1. Gang fliegt bei Volllast raus

Die Technik im Besonderen.

1. Gang fliegt bei Volllast raus

Beitragvon K1200S-Sascha » 03.07.2005, 21:55

Hi,

nach einer Woche Alpen-Tour mit der K1200S bin ich nicht mehr ganz so begeistert von dem Moped. Grundsätzlich lässt sich fast jeder Alpenpass im 2. und 3. Gang fahren, jedoch müssen die letzten Kehren am Stilfser Joch im 1. Gang gefahren werden. Dabei ist mir bei jedem deftigen Zug am Gasgriff der 1. Gang herausgeflogen. Dies ist gerade beim Überholen und Gegenverkehr nicht mehr lustig, sondern extrem gefährlich. Auch die Schaltgeräusche halten sich auf einem Niveau, was laut meinen Kollegen das Motorgeräusch selbst bei hohen Drehzahlen deutlich übersteigt.

Wer hat mit diesem Phänomen ebenfalls zu kämpfen und hat vorallem Erfahrung dazu beim Freundlichen gesammelt?

Gruß Sascha
Und immer schön Bodenkontakt vermeiden!
Benutzeravatar
K1200S-Sascha
 
Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2004, 08:30
Wohnort: München

Beitragvon Unbekannt » 04.07.2005, 08:13

Hallo Sascha,

eine Woche Alpen am Stück habe ich zwar noch nicht, aber auf einige Tage bringe ich es auch. Komme in den Alpen ganz gut zurecht, Einschränkung bei ganz engen Kehren, da wird es etwas mühsam. Erste Gang ist mir noch nie rausgeflogen, über die Schaltgeräusche in den Gängen 1-3 braucht man glaube ich nichts mehr zu sagen :(

Insgesamt gut bergtauglich,

Johannes
Unbekannt
 

Beitragvon Max » 04.07.2005, 15:33

@K1200S-Sascha

rausfliegen, darf er nicht :!: :arrow: sofern er auch richtig eingelegt wurde.
Fliegt er raus - kann ein Fehler / Defekt bei der Arietierung der Alu-Schaltwelle oder der Schaltwelle selbst, welche die Schaltgabeln bewegt, vorliegen.
Springt der Gang nur unter hoher Last heraus ?
Ein Fall für die Gewährleitung.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon OSM62 » 04.07.2005, 15:46

Meine kleine Anmerkung:

Mir fliegt immer dann ein Gang raus wenn ich definitiv nicht ordentlich durchgezogen habe.
Schon ein paar mal passiert.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14723
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon K1200S-Sascha » 04.07.2005, 15:48

@Max

im normalen Stadt, Land Fluss Betrieb gibt es überhaupt keine Probleme, nur unter hoher Belastung.

Werde mal bei meinem :D nachfragen!

Gruß Sascha
Und immer schön Bodenkontakt vermeiden!
Benutzeravatar
K1200S-Sascha
 
Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2004, 08:30
Wohnort: München

Beitragvon Thomas » 04.07.2005, 18:26

Gang rausfliegen hab ich öfters. Offensichtlich hab ich einfach zuwenig Bock auf den ellenlangen Schaltweg zw. 1. u. 2. und versuche ständig, heimlich mit meinen Kräften hauszuhalten. Das Getriebe ist einfach Sch...
Th.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3262
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Karakol » 05.07.2005, 09:38

Der 1. Gang ist bei mir 2x rausgeflogen bei Vollast. Der Knall hörte sich subjektiv an als ob gerade der Hinterreifen geplatzt sei (was er zum Glück nicht war).
Einmal ist mir sogar der 2. Gang rausgeflogen beim sanften Beschleunigen innerorts (ohne Knall; bloss der Motor heulte etwas auf).
Diesen Punkt habe ich für den 10'000er Service nächste Woche vorgemerkt. Mal sehen, was mein :) unternimmt.
Benutzeravatar
Karakol
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2005, 05:54
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitragvon Sprenger » 05.07.2005, 18:03

Das Getriebe ist einfach Sch...


100 % Zustimmung ohne weiteren Komentar.
Gut Grip @ all, Sprenger

BildDie
Benutzeravatar
Sprenger
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.10.2004, 21:32
Wohnort: Uetersen

Beitragvon RoadRunner » 05.07.2005, 19:40

Tach zusammen!
2. Gang ist mir mal in der Stadt beim Beschleunigen rausgefallen, aber nur, weil ich ihn meiner Meinung nach nicht richtig eingelegt habe. Hat aber auch seine Vorteile: Beim aufhäulen des Motors machen sofort die Autos platz :lol: 8)
Gruß RR
Benutzeravatar
RoadRunner
 
Beiträge: 346
Registriert: 12.11.2004, 01:47
Wohnort: 80636 München

Beitragvon vtnet » 06.07.2005, 00:57

Sprenger hat geschrieben:
Das Getriebe ist einfach Sch...


100 % Zustimmung ohne weiteren Komentar.


Bei BMW liest sich das aber ganz anders :(

Sport ist Nummer eins - auf der BMW K 1200 S. Denn sie verfolgt vor allem ein Ziel: niemals hinterherfahren. Als Meisterstück der Ingenieurskunst wurde sie geschaffen für ein beeindruckendes Erlebnis auf dem Asphalt; mit einer noch nie da gewesenen Kombination aus Technologie, Leistung und Design
....und mit dem neu entwickelten Sechsgang-Getriebe wird diese Power zur Präzision: fast lautlos und mit kurzen Schaltwegen....
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum