bigsmartchopper hat geschrieben:@Raeuber2306
Bei der Laufleistung kann die Steuerkette ihre Lebenszeit erreicht haben. Da kann dann auch der beste Steuerkettenspanner nicht mehr helfen. Nur der Überspringschutz wird den Motor bis jetzt wohl vor dem Exitus bewahrt haben.
Sorry, für die schlechte Nachricht, aber ich seh das genauso! Neuer Steuerkettenspanner wird da wohl wahrscheinlich nix mehr bringen. Wobei ..... du sagtest ja,
von jetzt auf gleich kam das Rasseln das deutet dann doch darauf hin, daß der Kettenspanner den Geist aufgegeben hat. Ich würde erstmal den Steuerkettenspanner neu machen und dann hören. Steuerkette erneuern ist kein Hexenwerk bei dem Bike, aber schon eine Schrauberei. Neuer Spanner ist in ein paar Minuten eingebaut, dann rasselt es erstmal höllisch beim ersten Starten (weil er erstmal Öldruck aufbauen muß), aber dann sollte Ruhe sein, wenn der gefüllt ist. Hab schon versucht, den vorher zu füllen, keine Chance, dann bekommst du ihn nicht rein und beim Ansetzen läuft ohnehin schon wieder was raus. Eine Möglichkeit gibt es das Rasseln beim ersten Starten zu vermeiden, dafür muß aber der Kupplungsdeckel runter (um an der Kupplung zu drehen) oder die Kappe an der Kurbelwelle ab (zum drehen der Kurbelwelle mit der Hand, dann füllt sich der Spanner auch vorher).
Gruß
Micha
PS: Ach so, achte beim Einbau auf die Markierung am Spanner (am besten den alten markieren, wenn er noch drin ist und sich genau ansehen).
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen
Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!