Albulapass Bodensee-Meran

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Albulapass Bodensee-Meran

Beitragvon BMW-Eifel » 24.12.2019, 07:52

Schöne Weihnachten an alle und gute Fahrt in 2020
Winterzeit ist Planungszeit.
Ja, ich weiß was Planung bedeutet. Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum!
Um letzteren zu minimieren , jetzt meine Frage:
Wir möchten im Juni (9.-15.) in die Dolomiten. Anreise von der Eifel über Bodensee nach Bozen.
Ich habe eine Übernachtung im Raum Singen geplant. Der nächste Tag sollte dann über den Albulapass nach La Punta nach Meran und weiter nach Bozen.
- wie ist der Strassenzustand der Passstraße?
- eventuell noch wegen Schnee gesperrt?
- ist diese Strecke (ca.350 km) machbar? Wir wollen um 0900-0930 los und gegen 1730 spätestens ankommen!
- gibt es Alternativen? Ja, über. St. Anton die kenne ich.
- Vereinstunnel? Wer hat Erfahrung?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Frohe Weihnachten
Achim
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Albulapass Bodensee-Meran

Beitragvon topolino_rosso » 24.12.2019, 08:25

BMW-Eifel hat geschrieben:Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum!
im Juni (9.-15.) Übernachtung im Raum Singen ... dann über den Albulapass nach La Punta nach Meran und weiter nach Bozen.
- wie ist der Strassenzustand der Passstraße?
- eventuell noch wegen Schnee gesperrt?


ME ist der Albula fürs Motorrad einer der schönsten Alpenpässe überhaupt: wenig Verkehr, kleines, teils einspuriges Strässlein, landschaftlich sehr reizvoll! Je nach Schneelage musst du bis in den Juni hinein aber mit Sperre rechnen. Im nächsten Frühling kurzfristig informieren.

BMW-Eifel hat geschrieben:- ist diese Strecke (ca.350 km) machbar? Wir wollen um 0900-0930 los und gegen 1730 spätestens ankommen!


Ich habe es jetzt nicht im Routenplaner kontrolliert (in Google Maps ist der Albula z.Zt. ja gesperrt). Aber 350 km in 10h (inkl. Pausen) halte ich immer für machbar. Zumal deine Route ja auch längere Abschnitte mit gut ausgebauten schnellen Strassen enthält. Ich meine, die selbe Route aus dem Raum Zürich in jeweils 6-7 Stunden gefahren zu haben. Mühsam ist halt das Vinschgau hinunter: viel Verkehr, relativ enge Strasse, man kann kaum überholen.

BMW-Eifel hat geschrieben:- gibt es Alternativen? Ja, über. St. Anton die kenne ich.


Sollte der Albula gesperrt sein, wäre die (deutlich schnellere) Alternative die Flüela. Fast ebenso schön und eher offen. In beiden Fällen wirst du danach wohl über den Ofenpass fahren, und danach je nach zeitlicher Vorgabe (und wenn schon offen) über den Umbrail und das Stilfser Joch.

Über St. Anton a.A. gäbe dir die Möglichkeit, ab Singen den Bregenzer Wald, den Hochtannbergpass, das Lechtal, das Hahntenn- und das Timmelsjoch mitzunehmen. Sehr sehr schön, aber das Timmelsjoch könnte im Juni ebenfalls noch zu sein.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Albulapass Bodensee-Meran

Beitragvon Schrauber » 24.12.2019, 14:12

topolino_rosso hat geschrieben:aber das Timmelsjoch könnte im Juni ebenfalls noch zu sein

In der Regel öffnet das Timmelsjoch an Pfingsten. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht, wie auch bei den anderen Pässen nicht. Auch wenn kein Schnee mehr liegt, müssen vielleicht erst noch Straßenschäden ausgebessert werden. Deshalb bei jedem Pass vorher nachschauen ob befahrbar.

Die direkte Strecke zwischen Meran und Bozen finde ich ziemlich nevig. Wenn es von den Tageskilometern her geht würde ich den Umweg über das Gampenjoch und den Mendelpass mit einbauen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Albulapass Bodensee-Meran

Beitragvon fame » 05.01.2020, 11:05

Moin bmw-eifel,

plane eine Alternativroute als Reserve.
Ich hatte letztes Jahr Pech. Anfang Juni waren die Silvretta und das Timmelsjoch noch gesperrt, obwohl in den Tälern 22 bis 24 Grad waren. Selbst der Großglockner war mal offen und nächsten Tag wieder gesperrt. Ich als Norddeutscher habe noch nie so viel Schnee gesehen.
Also immer ein Tag vorher nachsehen ob die Pässe offen sind.
Bin dann über den Räschenpass mit geschätzt 10000 anderen die in die Dolos wollten bei dann 30 Grad.
In Meran waren es dann 36 Grad und die Stadt war voll ohne Ende.


Gruß aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)


Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum