Eine Top Seite!!

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Re: Eine Top Seite!!

Beitragvon Dieter5109 » 23.03.2014, 15:56

Es sind nicht die Vorschriften, die es einzuhalten gilt. Es geht um die nicht vorhandenen Karenzen !
Vorschriften gibt es doch in allen Ländern ... aber winkt bei eher geringen Abweichungen dort auch Gefängnis ?

Mal eben über die Verhältnismäßigkeit nachdenken !
spinner
Gruß
Dieter5109
Benutzeravatar
Dieter5109
 
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2011, 09:45
Wohnort: Lehre
Motorrad: R1250 GS

Re: AW: Eine Top Seite!!

Beitragvon Piccolo71320 » 23.03.2014, 16:47

[quote="Dieter5109]aber winkt bei eher geringen Abweichungen dort auch Gefängnis ?[/quote]
Gegenfrage:
Sind innerorts 40km/h, ausserorts 60km/h und auf der Autobahn 80km/h zu schnell "geringe" Abweichungen?

Bei euch sind bei solchen Übertretungen auch empfindliche Straffen fällig.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Piccolo71320 am 23.03.2014, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4151
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Eine Top Seite!!

Beitragvon LikeBMW » 23.03.2014, 16:57

Genau, dazu kommt wie oben bereits angedeutet, daß ich es für absolut gefährlich halte, daß man quasi seinen Blick immer auf die Tachonadel fixieren muss. Dazu wechselt ständig das vorgeschriebene Tempo (v.a. in Ballungsgebieten).
Das bekommt man aber gerne mal nicht mit, da man ja auf den Tacho starrt.
Zeit um den Verkehr um sich herum zu beobachten bleibt da kaum noch (Unfallgefahr).
Da selbst kleinste Einflüsse, wie Wind, Strassenneigung oder Drehbewegungen von hundertstel Milimeter am Gasgriff bereits genügen um dich mitten in den Strafkatalog zu katapultieren, fährt ständig die Angst oder zumindest ein sehr ungutes Gefühl mit.
Für mich ist das ein Schritt in die falsche Richtung. Gut gemeint, aber das Gegenteil erreicht. Werde dieses Jahr wohl zum ersten mal keine Vignette kaufen, und das Land meiden, obwohl ich gerade mal 5 KM von der Grenze wohne.
LikeBMW
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.10.2013, 22:34
Motorrad: BMW K 1300 R Bj.2010

Re: Eine Top Seite!!

Beitragvon FrankLT » 23.03.2014, 17:02

Wenn sich die Eidgenossen dann auch mal in Deutschland dran halten scratch
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 18:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Eine Top Seite!!

Beitragvon Piccolo71320 » 23.03.2014, 17:24

Bist du Grobmotoriker auf dem Motorrad dass du auf solche Kleinigkeiten ohne Angstschweißausbrüche nicht reagieren kannst?

Blick nur auf dem Tacho > mal ehrlich Junge, hast nicht genug Feingefühl in deiner langjährigen Motorradkarriere entwickelt das du nicht merkst wenn dein Moped die Drehzahl minimal erhöht wenn du mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährst?

Ausrede "ich habe keinen Tempomat" akzeptiere ich nicht > ich hatte vor der 16er 6 Jahre lang eine F 650 CS und die hatte auch keinen Tempomat.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4151
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: AW: Eine Top Seite!!

Beitragvon K1200R_Wip » 23.03.2014, 17:40

Piccolo71320 hat geschrieben:
Dieter5109 hat geschrieben:aber winkt bei eher geringen Abweichungen dort auch Gefängnis ?

Gegenfrage:
Sind innerorts 40km/h, ausserorts 60km/h und auf der Autobahn 80km/h zu schnell "geringe" Abweichungen?

Bei euch sind bei solchen Übertretungen auch empfindliche Straffen fällig.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk


Ich war mal mit Tacho ~110 in einer geschlossenen Ortschaft unterwegs. Es war in einer Nacht von April auf Mai und ich war eingeladen. Nachts machte ich mich dann auf den Rückweg und musste irgendwann unvermittelt einem Betrunkenen, der plötzlich im Lichtkegel der Scheinwerfer auftauchte ausweichen. War kein Problem, große Augen machte ich jedoch irgendwann, als ich plötzlich das Schild "Ortsende" erblickte.
Ich war also mit Landstraßentempo durch die Ortschaft gefahren, weil ich das Ortseingangsschild nicht gesehen hatte, es musste wohl dort gewesen sein, wo ich dem Mann auf der Fahrbahn ausgewichen bin.

Was mich jetzt bei den Schweizer Gesetzen wurmt ist (so habe ich es zu mindestens der Presse entnommen), dass das Strafmaß unabhängig von dem "warum" und dem Umstand "habe ich jemanden gefährdet" angewendet wird.
D. h. siehst du z. B. ein Ortseingangsschild nicht (egal ob man glaubhaft beweisen kann warum) => Knast.

Oder sollte diese Information falsch sein?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Eine Top Seite!!

Beitragvon LikeBMW » 23.03.2014, 17:41

"Blick nur auf dem Tacho > mal ehrlich Junge, hast nicht genug Feingefühl in deiner langjährigen Motorradkarriere entwickelt das du nicht merkst wenn dein Moped die Drehzahl minimal erhöht wenn du mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährst?"

Doch, aber dann kann es bei euch ja schon zu spät sein.
Mit über 170 PS und 140 Nm hat man sehr schnell um 5KM/h beschleunigt, wenn es gerade dann blitzt?

Wie auch immer, auf eine solch selbstdiskriminierende Bevormundung habe ich einfach kein Bock
und werde entsprechend handeln. Biken ist für mich ein Stück Freiheit und soll Spaß machen.
Mit dem strengsten Bußgeldkatalog der Welt kann ich das nicht vereinbaren, Junge.
LikeBMW
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.10.2013, 22:34
Motorrad: BMW K 1300 R Bj.2010

Re: Eine Top Seite!!

Beitragvon Heinz » 23.03.2014, 17:49

Piccolo71320 hat geschrieben:Bist du Grobmotoriker auf dem Motorrad dass du auf solche Kleinigkeiten ohne Angstschweißausbrüche nicht reagieren kannst?

Blick nur auf dem Tacho > mal ehrlich Junge, hast nicht genug Feingefühl in deiner langjährigen Motorradkarriere entwickelt das du nicht merkst wenn dein Moped die Drehzahl minimal erhöht wenn du mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährst?

Ausrede "ich habe keinen Tempomat" akzeptiere ich nicht > ich hatte vor der 16er 6 Jahre lang eine F 650 CS und die hatte auch keinen Tempomat.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

für jemand der mit 30 schon eine K1600 fährt und davor eine 650 gefahren ist, sollte das auch definitiv kein Problem sein.
Heinz
 
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2013, 17:41
Motorrad: nix

Re: Eine Top Seite!!

Beitragvon Meister Lampe » 23.03.2014, 17:57

Ich sach nur Bella Italia und die Össis und Schweizer haben es schon ganz schön gemerkt und die ersten Hoteliers jammern schon , selber Schuld ... ;-) , wir fahren dort nicht mehr hin , brauchen wir uns auch nicht ärgern , schlimm wird es nur wenn du die Leute dann außerhalb ihres Landes triffst , die sind total überfordert ... ;-)

Wie sagte Niki Lauda schon : Die ganzen Tempolimits fördern die Verdummung der eigenen Verkehrsteilnehmer ... :mrgreen: , hat er nicht ganz unrecht , finde das alle nur so schnell auf unseren Autobahnen und LS fahren dürfen , wie in ihrem eigenen Land , dann sind sie auch nicht überfordert ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10916
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Eine Top Seite!!

Beitragvon Flying Dutchman » 23.03.2014, 18:40

Meister Lampe hat geschrieben:Ich sach nur Bella Italia und die Össis und Schweizer haben es schon ganz schön gemerkt und die ersten Hoteliers jammern schon , selber Schuld ... ;-) , wir fahren dort nicht mehr hin , brauchen wir uns auch nicht ärgern , schlimm wird es nur wenn du die Leute dann außerhalb ihres Landes triffst , die sind total überfordert ... ;-)

Wie sagte Niki Lauda schon : Die ganzen Tempolimits fördern die Verdummung der eigenen Verkehrsteilnehmer ... :mrgreen: , hat er nicht ganz unrecht , finde das alle nur so schnell auf unseren Autobahnen und LS fahren dürfen , wie in ihrem eigenen Land , dann sind sie auch nicht überfordert ... ;-)

Gruß Uwe Bild


scratch scratch scratch
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 18:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: AW: Eine Top Seite!!

Beitragvon Piccolo71320 » 23.03.2014, 18:42

@K1200R_Wip:
Ausserortstempo (80km/h) reicht noch nicht > minimum 90km/h nach Abzug der Toleranz.

LikeBMW hat geschrieben:Mit dem strengsten Bußgeldkatalog der Welt kann ich das nicht vereinbaren, Junge.

Wird noch durch einen eurere nördlicheren Nachbarn noch getopt > 1km/h zu schnell = 240€ > da sind unsere 32€ sehr günstig.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4151
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Eine Top Seite!!

Beitragvon K1200R_Wip » 23.03.2014, 18:46

Meister Lampe hat geschrieben:...
Wie sagte Niki Lauda schon : Die ganzen Tempolimits fördern die Verdummung der eigenen Verkehrsteilnehmer ... :mrgreen: , hat er nicht ganz unrecht , finde das alle nur so schnell auf unseren Autobahnen und LS fahren dürfen , wie in ihrem eigenen Land , dann sind sie auch nicht überfordert ... ;-)
...


Sorry Häsken, aber so geht das nicht. Denn die logische Konsequenz ist ja, dass wir dann auch bei den anderen schnell fahren dürfen, weil wir es ja gewohnt sind! :lol:
(Und in der Unfallstatistik stehen wir trotz "keinem generellen Tempolimit" nicht schlecht da!)

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: AW: Eine Top Seite!!

Beitragvon K1200R_Wip » 23.03.2014, 18:51

Piccolo71320 hat geschrieben:@K1200R_Wip:
Ausserortstempo (80km/h) reicht noch nicht > minimum 90km/h nach Abzug der Toleranz.

LikeBMW hat geschrieben:Mit dem strengsten Bußgeldkatalog der Welt kann ich das nicht vereinbaren, Junge.

Wird noch durch einen eurere nördlicheren Nachbarn noch getopt > 1km/h zu schnell = 240€ > da sind unsere 32€ sehr günstig.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk


Nun, dann wären es bei mir (geschätzt) nach Abzug der Toleranz also ~100 km/h Innerorts gewesen.
Daher antworte bitte auch noch auf den Teil der Frage, ob wirklich nur die gemessene Geschwindigkeit ohne Berücksichtigung der Umstände (tatsächliche Gefährdung von Personen, Grund warum man im Abschnitt zu schnell war, ...) zählt.
So habe ich es nämlich der hiesigen Presse entnommen. Sollte das so sein, bekäme ich dann nämlich ein kleines Zimmer in der Schweiz.
Und das wäre mir dann für die Tatsache " 'nur' zu schnell gewesen - niemanden gefährdet" dann doch ein wenig zu strange. Da kann man ja besser jemanden umfahren!?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Eine Top Seite!!

Beitragvon Moirana.Norge » 23.03.2014, 19:01

Für mich ist das ganz einfach, es gibt im Englischen die Redensart "love it or leave it"

Alex findet es OK
Ich halte es da mehr wie Meister Lampe sagt, Bella Italia.
Pickerl oder Vinette gelöst und auf dem kürzesten und schnellsten Weg durch.
Auf der Alpensüdseite ist es mindestens genauso schön.

Ich denke das ist nichts, worüber es sich lohnt zu streiten,
man kann die Länder ja als reine Transitländer betrachten und muss da keinen Urlaub verbringen.

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: AW: Eine Top Seite!!

Beitragvon Piccolo71320 » 23.03.2014, 19:23

LikeBMW hat geschrieben:1.Doch, aber dann kann es bei euch ja schon zu spät sein.

2. Mit über 170 PS und 140 Nm hat man sehr schnell um 5KM/h beschleunigt, wenn es gerade dann blitzt?

1. Und wen es bei euch genau dann blitzt, ist dann nicht genau das Gleiche?
2. Und wo ist da jetzt der Unterschied zu Deutschland wenn es genau dann blitzt (von den 12€ Unterschied mal abgesehen)?


Immer wenn ich mit euch über solche Sachen diskutiere, festigt sich mein Bild das ihr nur glücklich beim Fahren seit wenn ihr die Höchstgeschwindigkeit straflos überschreiten könnt da diese eh nur eine sinnlose Empfehlung ist.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4151
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum