Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Die Technik im Besonderen.

Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 16.03.2023, 10:19

Hallo Leute,
wer von euch hat das auch schon gemacht und Erfahrung damit?
Also kurz von vorn: mich nervt total das Geklapper der Federn und deshalb habe ich die Kupplungsglocke/korb mehrfach umgebaut. Mit anderen Federn bestückt und ausprobiert, zig Videos gesehen und mit Schraubern rund um den Globus kommuniziert. Das was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist relativ einhellige Meinung (für mich aber nicht nachvollziehbar), daß eine Mischung aus gelben und roten Federn von Lesjöfors oder Sodemann (oder auch anderen Lieferanten aus Spanien z.B. - wo ich aber nicht bestellen kann), die beste Lösung sein sollen. :?:
Was ich meine herausgefunden zu haben ist, daß die O-Federn von BMW die drin sind, zusammen etwa auf 2100N kommen. Nehme ich jetzt 2gelbe und 2rote Federn, dann komme ich auf 3700N.

Momentan habe ich die O-Federn von BMW mit "Pilzen" verlängert, daß sie nicht mehr klappern und sie werden dadurch natürlich auch minimal vorgespannt, aber das dürfte nicht mehr ausmachen, als etwa 100N, also zusammen etwa 2200N.

Nach meinen Erkenntnisssen, sollen wohl stärkere Vibrationen auftreten wenn die Federn zu weich oder zu hart sind. Meine hat jetzt im unteren Drehzahlbereich unangenehme Vibrationen, das äußert sich unschön darin, daß der Motor richtig dröhnt :evil: Also wohl die Federstärke zu hart. Nun will ich die Federn wieder wechseln und auf eine andere Stärke gehen, um dieses Dröhnen weg zu bekommen. Als wer kann mir da sinnvoll weiterhelfen? Seit dem Umbau läst sich die K wunderbar weich und leise schalten, die Kupplung funktioniert hervorragend, nur das Dröhnen gefällt mir nicht.

Und BITTE, ich möchte keine Gutmenschen Kommentare wie: Wie kann man nur, BMW ist doch perfekt, wenn dir das nicht passt, dann verkauf sie, und blablabla .......... das ist nicht Zielführend!

Es ist ein gutes Mopped mit relativ ausgereifter Technik und ein paar Ingenieursfehlern und ich werde sie deshalb nicht verkaufen, sondern auch DAS Problem in den Griff bekommen. Aber wenn hier einige sind, die sich damit auskennen und aus eigener Erfahrung berichten können (was mir helfen könnte), dann würde ich das sehr begrüßen clap ThumbUP

Ich freue mich auf sinnvolle Beiträge (die mir vielleicht auch aufzeigen, wo eventuell mein Denkfehler liegt, denn man lernt aus Fehlern).
Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Oldie » 16.03.2023, 12:30

Hallo Micha,

das Federklappern hast du offenbar mit den Pilzen wegbekommen. Dafür sind jetzt Vibrationen entstanden?
Nehmen wir an, die Federn und die Pilze haben alle das gleiche Gewicht und beides kann sich durch die erhöhte Vorspannung kaum bewegen. Wo sollen da die Vibrationen herkommen?

Vielleicht klappern und vibrieren die Federn immer noch, aber die Ursache liegt woanders.
Kannst du ausschließen, dass die Vibrationen von schlecht eingestellten Ausgleichswellen herkommen?
Bist du sicher, dass die Vibrationen nicht von Unsynchronisation der Einspritzung herkommt?

Gruß Bernd
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 16.03.2023, 13:09

Oldie hat geschrieben:Hallo Micha,
das Federklappern hast du offenbar mit den Pilzen wegbekommen. Dafür sind jetzt Vibrationen entstanden?
Nehmen wir an, die Federn und die Pilze haben alle das gleiche Gewicht und beides kann sich durch die erhöhte Vorspannung kaum bewegen. Wo sollen da die Vibrationen herkommen?
Vielleicht klappern und vibrieren die Federn immer noch, aber die Ursache liegt woanders.
Kannst du ausschließen, dass die Vibrationen von schlecht eingestellten Ausgleichswellen herkommen?
Bist du sicher, dass die Vibrationen nicht von Unsynchronisation der Einspritzung herkommt?
Gruß Bernd


Hi Bernd ;-) ,
das ist es ja gerade, was ich nicht weiß - wo die herkommen!? Die "Pilze" wiegen ca. 4-5g das Stück und ich habe auch 4 Stück eingebaut, um nicht vorsätzlich irgendeine Unwucht zu produzieren, wobei ich jetzt nach neuerlichem Umbau, ganz sicher den Kupplungskorb statisch wuchten werde, um zu sehen, ob da irgendwas im Argen ist. Eine erhöhte Vorspannung ist vorhanden, ja, aber die ist eher zu vernachlässigen, da ich die Pilze so gebaut habe, daß die Federn jetzt etwa 33mm haben, anstatt 32mm. Damit sitzen die richtig gut drin und klappern nicht, aber ich habe immer noch genug "Balance". Die Ausgleichswellen habe ich bis dato nicht angefasst. Vor meiner Umbauerei waren auch leichte Unwuchten zu spüren, hielt sich aber in Grenzen (ist jetzt stärker geworden) und da ich die Ausgleichswellen nicht verstellt habe, kann das eher nicht von da kommen. Die Wellen will ich eigentlich auch nicht anfassen, denn meiner Erfahrung nach, wird es damit eher schlimmer, als wie bei der Werkseinstellung. Nur einmal, bei der CB1300 hat sich dadurch wirklich etwas verbessert, bei allen anderen Moppeds eher nicht.
Die Einspritzung lasse ich auch eher vor, denn die Maschine läuft schön sauber und gleichmäßig, auch im Leerlauf und zieht auch sauber aus dem Keller. Zudem war es ja vorher nicht, auch nicht mit den anderen Federn, die ich zuerst drin hatte. Nur waren diese Federn nach ein paar 100km, dann auch lose und fingen an zu klappern :evil:
Es gibt leider keine Federn in 32mm, die 100%tig das Maß halten, die haben alle Fertigungstoleranzen von ein paar % und sind dann eben nicht 32mm, sondern 31,75 oder 31,6 und da haben wir dann schon wieder das Problem mit Rasseln ahh
Ich habe jetzt von verschiedenen Herstellern nochmal Federn geordert, mit unterschiedlicher Länge und Härte und will die Pilze wieder raus haben. Allerdings will ich auch nicht genau die Härte von den BMW-Federn haben, weil sie da wieder hart und geräuschvoll schaltet, sondern will ein weiches Schalten beibehalten. Und da genau ist mein Problem. Welche Härte, wieviel ?N brauche ich, um weiches Schalten zu gewährleisten, aber wie hart müssen sie sein, um die Vibrationen weg oder wenigstens in den oberen Drehzahlbereich zu bekommen. Du verstehst mein Dilemma?

Zitat von einem spanischen BMW-Schrauber: "Wenn die Federn nicht stark genug sind, gibt es Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen (mein Dilemma) und wenn sie zu stark sind, Vibrationen bei allen Drehzahlen." Also muß ich mehr Vorspannung reinbekommen, klar, aber statt 2500N gleich auf 3700N!?

Bei der Federung sagt man ja auch, so hart wie nötig, so weich wie möglich. Und diesen Punkt muß man leider ausprobieren, oder aber clap jemand hat es bereits ausprobiert und kann dir die Werte sagen! ThumbUP Und ich möchte ungern die Kupplung noch 5mal ausbauen müssen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 16.03.2023, 14:59

SO,
habs nochmal offen jetzt. Ich habe gemerkt, daß das Lager des Kupplungskorbes relativ viel Spiel hat :evil: :?: Das soll bestimmt so nicht sein. Messen kann ich es nicht, aber könnten so 5-6/10 sein und das ist etwas hastig. Minimal Spiel wäre ok, aber so? Habe mal vorsichtshalber ein neues Lager bestellt, kostet nicht die Welt, aber wenn das deutlich strammer auf dem Wellenstumpf sitzt, sollte das schon mal was bringen. Denn wenn sich der Korb dreht und auch nur minimal Unwucht hat, dann sollte das durch zu großes Lagerspiel noch deutlich verstärkt werden :-( Ist natürlich kein O-BMW-Teil, klar, da kannste ja nur den ganzen Korb kaufen, für viel Geld und dann wieder mit dem gleichen Problem. finger Ich versteh solche Geschäftspolitik nicht. Na dann eben woanders
Wen´s interessiert, es ist ein INA Lager NK35/30-TV-XL
Dateianhänge
Korb-Lager.jpg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Oldie » 16.03.2023, 15:49

Wenn so ein kleines Nadellager soviel Spiel hat, dann brauchst du dich nicht zu wundern, dass es klappert und vibriert.
Schau dir die Welle auf Einlaufspuren genau an, bevor du den Korb wieder einbaust.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 16.03.2023, 18:30

Oldie hat geschrieben:Wenn so ein kleines Nadellager soviel Spiel hat, dann brauchst du dich nicht zu wundern, dass es klappert und vibriert.
Schau dir die Welle auf Einlaufspuren genau an, bevor du den Korb wieder einbaust.


Da kannst du aber ganz sicher sein ;-)

Trotzdem wäre es schön, wenn jemand der das auch gemacht hat, mit Erfahrungswerten helfen könnte. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 17.03.2023, 08:29

108 Zugriffe und nur eine Wortmeldung!? Bin ich echt der Einzige der an sowas rangeht? :?: :?: Kann ich ja fast nicht glauben. :?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon MichiC » 17.03.2023, 08:53

Morgen,
Viele Infos findest du wenn du "Kupplungsrasseln in Neutral neue Federn " im Suchfeld eingibst.
Maße: Sonderanfertigung warmfest, da warmgesetzt......... Länge 33 mm Drahtstärke 5mm Duchrmesser DN 20 z.B.
Ich hatte damals so einen Satz. Hat wunderbar funktioniert. Es kommt daher auf die Qualität der Federn an. Alle Teile einzeln wiegen, Feinwuchten danach ist Pflicht. Der ganze Kram mit den bunten Federn hat nix genützt.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 17.03.2023, 09:12

MichiC hat geschrieben:Morgen,
Viele Infos findest du wenn du "Kupplungsrasseln in Neutral neue Federn " im Suchfeld eingibst.
Maße: Sonderanfertigung warmfest, da warmgesetzt......... Länge 33 mm Drahtstärke 5mm Duchrmesser DN 20 z.B.
Ich hatte damals so einen Satz. Hat wunderbar funktioniert. Es kommt daher auf die Qualität der Federn an. Alle Teile einzeln wiegen, Feinwuchten danach ist Pflicht. Der ganze Kram mit den bunten Federn hat nix genützt.
Gruß Micha


Hi Micha,
danke für deine Antwort :-), ja damals hatte ich bei dem Thread auch mitgeschrieben und die Maße der Federn kenn ich mittlerweile auswendig :D , so oft wie ich nach denen gesucht habe. Das Problem dabei ist nur, die Leute , die das damals gemacht haben, melden sich zum größten Teil nicht mehr, die Federn, von denen du redest, wurden damals in einer Kleinserie hergestellt und dann war Schluß :evil: Die gibt es also nicht mehr. Ich hatte Kontakt mit Firmen deswegen und habe angefragt, aber SORRY 230Euro PRO FEDER --- neeee die spinnen doch!!! 200Euro für alle 4 Federn (Sonderanfertigung) mit 33mm!!! und nicht mit 32mm, das wäre ich ja bereit zu zahlen, aber ganz sicher nicht pro Feder!
Was das Wuchten angeht, das werde ich wohl auch selber machen müssen, denn ich habe bis jetzt niemanden gefunden (Gewerbsmäßig) der sowas machen würde. Aber da habe ich schon Dutzende Videos zu gesichtet und das statische Wuchten traue ich mir schon zu. Habe ich bisher nur nicht gemacht, weil ich das für unnötig hielt, denn die kleine Pilze mit ihren paar Gramm (dachte ich) würden schon nicht die Welt ausmachen. Nun ja, irren ist menschlich :|
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW Berti » 17.03.2023, 15:06

108 Zugriffe und nur eine Wortmeldung!? Bin ich echt der Einzige der an sowas rangeht? :?: :?: Kann ich ja fast nicht glauben. :?



Ich habe auch mitgelesen. Aber was soll ich dazu sagen? Hatte ich bisher noch nicht.

Wechsel mal, wie geplant, das Lager, bring alles wieder in den Originalzustand und.... das wird es dann gewesen sein. Ich laß mich überraschen. winkG

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon MichiC » 17.03.2023, 16:03

Gut ausgestattete Motoreninstandsetzer können feinwuchten. Probier es mal da.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 17.03.2023, 16:20

BMW Berti hat geschrieben:Ich habe auch mitgelesen. Aber was soll ich dazu sagen? Hatte ich bisher noch nicht.
Wechsel mal, wie geplant, das Lager, bring alles wieder in den Originalzustand und.... das wird es dann gewesen sein. Ich laß mich überraschen. winkG
Gruß
Berti


HI Berti,
das Lager ist bestellt und ich denke, daß da sicher ein Unterschied hinterher sein muß, allerdings will ich ja gerade den Originalzustand EBEN NICHT haben. Das Geklapper und Gerassel nervt mich total, sowas kann ich echt nicht haben. Wenn die Ventile leicht klappern oder die Steuerkette auch nur ein Mü rasselt, wird das gefixt, da gibts nix - da kann ich nicht aus meiner Haut. Und so ein Gerassel beim Kupplungsziehen ertrage ich nicht. Wenn die Verkleidung klappert oder knarzt, oder die verdammte Vorgelegewelle - von der Kupplung ins Getriebe- im Leerlauf röhrt, als wenn das Lager defekt wäre, damit komm ich einigermaßen klar, aber nicht mit dem Originalen Zustand. Deshalb habe ich ja angefangen, die Mühle auseinander zu nehmen.
Mittlerweile habe ich 6 Kupplungsdeckeldichtungen (und ihr wißt was die kostet) erneuert, 6x die Federn getauscht und vom letzten Ergebnis bin ich -fahrtechnisch- begeistert, nur dieses Brummen/Vibrationen(?) im unteren Drehzahlbereich, das stört mich. Denn was so klingt , kann nicht gesund sein. Und da ich jetzt wieder die orignalen Federn drin hatte (nur mit gedrehten Pilzen verlängert), hätte doch -da originale Federn- alles ok sein müssen!?!? Ist es aber nicht.
Ein neuer Korb kommt nicht in Frage, da 1. sauteuer und 2. nach kurzer Zeit/oder auch gleich wieder von Anfang an, das gleiche Geklapper /Gerassel.
Also selbst ist der Mann! Aber ich würde gern endlich mal ein Ergebnis haben, wo sich alles die Waage hält. Also vielleicht nicht ganz so schön weich schalten können, aber dafür auch nicht solche Vibrationen. Da muß es doch einen Mittelweg geben und zwar ohne daß ich noch 6x die Kupplung aufmache.

@MichiC
Mache ich ja schon, nur bisher ohne -für mich- akzeptables Ergebnis. "Können wir machen, geben aber keine Garantie ..... Kupplungskorb ist so eine Sache, kann klappen, muß aber nicht ....... ja schick ihn her, schaun wir uns an, haben wir aber so noch nie gemacht ......... und blablabla
Da mach ich es lieber selber, dann weiß ich auf wen ich sauer sein muß, wenn ich es vielleicht vergeigt habe.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon RudiBee » 17.03.2023, 19:56

[quote="MichiC"]Gut ausgestattete Motoreninstandsetzer können feinwuchten. Probier es mal da.

Versuche es mal bei der Fa. https://www.hassdenteufel.de dort hatte ich nach Auswuchten angefragt, die brauchen aber einen Adapter für das Wuchtgerät. Viel Erfolg Gruß Rudi
Beste Grüße
Rudi Weber
RudiBee
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.09.2018, 10:55
Wohnort: Trier
Motorrad: BMW K1200S 2006

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 18.03.2023, 08:13

RudiBee hat geschrieben:
MichiC hat geschrieben:Gut ausgestattete Motoreninstandsetzer können feinwuchten. Probier es mal da.

Versuche es mal bei der Fa. https://www.hassdenteufel.de dort hatte ich nach Auswuchten angefragt, die brauchen aber einen Adapter für das Wuchtgerät. Viel Erfolg Gruß Rudi


Werde ich machen, danke ThumbUP
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 18.03.2023, 14:38

Das wird mir jetzt wahrscheinlich keiner glauben, aber ....
Da das Lager noch nicht da ist und mir die ganze Sache im Kopf rumgeht, habe ich die Kupplung jetzt erstmal wieder zusammengebaut und zwar mit dem alten Kupplungspaket. Mir ist nämlich eingefallen, daß ich damals, als ich sowieso wieder alles offen hatte, ein nagenlneues Kupplungspaket (hatte ich günstig geschossen von einer K12) mit eingebaut hatte, weil meine Kupplung ja schon 40.000km runter hatte. Mit diesem Kupplungspaket drin und den Pilzen, ließ sich meine K13 wunderbar weich schalten. Selbst vom Leerlauf in den ersten Gang -kein Knallen, nix- :mrgreen: aaaaaaaabeeeeeer die komischen Geräuschen traten auf.
Heute dann Probefahrt gemacht, mit Pilzen drin und alter Kupplung, :( wieder geräuschvolleres Schalten in den ersten Gang -ABER- dieses garstige Geräusch/Vibrationen ist weg! clap jetzt habe ich noch ein rauhes, brummiges Geräusch (und Gefühl in den Rasten) wenn ich vom Gas gehe und die Maschine schiebt, aber das scheint normal zu sein, denn ich habe heute noch eine Probefahrt mit der K12 von meinem Kumpel gemacht, um mal Vergleiche machen zu können. Seine hat bereits deutlich über 100.000km, aber da rasselt und klappert NIX! Klasse, so muß das sein. Aber auch seine hat dieses brummige Geräusch, was man auch in den Rasten fühlen kann, wenn ich vom Gas gehe! Etwas weniger deutlich als meine zwar, aber auch. Scheint also wohl normal zu sein. Das hat mich doch etwas beruhigt.

Nun zum Kupplungspaket! Ist vielleicht bekannt, ob es welche gab, die zu Unruhen im Mopped geführt haben, vielleicht durch ungleichmäßge Massenverteilung oder sonstwas!? Denn das Paket raus= Geräusch weg! :?: Das Paket der K12 hatte sogar noch die Gummis drin, zum besseren Auskuppeln, aber optisch war dem Paket nichts anzumerken, daß da was nicht stimmen sollte! Nur mit dem alten Paket klappts ja, muß also irgendwas dran sein. War da mal was, was ich bisher noch nicht gefunden/gelesen habe?

Wenn das neue Lager endlich da ist, kommt das natürlich auch rein und ich werde erstmal zu Hause schaun, ob der Korb damit derbe Unwuchten hat. Das lässt sich ja leicht prüfen. Zusätzlich werde ich dann mal beide Paket reinsetzen und dann nochmal auf Unwucht prüfen, bin gespannt was dabei rauskommt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum