Lenker von der R auf S umbauen

Die Technik im Besonderen.

Re: Lenker von der R auf S umbauen

Beitragvon hbgo » 26.02.2020, 19:28

Hallo.

Hat jemand den "R" Lenker beim TÜV eingetragen bekommen?
hbgo
 
Beiträge: 105
Registriert: 29.03.2018, 12:04
Motorrad: K1300

Re: Lenker von der R auf S umbauen

Beitragvon x39 » 27.02.2020, 02:00

Ich habe Ende letzten Jahres auf dem Torfhaus mit 2 Fahrern mit dem Umbau gesprochen.
Die sagten mir es wurde Problemlos eingetragen.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2020, 11:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: Lenker von der R auf S umbauen

Beitragvon BieneMajaTreiber » 27.02.2020, 22:02

hbgo hat geschrieben:Hallo.

Hat jemand den "R" Lenker beim TÜV eingetragen bekommen?


Ist die Frage ob die das beim TÜV überhaupt wissen das der Lenker von einer R ist? :mrgreen:
Gruß Ralf
BieneMajaTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2018, 19:35
Wohnort: 37181 Hardegsen
Motorrad: BMW K1200S, Typ K12

Re: Lenker von der R auf S umbauen

Beitragvon hbgo » 01.03.2020, 18:37

BieneMajaTreiber hat geschrieben:
Ist die Frage ob die das beim TÜV überhaupt wissen das der Lenker von einer R ist? :mrgreen:
Gruß Ralf



Wahrscheinlich nicht wenn er selbst nicht so ein Moped fährt :D

Werde noch Spiegelverbreiterungen kaufen da die Lenkerenden beim einschlag leicht die Spiegel berühren.
Die Kupll und Bremsleitung habe ich etwas anders verlegt, jetzt ist nicht stramm:
Bild
hbgo
 
Beiträge: 105
Registriert: 29.03.2018, 12:04
Motorrad: K1300

Re: Lenker von der R auf S umbauen

Beitragvon MikiChicago » 25.03.2023, 00:03

Die Kupll und Bremsleitung habe ich etwas anders verlegt....


Musstest du dafür die Leitungen von den schaltereinheiten trennen und danach entlüften?
Hab nämlich keinen Plan wie man entlüftet und Respekt davor...das hält mich noch vom Umbau ab , R Brücke und lenker hätte ich da.
MikiChicago
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2022, 00:41
Motorrad: K1300s 2013

Re: Lenker von der R auf S umbauen

Beitragvon BMW-Frischling » 25.03.2023, 17:25

MikiChicago hat geschrieben:Die Kupll und Bremsleitung habe ich etwas anders verlegt....


Musstest du dafür die Leitungen von den schaltereinheiten trennen und danach entlüften?
Hab nämlich keinen Plan wie man entlüftet und Respekt davor...das hält mich noch vom Umbau ab , R Brücke und lenker hätte ich da.


Du hast schon gesehen, daß der letzte Beitrag von 2020 war? Ja zumindest die Kupplung muß getrennt werden, soweit ich weiß. Und nein, die Leitungen von den Pumpen zu trennen und dann wieder ordentlich ranmachen und entlüften, ist kein Problem, wenn man weiß WIE. Die Bremse, da nimmst du beide Sättel ab und pumpst soweit die Kolben raus, bis sich die Bremsbeläge berühren (dann hast du genug Bremsflüssigkeit in den Sätteln um später rückwärts, die Luft aus der Leitung und der Pumpe zu drücken, indem du die Kolben vom Bremssattel wieder langsam auseinander drückst).
Die Kupplung läuft ähnlich ab. Am Kupplungsdeckel unten rechts, die Nehmerpumpe ausbauen und warten bis der Kolben ganz vorne ist. Dann oben die Leitung ab, am besten mit den Fingern zuhalten, daß nicht nochwas rausläuft, anders verlegen und mit neuen Dichtringen wieder anbauen. Danach den Kolben vom Nehmer langsam und stetig wieder reindrücken und oben im Behälter schauen ob Blasen kommen. Wenn das gemacht ist, dann den Kupplungshebel, die ersten Male nur kurz andrücken (NICHT ganz durchziehen!!!!!) und schauen, ob aus der Bohrung noch Luftblasen kommen. Und das so oft, bis keine Blasen mehr kommen, dann sollte die Leitung frei sein. Das gleiche Spiel gilt für die Bremse. Also eigentlich ganz einfach, wenn man es kennt oder wenigstens langsam und umsichtig arbeitet. ;-)
ABER dafür brauchst du das Öffnungswerkzeug für die Deckel der Pumpen oder mußt wenigstens wissen, wie die runter gehen, ohne Werkzeug. Also VORHER probieren die Deckel oben ab zu bekommen und wenn das nicht geht, am besten Finger weg!
Gruß
Micha
PS: Wenn du zufällig in der Nähe von Berlin wohnst, könnte man das zusammen machen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum