Rasseln nach dem starten bei k 1200s

Die Technik im Besonderen.

Rasseln nach dem starten bei k 1200s

Beitragvon Raeuber2306 » 04.08.2024, 21:50

Brauche Hilfe stellte meine k1200s ab wahr überhaupt nichts 10 min später nach dem anlassen hat sie nach dem starten gerasselt sofort ausgemacht und ab in eine werkstatt mit dem hänger auslessen gelassen und zeigte nockenwellen sensor nur sie rasselt nach starten immer noch nun was gibt es für möglichkeiten was es sein kann
Danke für eine ferndiaknosse da die werkstatt nicht zu sehr lange suchen muss
dachte mir vieleicht ist das problem ja bekannt
ich fahre sie seit 09.2022 da hatte sie 59000km drauf und jetzt sind 102000km drauf ohne größere probleme
p.s. ich habe von technik keine ahnung nur fahr ich sie sehr gerne möchte einfach der werkstatt sagen was es sein kann

Uwe B
Raeuber2306

Motorrad: K1200S

Re: Rasseln nach dem starten bei k 1200s

Beitragvon bigsmartchopper » 05.08.2024, 02:40

@Raeuber2306

Bei der Laufleistung kann die Steuerkette ihre Lebenszeit erreicht haben. Da kann dann auch der beste Steuerkettenspanner nicht mehr helfen. Nur der Überspringschutz wird den Motor bis jetzt wohl vor dem Exitus bewahrt haben.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
bigsmartchopper

Motorrad: diverse BMW und HD

Beitragvon BMW-Frischling » 05.08.2024, 08:44

bigsmartchopper hat geschrieben:@Raeuber2306

Bei der Laufleistung kann die Steuerkette ihre Lebenszeit erreicht haben. Da kann dann auch der beste Steuerkettenspanner nicht mehr helfen. Nur der Überspringschutz wird den Motor bis jetzt wohl vor dem Exitus bewahrt haben.

Sorry, für die schlechte Nachricht, aber ich seh das genauso! Neuer Steuerkettenspanner wird da wohl wahrscheinlich nix mehr bringen. Wobei ..... du sagtest ja, von jetzt auf gleich kam das Rasseln :roll: das deutet dann doch darauf hin, daß der Kettenspanner den Geist aufgegeben hat. Ich würde erstmal den Steuerkettenspanner neu machen und dann hören. Steuerkette erneuern ist kein Hexenwerk bei dem Bike, aber schon eine Schrauberei. Neuer Spanner ist in ein paar Minuten eingebaut, dann rasselt es erstmal höllisch beim ersten Starten (weil er erstmal Öldruck aufbauen muß), aber dann sollte Ruhe sein, wenn der gefüllt ist. Hab schon versucht, den vorher zu füllen, keine Chance, dann bekommst du ihn nicht rein und beim Ansetzen läuft ohnehin schon wieder was raus. Eine Möglichkeit gibt es das Rasseln beim ersten Starten zu vermeiden, dafür muß aber der Kupplungsdeckel runter (um an der Kupplung zu drehen) oder die Kappe an der Kurbelwelle ab (zum drehen der Kurbelwelle mit der Hand, dann füllt sich der Spanner auch vorher).
Gruß
Micha
PS: Ach so, achte beim Einbau auf die Markierung am Spanner (am besten den alten markieren, wenn er noch drin ist und sich genau ansehen).
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling

Motorrad: K1300S

Beitragvon BMW-Frischling » 05.08.2024, 08:54

Der rote Pfeil ist die Markierung und die beiden grünen Pfeile zeigen die Ölbohrungen an (die richtig sitzen müssen), sonst funzt der Neue auch nicht.
Dateianhänge
Steuerkettenspanner.jpg
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling

Motorrad: K1300S

Beitragvon Raeuber2306 » 05.08.2024, 16:24

Hallo Danke für die ferndiagnose sie steht ja in der werkstatt und da sie auch neues öl, ölfilter, luftfilter, zündkerzen da lass ich gleich ne neue kette mit spanner rein machen einmal richtig schrauben dann weiter mit gutem gewissen winkG
Raeuber2306

Motorrad: K1200S

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik