Metallisches Reiben bei heißem Motor

Die Technik im Besonderen.

Metallisches Reiben bei heißem Motor

Beitragvon EinHerzFuerHubraum » 03.08.2021, 18:54

Liebe Community,
ich habe mir Anfang diesen Jahres eine K1200S BJ 2005 mit 51.000km (50.000 Inspektion 2020 gemacht) gekauft und bin äußerst Zufrieden mit meiner Maschine.

Ca. 2000km nach dem Kauf lief allerdings Öl aus dem Motor. Nach kurzer Sichtprüfung stellte sich heraus, dass der Kettenspanner (bereits der neue mit Ölreservoir) undicht ist. Also habe ich den ganzen Satz neu bei BMW geholt und alles getauscht. Beim Ausbau offenbarte sich, dass nur der O-Ring vollständig aufgelöst war, aber da der neue nicht zum vorhandenen Ölreservoir gepasst hat, habe ich das ganze Kit verbaut. (Warum gibt es eigentlich 2 Kettenspanner mit Ölreservoir für die K1200/1300?!)
Ich habe den Spanner nach Anleitung eingebaut (allerdings ohne ihn vorher in Öl zu tauchen) und versucht den Anlasser zum Laufen zu bekommen, ohne den Motor zu starten. Irgendwann ist er dann doch angegangen und hat fürchterlich gerasselt. Ich habe den Motor sofort wieder ausgeschaltet und wieder den Anlasser betätigt. Beim nächsten Start lief alles einwandfrei und trocken ist der Motor seither auch.

Zur Sicherheit bin ich erstmal eher kurze Strecken gefahren und nachdem ich dann sicher war, dass nichts mehr suppt, ging es ab in die Eifel.
Dort fiel mir auf, dass der Kettenspanner mit zunehmender Temperatur immer lauter wird -er rasselt aber nicht so richtig gefährlich, sondern tackert nur etwas lauter als im kalten Zustand. Nach einer langen Talfahrt dann der Schreck. Vom Kettenspanner ist ein ekelhaftes metallisches Kratzen zu hören. Außerdem dreht der Motor nicht mehr richtig sauber hoch (bzw. Ich traue es mich auch nicht es weiter zu probieren, da das Kratzen dann stärker wird)
Ich wollte die BMW abschleppen lassen, aber dann kam erst noch ein Bekannter vorbei. Ich wollte es ihm zeigen, lasse die Maschine (nach ca. 15min Standzeit) an - alles normal.
Ich wollte dann zurück fahren, aber da die Maschine einwandfrei lief, bin ich doch etwas länger gefahren.
Bei der nächsten Tour das selbe Szenario, lange Talfahrt, warmer Motor -> Kratzen vom Kettenspanner. Ich wollte es den anderen Bikern am Parkplatz zeigen, aber bis die angehalten haben, war es schon wieder weg und meinten der Motor klingt "normal".
Mit dem mulmigen Gefühl und dem Wissen, dass der Motor garantiert nicht immer "normal" läuft, hat das Fahren aber keinen Spaß mehr gemacht, also bin ich am nächsten Tag zum Freundlichen gefahren, um ihn Mal horchen zu lassen.
Bis der gute Mann aber Zeit hatte, war das Bike schon wieder kalt. Diagnose: "alles bestens".
Also dachte ich, vielleicht bin ich doch überaufmerksam, weil ich den Spanner getauscht habe. Es haben mir schließlich über 5 Leute gesagt, dass es normal klingt und man nichts merkt.
Ich habe den Spanner trotzdem nochmal ein und ausgebaut, um sicherzustellen dass auch ja nichts dran ist - nichts zu erkennen.
Seitdem bin ich weitere 500km gefahren und bis auf das Gefühl, dass der Kettenspanner etwa zu laut tackert keine Probleme gehabt. Ich habe mich zwar zwischenzeitlich auch gefragt, ob etwas Leistung fehlt, aber ich denke das ist eher Gewöhnungssache, da meine alte Maschine gut 100PS weniger hatte ...
Gestern bin ich also wieder lange unter Einsatz der Motorbremse bergab gefahren und zack da war es wieder.

Hier nochmal die Beschreibung in Kürze:
+ Kettenspanner tackert mit zunehmender Öltemperatur lauter (laut dem Freundlichen ist das Tackern aber normal). Ansonsten keine Einschränkungen im normalen Betrieb.
+ Bei warmen Öl (20+ Minuten Fahrt) und nach langen Talfahrten unter Einsatz der Motorbremse kommt ein ekelhaftes Reibegeräusch aus der Richtung des Kettenspanners und der Motor dreht nicht mehr sauber hoch.
+ Nach 15 Minuten Standzeit verschwinden die Probleme wieder
+ Neuer Kettenspanner (mit Ölreservoir) korrekt eingebaut (keine Infos zu möglichem Übersprungschutz)
+ Motorrad: K1200s BJ05 mittlerweile 53k km, 50.000 Inspektion gemacht
+Letzter Ölwechsel 2020, Ölstand passt

Nun meine Fragen:
+ Habt ihr irgendwelche Ideen was es sein könnte und wie man es beheben bzw. analysieren könnte?
+ Ich muss das Motorrad jetzt überwintern -beim aktuellen Wetter gar nicht so abwegig ;), da ich länger nicht fahren kann. Sollte ich vorher noch einen Ölwechsel machen oder lieber danach?

Einen Termin beim Freundlichen habe ich leider nicht mehr rechtzeitig bekommen und bin deshalb vorerst auf mich gestellt.

Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten.

Gruß

Max
EinHerzFuerHubraum
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2021, 22:51
Motorrad: K1200S

Re: Metallisches Reiben bei heißem Motor

Beitragvon MichiC » 05.08.2021, 06:26

Guten Morgen,
Bei so merkwürdigen Geräuschen würde ich auf jeden Fall mal den Seitendeckel abnehmen, Kupplung raus und die Spannung der Steuerkette prüfen. Wenn das passiert ist sieht man auch sofort ob der Überspringschutz verbaut ist und ob etwas mit den Gleitschienen der Kette ist. Öl muss für diese Aktion nicht raus. Beim Anlassen tackert der Kettenspanner immer ganz kurz bis er mit Öl gefüllt ist. Aber immer nur ganz kurz. Für die Rückmontage sollte man sich einen neuen Satz Schrauben und eine neue Deckeldichtung vorab bestellen.
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Metallisches Reiben bei heißem Motor

Beitragvon bigsmartchopper » 05.08.2021, 07:57

! erst einmal nix weiter zerlegen !
Ob das Moped den Überspringschutz hat oder nicht, beantwortet Dir der Vertragshändler bzw. BMW Servicehotline. Die suchen anhand der Fahrgestellnummer alle bisherigen Servicearbeiten raus. Bei dem Baujahr sind das noch einige Arbeiten mehr, die der Kundendienst im Laufe der Jahre auf BMW-Kosten erledigen sollte. Lass Dir das als Beleg drucken, dann bist Du auch später beim Weiterverkauf besser informiert.
Kettenrasseln nach dem Kaltstart trotz neuem Spanner kann passieren, wenn der Motor wochenlang nicht gestartet wurde.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Metallisches Reiben bei heißem Motor

Beitragvon Pascher » 05.08.2021, 18:53

Hallo
Es gibt 2 verschiedene Kettenspanner für die K1200S und K1300S.
Wenn beim Umbau der O-Ring eine andere Größe hat, ist jetzt möglicherweise der falsche Kettenspanner eingebaut?
LG
Pascher
Pascher
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.01.2018, 22:25
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SL_70_AMG und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum