Hallo Gordon, Hallo Thomas
Gordon hielt seine Lösung 2 für die wahrscheinliche, aber dann müßte er erklären, warum immer nur eines der Ventile mit Ölkohle bedeckt ist.
Die Lösung 1 halte ich persönlich für etwas abwegig, da z. B. die Zylinder 1 (2) und 4 (3) genau spiegelverkehrt aufgebaut sind, wenn es an irgendwelchen Verwirbelungen liegt, müßten die ja auch spiegelverkehrt zueinander sein.
Da könnte man auch sagen, der Besitzer des Motors hat immer nur Rechts- oder Linkskurven gefahren. (Gordon, ist nicht böse gemeint)
Besser würde mir gefallen, daß die Ventilschaftdichtungen der jeweilgen Ventile undicht waren. Vielleicht hat ja die Reindrückmaschine (wenns so was gibt

) einen Schaden gehabt?
Vielleicht gehe ich am Mittwoch mal mit dem Zylinderkopf zu unserer Niederlassung und frage mal die Meister ihres Faches!
Das Ventileinstellen ist gar nicht so schlimm (In meiner GS550 von 77 mußte man Scheiben austauschen, um aufs richtige Ventilspiel zu kommen, bei S und R sinds die Halbkugeln, Bei S und R muß man dazu allerdings die Nockenwellen ausbauen - es lebe der Fortschritt - ).
Wenn Du der Arbeitsanweisung der Reprom folgst, denke ich, hast Du das in einem Tag geschafft. Außerdem kannst Du sicher sein, daß danach keine lockeren Schrauben, die noch keiner gesehen hat irgendwo aufs rausfallen warten.
Einen Tag dauert das, weil man sich ja von BMW die benötigten Halbkugeln holen muß. Wenn dann nach einem Probelauf etwas nicht passt, braucht man vielleicht andere. Aber jetzt ist ja noch Winter, und wenn die Meister die Ölkohle auf verschieden eingestellte Ventile zurückführen sollten, mach ich das bei meiner S
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Martin