Komme gerade von meinem -geplanten- Töurchen zurück und wollte meine neuen Erkenntnisse und Erfahrungen mitteilen:
Also - anstelle der vorgesehenen ca. 250 km habe ich gerade mal ca. 25 km geschafft - und das exakt in der für die 250 km vorgesehenen Zeit.
Grund: Mußte den ADAC um Hilfe bitten, weil meine K irgendwann anfing zu spinnen: Leistungsverlust - gelbes Warndreieck - Motormanagementzeichen. Nach 2 - 3 Mal siehe vorstehend, fiel der Motor aus und nix ging mehr - noch nicht einmal die Warnblinker. Auch das Display war tot
Ich habe dann sicherheitshalber mal nachgesehen, ob die Klemmen auf der Batterie fest sitzen - alles ok .
Zündschlüssel gedreht und siehe da - Display zeigt an und auch der Motor springt an.
Nun aber schnurstracks in die heimische Garage.
Auf einer viel und schnell befahrenen Bundesstraße fällt der Motor wieder aus und auch 10 Minuten warten bringen nichts.
Also ADAC angerufen und gefühlt 4 Stunden (in Wirklichkeit ca. 30 Minuten) gewartet, bis der freundliche Helfer in Gelb kommt.
Wiederum Check der Batteriepole und siehe da - zwar nix dran geschraubt, aber Moped springt wieder an. Der ADACler bietet an, sicherheitshalber bis zur Garage hinter mir herzufahren. Muß er aber nicht, weil nach ca. 1 km wieder der Motor ausgeht - Licht und Instrumententafel auch.
Der "gelbe Engel" greift in seiner Not an das Zündschloß und siehe da - Strom ist wieder da
Die zwei Schräubchen von der Abdeckung des Zündschlosses entfernt, einen kleinen Stecker rausgezogen und -gefühlt viel tiefer als er war - wieder gesteckt und Voilà - Strom ist dauerhaft da, Moppend läuft und tut wieder, was es soll.
Die Moral von der Geschichte: Wenn Motor, Licht und Instrumente nicht mehr funzen mal an neuralgischen Stellen nachsehen und wackeln - manchmal hilft das ja ungemein weiter.
Gruß
Rainer