lockere steuerkette und böse motorschäden

Die Technik im Besonderen.

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon claus1155 » 06.01.2012, 20:11

Ja, Hab ich jetzt auch gesehen.
Freitag abend setzen manchmal die Augen aus.
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 21:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon K1200R_Wip » 06.01.2012, 21:38

harry 1150 hat geschrieben:Hättest halt mit 3 NM nachgecknickt Hans :mrgreen:


Da outet sich der Laie! Hätte er zweimal mit vier NM angezogen, hätte er nicht umstellen müssen!

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Vessi » 06.01.2012, 23:10

K1200R_Wip hat geschrieben:
harry 1150 hat geschrieben:Hättest halt mit 3 NM nachgecknickt Hans :mrgreen:


Da outet sich der Laie! Hätte er zweimal mit vier NM angezogen, hätte er nicht umstellen müssen!

Jörg


wenn ich euch nich' hätte.......... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon K1200R_Wip » 06.01.2012, 23:13

Vessi hat geschrieben:wenn ich euch nich' hätte.......... :lol:


Nimm es als Geschenk zum 9K Eintrag!

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Vitalij » 19.10.2012, 12:25

Jetzt ist es so weit, die erste Frage... :)
Nach dem ich mich so um gelesen habe, entschied ich mich der Kettenspanner und der Überspringschutz um/einzubauen. Mit dem Kettenspanner ist alles klar. Das mit dem "Entlüften" des SKS's habe ich auch verstanden. Doch als ich die Bilder mit dem Ü-Schutz angeschaut habe, kam die Frage: Wie wird das Teil eigentlich festgehalten? Ich komme nur auf eine Antwort, dass das "nur" durch das Motorgehäuse (wo es eingesteckt wird) und der Kupplungsdeckel befestigt wird. Ist das richtig?
Ich habe der SKS, der Ü-Schutz, die Kupplungsdeckelschrauben, die Kupplungsdeckeldichtung bestellt. (Öl mit dem Filter wird auch gewechselt.) Fehlt da noch was?
Muss ich, bei den Tätigkeiten, was Außergewöhnliches beachten? Ist beim Einbau des SKS's etwas Spezielles zu beachten?

Danke im Voraus!

MfG
Vitalij
Benutzeravatar
Vitalij
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2012, 12:35
Wohnort: Bamberg
Motorrad: K1200S (Bj 2005)

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Mohikaner76 » 19.10.2012, 12:56

Möglicherweise wird das bei BMW gratis eingebaut.
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Thomas » 19.10.2012, 15:50

Lohnt das noch für einen 2005er Motor? Der wird doch sowieso nicht alt.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3262
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Vitalij » 19.10.2012, 18:15

Thomas hat geschrieben:Lohnt das noch für einen 2005er Motor? Der wird doch sowieso nicht alt.


Ich kenne mich mit K12S nicht besonders gut aus, doch was meinst du damit? Meinst du, dass diese Motoren so miese sind, dass sie nicht mal alt werden können? :)
Benutzeravatar
Vitalij
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2012, 12:35
Wohnort: Bamberg
Motorrad: K1200S (Bj 2005)

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Thomas » 19.10.2012, 18:34

Willst Du das wirklich wissen und dies dann beim Wiederverkauf arglistig verschweigen?
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3262
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: AW: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon ivmitis » 19.10.2012, 19:09

Ein laufender Motor aus 2005 sollte mindestens 7 Jahre alt werden können :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 523
Registriert: 07.03.2010, 00:22

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Vitalij » 20.10.2012, 05:22

Thomas hat geschrieben:Willst Du das wirklich wissen und dies dann beim Wiederverkauf arglistig verschweigen?


Verkaufen will ich nicht, aber wissen würde ich es gerne. :)

ivmitis hat geschrieben:Ein laufender Motor aus 2005 sollte mindestens 7 Jahre alt werden können :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Wichtig ist, dass der Motor sich nicht in der Schräglage des Mopeds, irgendwo im felsigen Gebiet bei über 100km/h, verabschiedet...

Zurück zur Uhrsprungsfrage: Kennt sich da jemand?
Benutzeravatar
Vitalij
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2012, 12:35
Wohnort: Bamberg
Motorrad: K1200S (Bj 2005)

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Vitalij » 20.10.2012, 05:33

Mohikaner76 hat geschrieben:Möglicherweise wird das bei BMW gratis eingebaut.


Entschuldigung! Habe die Antwort nicht gleich gesehen...

Seltsame weise, als ich beim :) mit der Frage aufgetaucht bin, sagte er mir, dass die, solches Ding niemals eingebaut haben, jedoch besteht eine Rückrufaktion, die besagt die Gleitschiene der SK zu tauschen. Auf der Sprengzeichnung zeigte er die Gleitschiene, die gegenüber Kettenspannerschiene sich befindet. Die wird bei 30000 mitgewechselt. Als ich nachgefragt habe, dass es eventuell über sog. Ü-Schutz handeln könnte, da der auch als Gleitschiene genannt wird, sagte der :) nein. Und außerdem, die Schiene, die er meint, wird von oben getauscht, so, dass der Kupplungsdeckel nicht aufgemacht wird...
Benutzeravatar
Vitalij
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2012, 12:35
Wohnort: Bamberg
Motorrad: K1200S (Bj 2005)

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Thomas » 20.10.2012, 09:20

Werkstatt wechseln!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3262
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Vitalij » 20.10.2012, 19:55

Thomas hat geschrieben:Werkstatt wechseln!


Darüber denke ich auch nach. Meine Honda habe ich, so bald die Garantie abgelaufen war, selbst gewartet. (Kette, Vergaser, Ventile, Bremse und übrigen Kramm.) Da kennt man die Maschine nicht nur von Außen... Jetzt, wegen Kühlsystem etc., bin ich auf :) angewiesen. Im Winter werde mich umschauen...
Benutzeravatar
Vitalij
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2012, 12:35
Wohnort: Bamberg
Motorrad: K1200S (Bj 2005)

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Flying Dutchman » 17.11.2012, 20:11

Ich gehe mal schnell zum :mrgreen: und dann seh ich ob ich das Teil auch hab.
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 18:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum