von Ebsi » 07.10.2024, 20:29
Wir waren kürzlich dort.
Gegen den Colle delle Finestre von Susa nach Fenestrelle mit einem Straßenmotorrad ist im Prinzip nichts einzuwenden.
Früher hätte ich gesagt, die Assietta kann man mit allem fahren.
Die Strecke hat jedoch im Vergleich mit vor ein paar Jahren ziemlich an Komfort nachgelassen.
Ab dem Gipfel in Richtung Westen ist viel loser Boden, Matsch und Brocken auf der Strecke, vor allem in manchen Steillagen und Kehren, wo frisch mit der Raupe Erdreich und Geröll jeder Größe von den Bergseiten über die Fahrbahn geschoben wurde damit wieder eine taugliche Fahrbahnbreite geboten werden kann nachdem die Talseiten immer weiter abgerutscht sind.
Da kam man mit Stollenreifen schon fast nicht mehr weg, wenn man anhalten musste. Und oh weh es war nass.
Der Besuch im Refugio entschädigt auch nicht mehr so recht.
Mit der LGKS ist es ähnlich.
Von Briga Alta ans Fort Central oder zurück ist alles easy.
Allerdings ist das Rifugio Don Barbara, was absolut empfehlenswert ist, nur noch zu Fuß erreichbar.
Der Weg dort hinunter ist mit Fahrzeugen aller Art aufgrund sehr tiefer Auswaschungen und Rutschungen nicht mehr sicher und daher komplett gesperrt.
Wer von La Brique hoch über den Tanarello zur südlichen Zahlstelle fahren möchte, kommt spätestens die letzten drei Kilometer vor dem Gipfel auf so große Brocken, dass ein vorankommen mit einem Straßenmotorrad nicht mehr vorstellbar ist.
Das sind überwiegend lose Brocken von bis zu 40cm bergauf. Anhalten, selbst mit der GS, nicht ratsam. Egal was passiert.
Was die Unterkunft betrifft kann ich dir die italienische Seite sehr an´s Herz legen. Die Tarife sind die Hälfte wie in Briancon.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude und Spaß dort.
Wir kommen auch wieder.