Preisunterschied auch gar nicht. Wenn da denn einer ist.
Ich wollte ja nur wissen ob jemand damit Erfahrungen hat.

Weil, ich hab hier nicht die Auswahl, die Ihr in Deutschland habt. Ihr koennt aus nem halben Dutzend Marken waehlen und die Tante Louis oder sonstwer liefert Euch die Belaege am naechsten Tag direkt ans Motorrad.
Wenn ich bei einem Haendler hier nach Belaegen fuer meine Dicke fragen, winken die ab, sorry, haben wir nicht. Da fand ich das erstmal positiv, dass hier einer ueberhaupt die passenden Belaege da hat. Denn einen :) fuer die K13 gibts hier nicht. Und Galfer kannte ich nicht, deshalb fragte ich.

Anyway, Danke fuers Antworten soweit. Schaun mer mal, einen Millimeter Belag hab ich ja noch.
Gruss!
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Re: Galfer?

Beitragvon Meister Lampe » 09.12.2015, 13:40

Peter_KL hat geschrieben:
Weil, ich hab hier nicht die Auswahl, die Ihr in Deutschland habt. Ihr koennt aus nem halben Dutzend Marken waehlen und die Tante Louis oder sonstwer liefert Euch die Belaege am naechsten Tag direkt ans Motorrad.


Einfach bestellen in Old Germany und noch ein Satz auf Reserve , hab die natürlich zufällig immer da ... ;-) und schon gibt es die Guten ohne Probleme oder ist der Paketverkehr eingestellt ... ;-)

Gruß Uwe Bild
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Re: Galfer?

Beitragvon Hobbybiker » 11.12.2015, 08:50

Also die TRW Lukas sind echt gut ThumbUP und kosten wenn man die selber kauft echt die Hälfte von dem was BMW für orginal Brembos abruft. ( letzte die der Händer angebaut hat kosteten stolze 126€ als Paar...ohne Anbau, wo nochmal fix 60-70 fällig sind ) Die TRW bremsen meine Meinung nach noch besser und vertragen sich gut mit den Scheiben. ( leider gibt's keine CRQ mehr sondern nur noch SV´s)

Ansich habe ich die Einstellung das jeder gerne sein Geld verdienen darf, aber 200€ + mehr für mal eben die Beläge erschien mir unpassend. Seitdem fahre ich TRW für 70€ + 30min ( da ich mir Zeit lasse ) Zeit. ThumbUP

TRW kann man bedenkenlos fahren ( ka. ob die maginal schneler runter sind im Vergleich zu Brembos, aber soviel kann das nicht sein) Fix bestellt bei Hase oder eben Ebay...hat man immer eine Reserve ThumbUP )


Btw. gibt's da 2 Varianten wovon die dickere ( ich glaube 907) auch rein geht + passt )
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Re: Galfer?

Beitragvon Peter_KL » 20.12.2015, 10:38

Um Euch da mal upzudaten, nun fiel mir grad noch rechtzeitig ein, dass ein Freund von mir zu einer Konferenz nach Amsterdam wollte und der wollte auch einen Abstecher nach Hamburg machen. Und zufaellig wohnt meine Schwester in HH.

Ich also meine Schwester beauftragt, zum Louis zu fahren und entweder Brembos oder Lukas zu kaufen. Hab ihr die Nummern und so gegeben, und man staune :!: sie hat es sogar hinbekommen und dann meinem Kumpel die Sachen ins Hotel gebracht.
Nun habe ich hier schoene, neue Lukas Bremsbelaege.
Allzu schwierig sollte das nicht sein, die zu wechseln, seh ich das richtig? Ich werd mal suchen, hatten wir sicher schon, das Thema.

Hehe, hat die Sonne auf meine Armaturen geknallt, funzt der Blinker rechts mal wieder nicht, naja, das Thema hatten wir schon unendlich, wenns geregnet hat dann geht der Blinker meistens. Egal, mit Blinken haben wir es eh nicht so hier, und auf der Autobahn ist die Lichthupe sowieso effektiver, wenn man vorbei will.

Frohes Fest!
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Re: Galfer?

Beitragvon zap13 » 21.08.2016, 11:49

Habe zum Tausch der hinteren Beläge nichts passendes gefunden (K 1300 R). Deshalb meine Fragen: Werden die neuen Beläge einfach in den Bremssattel eingeschoben ohne dass dieser abmontiert werden muss? Eine Belagseite ist ja dicker, wo kommt diese hin?
Vielen Dank für euer Feedback und Gruß
Peter
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Re: Galfer?

Beitragvon OldHolborn » 30.08.2016, 12:19

Also ich habe zum Wechsel den Sattel abmontiert. Unter den Belägen ist ein kleines Blech, das muss wieder richtig sitzen. Ungleich waren nur die alten Beläge, meine ich. Ich hab die Brembo von Louise verbaut, und bin der Meinung die waren beide gleich dick scratch
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Re: Galfer?

Beitragvon LuK » 30.08.2016, 18:18

Die Beläge sind neu gleich dick. Und ich empfehle auch, den Sattel zu demontieren. Zumindest hinten kann man dadurch gut prüfen, ob die schwimmende Lagerung auch noch "schwimmt"! Wenn die fest gegangen ist, gibt es nämlich Probleme :!:
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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