Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum angemeldet, obwohl ich schon länger eifrig mitlese und mir bisher aus euren Beiträgen gewünschte Tipps holen konnte.
Jetzt habe ich aber ein Problem, von dem ich bei euch noch nix gelesen habe.
Sache ist die, dass mir langsam die k1200s Baujahr 06 in technischer Sicht unterm Hintern auseinander fällt.
Gelaufen ist die Gute jetzt auf den Kopf 50.000km (bin Erstbesitzer) und es waren so dermaßen viele Reperaturen dran, dass ich das garnicht glauben kann (für bmw), weil ich mit meiner alten 75/5 200tkm mit dem Ersten Motor gefahren habe.
20tkm: Tachoeinheit neu (Garantie)
29tkm Steuerkettenspanner neu (Garantie) + Neue Software
33tkm neues Steuergerät (Blinkersteuerung wegen Wasserschaden)
41tkm 2.Kettenspanner
45tkm Batterie im Eimer
46tkm Steuerketrtenspannschine zerfetzt (abgeschleppt da Steuerkette ein Zahn auf ritzeöl übersprungen)
48tkm Steuerkette neu (abgeschleppt weil wieder ein Zahn übersprungen, Kette wareine ganze Kettenmgliedlänge gelängt)
50tkm (gestern) wieder unglaublich laute Geäusche links aus dem Motor über ganze Drehzahlband
ganz unruhiger Leehrlauf und Probleme mit Anspringen (Batterie)--> nun in der Werkstatt und noch keine Diagnose
Langsam reichts mir und ich wollt euch mal fragen, ob es vielleicht unter euch ähnliche "chronische Probleme" mit der an sich ja wunderbaren k12s gibt??
Ich muss dazu sagen, dass sie BMW eigentlich völlig unter ihrem Potential von mir bewegt wird, viel viel mehr Tour als Sport...also wirklich so gemütlich, dass eigentlich auch ne 78 Ps Maschine reichen würde und ausschließlich Langstrecke....nie was unter 250 km...eher 300km und aufwärts + Urlaube.....(die Z6 halten 14tkm)
Ich steh jetzt vor dem Problem zu überlegen, ob ich eine "montags Bmw" erwischt habe und ich mich nach der Reperatur um einen Tausch gegen eine andere kümmern sollte, oder ob die k12s bei Laufleistungen in diesem Bereich einfach "Divenartige Züge" und überproportionale Pflege/ Reperatur bedarf?
Wie ist eure Erfahrung?
Danke schonmal für jeden Beitrag
gruß Max