sporadische Spitzenspannung K1300S

Die Technik im Besonderen.

sporadische Spitzenspannung K1300S

Beitragvon Jansch98 » 01.10.2026, 15:18

Hallo zusammen,

ich habe eine 2009er BMW K1300S mit bald 30.000 KM.
Zu meinem Problem:

Mir ist nun zum zweiten mal die Abblendlicht Birne durchgebrannt, beim zweiten mal auch die beiden fürs Fernlicht.
Beim ersten Mal habe ich gesehen, dass sich das Display neugestartet hat, dabei habe ich mir nicht viel gedacht da ja das ZFE-Steuergerät einzelne elektronische Komponenten überwacht und zum Schutz im Fehlerfall freischaltet.
Beim zweiten Mal ist dann auch der Tacho ausgefallen, komischerweise beim ziehen der Kupplung hatte ich wieder eine Geschwindigkeitsanzeige. (durch Drehzahl Abfall, ein Spannungsabfall? scratch ).
Ich bin dann vorsichtig nach Hause gefahren und habe bemerkt, dass die Batterie kochte.
Dann habe ich nach dem Abkühlen die Spannung an der Batterie gemessen, diese war i.O. auch bei 4000 Umdrehungen.

Daraufhin habe ich eine neue Batterie geholt, erneut gemessen und eine Probefahrt gemacht, aber zusätzlich noch einen einfachen Batterie- und Lima-Tester angeschlossen an der Batterie. Nach 3 Km war wieder der Tacho ausgefallen (bei ca. 2500 Umdrehungen und 25 km/h) und der Tester zeigte ebenfalls einen Lima Fehler an (ganz einfach gehalten nur per LED). Ich habe direkt den Motor abgestellt und erneut die Spannung gemessen, wieder alles i.O. und das bei bis zu 6000 Umdrehungen.
Dann bin ich vorsichtig nach Hause gefahren ohne Probleme und habe dienVerkleidung und den Tank abgebaut um die Anschlüsse der Lima zu kontrollieren, aber die waren fest.

Nun bin ich ratlos, da der Fehler so sporadisch auftritt.... ich habe das ZFE-Steuergerät im Verdacht oder die Lima bzw. Limaregler oder einen Kurzschluss in der Elektrik .

Natürlich möchte ich jetzt zeitnah als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor ich wild Tausche. Zudem geht das bei dem ZFE Steuergerät eh nur über BMW.

Dennoch möchte ich fragen ob jemand das Problem ebenfalls hatte oder eine Ahnung hat in welche Richtung es geht. Stromlaufpläne habe ich bis jetzt auch vergebens Online gesucht.

Beruflich habe ich einen technischen Hintergrund und ich möchte das Problem und mein Motorrad besser verstehen. Bei meiner alten Honda Africa Twin hätte ich jetzt wahrscheinlich nur die Lima durchgemessen und wahrscheinlich wieder den Lima-Regler gewechselt.

Ich bin für jede Antwort dankbar und hoffe auf gute Beiträge winkG
Jansch98

Motorrad: K1300S 2009

Re: sporadische Spitzenspannung K1300S

Beitragvon Diesöl » 02.10.2026, 08:51

Klemm doch einfach ein Voltmeter an und fahre und beob8e.
Dann siehst du was passiert.
Geht ned gibt´s ned! :D
Diesöl

Motorrad: K1600GT

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik