Vorderrad Steckachse Gewindebuchse Rasträger

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Vorderrad Steckachse Gewindebuchse Rasträger

Beitragvon ABass » 07.04.2020, 20:28

Moin,
Frage an die Schwarm Intelligenz (hab schon alle threads durch)...
Ausgangsproblem:
Habe selber (mit Handbuch) die Räder demontiert, um neue Pellen draufziehen zu lassen. Hinten klar super easy - vorne eigentlich auch (Ständer hinten und vorne vorhanden). Wieder drauf und erste Fahrt. Hier hatte ich ab 180 ein hochfrequentes vibrieren am Lenkrad, was meines Erachtens noch nicht da war. Wurde mit zunehmender Geschwindigkeit natürlich stärker. Mein Gedanke - Vorderrad nicht gut gewuchtet! Also wieder ab das vordere und zum wuchten. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Gewindebuchse (Fahrtrichtung links) riefen hat...
Hier Mal kurz der Link, um es anschaulicher zu gestalten:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=36_0815

Also Nummer 6 auf dem Bild.

Meines Erachtens läuft doch hier, auf der Oberfläche keine Last vom Lager, diese Buchse wirkt doch nur als Verschraubung der Steckachse und Abstandshalter - oder irre ich mich? Und wenn sich, kann das zur Vibration geführt haben? Oder hat nur Staub und Dreck, die riefen erzeugt?

Außerdem ist mir die Nummer 13 aufgefallen...
Leebmann24 hat dazu keine Teilenummer, und ich habe das Teil auch nicht gesehen. Ist das im Rad drinn, oder gibt es das Teil für die k1300r gar nicht?

Meine Frage ist nun: was meint ihr? Was lässt die Vibrationen hervorrufen?

Morgen baue ich den hoffentlich gut gewuchteten Reifen wieder ein. Ich wäre aber trotzdem sehr froh über Antworten, weil ich sonst die Lager, Staubdichtung und die Buchse austauschen sollte, wenn ihr der Meinung seit!

Vielen Dank euch! Und bleibt gesund!
ABass
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2018, 14:39
Motorrad: K1300R

Re: Vorderrad Steckachse Gewindebuchse Rasträger

Beitragvon Rudi79 » 07.04.2020, 21:41

Würde auf Verdacht mal die Radlager tauschen.
Kosten nicht viel und sind schnell gewechselt (Von „All Balls“ beide zusammen unter 25€)

Oder erst einmal auf Spiel kontrollieren.
Ich konnte mein Vorderrad damals hin und her kippen.
Am Lager selber war überhaupt nichts zu hören oder zu spüren. Hat sich alles ganz normal angefühlt.

Habe dann 2 neue Lager bestellt und so sahen dann die alten aus!
Bild Bild
Benutzeravatar
Rudi79
 
Beiträge: 144
Registriert: 19.08.2019, 20:45
Motorrad: K1200R

Re: Vorderrad Steckachse Gewindebuchse Rasträger

Beitragvon BlueMan » 08.04.2020, 05:24

Moin,

ich hatte das Problem auch schon mal.
Es war ein schlechter Reifen.
Erst wurde die Felge ohne Reifen gewuchtet. Da war alles normal. Dann wurde der Reifen 2 mal gedreht auf der Felge und neu gewuchtet, aber es gab keine Veränderung.
Der Reifen wurde getauscht und mit dem Neuen gab es dann wieder keine Probleme.
Die kleinen Riefen habe ich auch in der Gewindebuchse und die Nummer 13 gibt es bei der K nicht.

Bis die Tage,
Frank
Benutzeravatar
BlueMan
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.01.2015, 10:41
Motorrad: K1300R

Re: Vorderrad Steckachse Gewindebuchse Rasträger

Beitragvon ABass » 08.04.2020, 06:55

Vielen lieben Dank euch beiden!
Ich schau mir die Lager mal an. Am Reifen kann es auch liegen, den hatte ich ein Jahr im Keller, eventuell hat er das nicht vertragen. Da geht man lieber kein Risiko ein!
Meine K hat jetzt 61000 drauf, da kann man die Lager auch mal wechseln!
ABass
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2018, 14:39
Motorrad: K1300R

Re: Vorderrad Steckachse Gewindebuchse Rasträger

Beitragvon LuK » 08.04.2020, 18:31

Auf 06 läuft der Simmerring zur Abdichtung der Radlager. Wenn Du das VR ausbaust, dann nimm es mit den Zeigefingern am Innenring der Radlager auf und drehe das Rad kurz durch. Du merkst/hörst sofort, ob es „soft“ läuft oder unregelmäßig hakt. Damit hast du eine klare Entscheidungshilfe, ob die Lager gewechselt werden müssen oder nicht. Beim Wechseln auch die Simmerringe erneuern und den Spalt zwischen Lager und Simmerring schön mit Fett ausfüllen! Wenn die 06 stärker aus 0,2 mm eingelaufen ist, dann auch dieses Teil erneuern...


Gesendet ... natürlich von mir [emoji12]
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 753
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum