Motorradfahren in Wales

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Motorradfahren in Wales

Beitragvon blue shark » 19.11.2010, 11:35

hallo,

kann jemand was über´s motorradfahren in great briten - wales - berichten? strecken, landschaft, straßenzustand, empfehlenswert oder nicht, usw.

vielleicht war ja schon mal einer zum fahren dort .
gruß
frank
Wer andere in der Kurv versägt, der fährt ein Viertakt Haizgerät !!
blue shark

Re: Motorradfahren in Wales

Beitragvon Lachgummi » 19.11.2010, 11:39

soviel ich weiß, fahren die dort auf der falschen Straßenseite. :mrgreen: :mrgreen:
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon Martin » 19.11.2010, 11:45

wenn man dort wenigstens englisch sprechen würde ....
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Martin

Beitragvon Almdudler » 19.11.2010, 11:48

Hi,

Landschaftlich echt super egal wo man ist, übrigens auch Irland ... aber der Linksverkehr ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. (aber es gibt auch [wie überall] nicht so schöne Flecken).

Straßenbelag fand ich immer ganz ok, vll. bisschen mit Italien zu gleichen. Allerdings muss ich dazusagen, daß
ich niemals mit dem Bike unterwegs war.
Almdudler

Motorrad: K1300R

Beitragvon Karla » 22.11.2010, 16:05

Ich war dieses Jahr 1 Woche in Wales und es war toll! an Straßen alles vertreten: Single Tracks mit bis zu 28 % Steigung zu den Hochmooren. Dort (manchmal) alle 10 min ein Schafsgatter öffnen und schließen (aber witzig), wenig Verkehr (straßentechnisch gesehen). Die Single Tracks teilweise mit deutlich weniger als 2,50m Breit, d.h. bei Gegenverkehr linken Fuß auf die Böschung und Möppi schräg legen. Sehr viel Steinmauern seitlich als Begrenzung (Kurvenlage wirklich überdenken! und die Waliser fahren schmerzfrei)) oder teilweise übermannshohe Hecken. Die Straßen waren eigentlich alle in guten Zustand, bei einigen Nebenstrecken mit der K immer noch gut zu befahren, bei Steilstücken schon mal Splitt und Auswaschungen.
Landschaftlich toll auch im Lake District. Bei Interesse kann ich mal versuchen, die Strecken fürs Navi zu erhalten und die Adressen der Manors für Übernachtung. Wir sind dort immer sehr gut verpflegt worden.
Linksverkehr kein Problem, gewöhnt man sich sehr schnell dran.
viel Spaß, ich hatte welchen!
karla
Karla

Beitragvon RHEINPFEIL » 22.11.2010, 16:30

Also mir ist nichts spezielles aufgefallen....

Also die Straßen sind normal, es gibt sicher die eine oder andere Attraktion,hält sich aber in Grenzen, fand ich, Landschaft gemischt.
Wie Eifel nur ältere Häuser, zumindest sieht es so aus :lol:

Lake District kann ich auch empfehlen, ansonsten wird der Snowdonia Nationalpark immer hochgelobt.
B+B gibts überall.

Am Spektakulärsten fand ich das hier
http://reisen.t-online.de/pontcysyllte- ... 0136/index

Conwy fand ich auch nett.

Ich war mal im Personalaustausch ne Zeitlang in Liverpool, da hab ich am Wochenende immer Ausflüge gemacht.
Seitdem sind die ganz verrückt nach unserem Kölsch, ich hatte ein paar Kästen davon mitgebracht :wink:
Viele Grüße aus Köln
René
RHEINPFEIL

Motorrad: MBSLK

Beitragvon RHEINPFEIL » 22.11.2010, 18:43

Martin hat geschrieben:wenn man dort wenigstens englisch sprechen würde ....

Nach 5 Pints spreche ich alle Sprachen 8)
Viele Grüße aus Köln
René
RHEINPFEIL

Beitragvon Dietmar GM » 22.11.2010, 18:51

RHEINPFEIL hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:wenn man dort wenigstens englisch sprechen würde ....

Nach 5 Pints spreche ich alle Sprachen 8)

Und nach 7 akzentfrei. :lol:
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Dietmar GM

Beitragvon RHEINPFEIL » 22.11.2010, 20:59

Aber Hallo ! :D
Viele Grüße aus Köln
René
RHEINPFEIL

Beitragvon Ebsi » 22.11.2010, 22:10

Hallo,

Wales ist eine eigene Welt.

Dem bereits geschriebenen wäre noch hinzuzufügen, dass die Leute kaum ohne Smaltalk an einem vorbei kommen.
Der weiß-blaue Propeller am Motorrad reicht schon aus, dass Dir die Leute freiwillig erzählen wo sie in Deutschland überall schon waren und dass sie selbst auch jemanden kennen, der einen kennt der auch eine BMW fährt ...und wo Du in jedem Fall hin musst um das tollste gesehen zu haben was es hier gibt, wenn Du schon mal da bist.

Manche gleiten dann auch mal ins deutsche ab. :shock:
Auf Nachfrage kommt dann raus, dass sie schon mal in Deutschland gearbeitet hatten oder gar deutsch verheiratet sind.

Je älter desto aufgeschlossener. Rentner sind die idealen Gesprächspartner.
Die Jüngeren sind eher authistisch.

Wie bereits Erwähnung fand, lernen die Leute in Wales Englisch auch als Fremdsprache in der Schule.
Somit kann man sprachliche Hemmungen gleich ablegen.

Die tollsten Sachen haben wir in der Regel dann gesehen, wenn wir uns Tipps für Sehenswürdigkeiten von den Leuten geholt haben.
Ein Reiseführer ist ohnehin angeraten.
In Merthyr Tydfil erfährst Du im Untergeschoss des Gymnasiums (im Schloß) woher der Stahl für die Transsibirische Eisenbahn und den Eifelturm herkommt und wie die Gutsherren seinerzeit mit den Minenarbeitern umgegangen sind.
In St.Davids steht ein riesen Dom schief wie der Turm von Pisa am Hang.
Diese und hunderte mehr Highlight wiegen eigentlich viel schwerer als die Umstände, wie gut oder motorradtauglich die Strassen sind.

Im Feierabendverkehr sollte man Großstädte (z.B.Cardiff, Bristol,...) meiden. Da bewegt sich gerne auch mal eine halbe Stunde kein Rad.
Selbst dreispurige Strassen münden alle 100m in einen einfachen oder doppelten Kreisel.
Ganz wichtig:
Nicht in den Kreisel fahren solange von rechts was kommt!
Wer links einfährt, fährt 9-Uhr raus.
Mitte, fährt 12-Uhr raus.
Wer rechts einfährt darf erst 3-Uhr raus.
Nach jeder Ausfahrt lässt man sich um eine Spur nach aussen driften. Dann passts automatisch.

Wales sollte man erlebt haben.
Mit dem Motorrad erst recht.

Viel Spaß
Eberhard
Bild
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Karla » 23.11.2010, 10:06

Die Leute sind überwiegend motorradbegeistert, das kann ich bestätigen. Hatte das Glück, dass zum Zeitpunkt meiner Anwesenheit ein Straßen-Motorrad"rennen" mit historischen Mopeds stattfand. Echt Klasse. Smalltalk ist ein unbedingtes Must.
Viel Sehenswertes fällt einem auch erst dann auf, wenn man nicht mit dem Messer zwischen Zähnen über die üblichen Straßen donnert, die natürlich relativ normal sind. Asphalt halt, wie woanders auch, Wales gehört noch zum zivilisierten Teil Europas.
Karla
Karla

Beitragvon blue shark » 24.11.2010, 09:52

besten danke für eure beiträge !
frank
Wer andere in der Kurv versägt, der fährt ein Viertakt Haizgerät !!
blue shark

Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps