Ostseeumrundung

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Ostseeumrundung

Beitragvon Opa Jürgen » 21.01.2022, 19:32

Wir, meine Frau als Sozius und Opa Jürgen, planen eine komplette Ostseeumrundung im Mai 2022 und suchen hilfreiche Informationen für die Reise.
Wir haben zwar schon mehrere Touren nach Österreich oder Italien unternommen aber jetzt planen wir doch eine etwas größere Nummer.
Ich bin zwar ein leidenschaftlicher Motorradfahrer aber mit der Technik stehe ich stets auf Kriegsfuß.
Wir werden vorher einen neuen Satz Reifen aufziehen und durch eine BMW Werkstatt eine Inspektion durchführen lassen.
Könnt Ihr mir Tips geben damit wir, zumindest theoretisch, alle Vorkehrungen treffen und nichts übersehen.
Gruß Opa Jürgen
Benutzeravatar
Opa Jürgen
 
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2020, 11:57
Motorrad: BMW K1600 GTL

Re: Ostseeumrundung

Beitragvon Moirana.Norge » 21.01.2022, 19:48

Guten Abend Jürgen,

Wenn die Umrundung küstennahen erfolgen soll,
brauchst Du für die russische Enklave (Kaliningrad) ein Visum.

Und wenn Du nur über Land also ohne Fähre fahren willst brauchst Du und/oder eins für Russland St Petersburg ThumbUP .

So zumindest kenne ich das Thema.

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Ostseeumrundung

Beitragvon fips » 21.01.2022, 19:57

Opa Jürgen hat geschrieben:Wir, meine Frau als Sozius und Opa Jürgen, planen eine komplette Ostseeumrundung im Mai 2022 und suchen hilfreiche Informationen für die Reise.
Wir haben zwar schon mehrere Touren nach Österreich oder Italien unternommen aber jetzt planen wir doch eine etwas größere Nummer.
Ich bin zwar ein leidenschaftlicher Motorradfahrer aber mit der Technik stehe ich stets auf Kriegsfuß.
Wir werden vorher einen neuen Satz Reifen aufziehen und durch eine BMW Werkstatt eine Inspektion durchführen lassen.
Könnt Ihr mir Tips geben damit wir, zumindest theoretisch, alle Vorkehrungen treffen und nichts übersehen.


Hallo "Opa Jürgen",

in diesem Fall würde ich mir eine Liste aller BMW-Motorrad-Vertragswerkstätten im Einzugsbereich der geplanten Route zusammen stellen und mitnehmen. Im Fall der Fälle könnten normale Werkstätten ohne Spezialequipment bei der K16 ggf. überfordert sein (Messgeräte, Ersatzteile etc.).

Ein Wartungshandbuch auf einem USB-Stick und ein Auslandsschutzbrief wäre evtl. auch zu überlegen.

Hoffe, dass du von der Liste und den anderen Dingen nicht Gebrauch machen musst und wünsche euch eine schöne Tour.

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Ostseeumrundung

Beitragvon Opa Jürgen » 21.01.2022, 21:40

Vielen Dank für die Hinweise. ThumbUP ThumbUP
Gruß Opa Jürgen
Benutzeravatar
Opa Jürgen
 
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2020, 11:57
Motorrad: BMW K1600 GTL

Re: Ostseeumrundung

Beitragvon DiBo01 » 22.01.2022, 21:05

Guckst du hier:
https://www.mc-wedtlenstedt.de/bilder-d ... ie-ostsee/

und hier die Truppe
https://www.mc-wedtlenstedt.de/

Ist nicht viel, aber einige Impressionen unserer Ostseeumrundung
DiBo01
 
Beiträge: 58
Registriert: 07.10.2016, 20:26
Motorrad: Endlich K 1600 GTL

Re: Ostseeumrundung

Beitragvon Manni7 » 23.01.2022, 11:07

Wir sind vor ein paar Jahren zum Nordkap gefahren. Alles was wir an Werkzeug und Ersatzteile mitgenommen hatten, haben wir nicht benötigt. Die Reifen haben alle die 8500 km ohne Probleme mitgemacht. Man fährt ja eher gemächlich durch die Gegend, zumal in Schweden und Finnland fast überall 80, maximal 120 km/h vorgeschrieben sind. Bei den drakonischen Strafen sollte man sich daran halten. Die Blitzer werden übrigens in der Regel vorher angekündigt.

Wir hatten Probleme mit den Navis. Durch die Hohe Luftfeuchtigkeit (hat viel geregnet) sind sowohl beim TomTom, als auch beim Garmin die Ladeanschlüsse oxidiert, so dass sie nicht mehr aufgeladen werden konnten.

Die einzigen Defekte waren eine Birne und ein tropfender Kardan.

Ich muss sagen, dass mir persönlich Nordnorwegen deutlich besser gefallen hat als Südschweden.

Ich habe damals auch einen kleinen Reisebericht verfasst, der erste Teil betrifft Südschweden: http://www.varenrode.de/motorradfreunde/motorrad.html

Gruß
Manfred
Manni7
 
Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2020, 09:07
Motorrad: BMW K1300S


Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum