Ruckeln

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon Gallo » 21.04.2008, 21:07

bernile hat geschrieben:3. Batterie minus Pol runter und gut 10 sec. mit dem plus Pol verbinden (plus Pol kann angeschlossen bleiben, kannst ihn aber auch abmachen, dann aber nicht die Batterie überbrücken sondern die Kabel vom Moped). Sinn davon Moped wird resetet und muss sich erst wieder einlernen (kann dann auch kurz ruckeln bis warm gefahren)

ups? Sicher? ich dachte Batterie abklemmen reicht?
Gallo

Beitragvon Detlef » 21.04.2008, 21:15

bernile hat geschrieben:...
3. Batterie minus Pol runter und gut 10 sec. mit dem plus Pol verbinden (plus Pol kann angeschlossen bleiben, kannst ihn aber auch abmachen, dann aber nicht die Batterie überbrücken sondern die Kabel vom Moped). Sinn davon Moped wird resetet und muss sich erst wieder einlernen (kann dann auch kurz ruckeln bis warm gefahren)...

korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber mit meinem bescheidenen elektrotechnischen Verständnis würde sagen, dass mit dieser Methode ein wunderschöner Lichtbogen mit entsprechendem Schaden an des Menschen Fingern und am Fahrzeug entsteht... :shock:
Detlef

Beitragvon Detlef » 21.04.2008, 21:16

Gallo hat geschrieben:

nö. Die abgeklemmten Plus- und Minuskabel müssen gebrückt werden.
Detlef

Beitragvon Martin » 21.04.2008, 21:21

Detlef hat geschrieben:
bernile hat geschrieben:...
3. Batterie minus Pol runter und gut 10 sec. mit dem plus Pol verbinden (plus Pol kann angeschlossen bleiben, kannst ihn aber auch abmachen, dann aber nicht die Batterie überbrücken sondern die Kabel vom Moped). Sinn davon Moped wird resetet und muss sich erst wieder einlernen (kann dann auch kurz ruckeln bis warm gefahren)...

korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber mit meinem bescheidenen elektrotechnischen Verständnis würde sagen, dass mit dieser Methode ein wunderschöner Lichtbogen mit entsprechendem Schaden an des Menschen Fingern und am Fahrzeug entsteht... :shock:

so wie es verstehe nicht, Detlef. Etwas kompliziert ausgedrückt, auch spielt der Plus Pol dabei (eletrptechnisch betrachtet) keine Rolle.

Ich hätte es so beschrieben. Vielleicht ist es so einfacher.

Plus und Minus Kabel von der Batterie abschrauben und dann beide Kabelenden miteinander verbinden/kurzschließen/überbrücken.

Ob das allerdings den gewünschten Effekt auslöst, kann ich nicht beurteilen. Ich habe davon keine Ahnung.
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Martin

Beitragvon Detlef » 21.04.2008, 21:23

xyz hat geschrieben:
Plus und Minus Kabel von der Batterie abschrauben und dann beide Kabelenden miteinander verbinden/kurzschließen/überbrücken.

so habe ich es Gallo auch beschrieben, Martin, und nur so kenne ich es. Es funktioniert auch.
Detlef

Beitragvon Martin » 21.04.2008, 21:25

Detlef hat geschrieben:
xyz hat geschrieben:

so habe ich es Gallo auch beschrieben, Martin, und nur so kenne ich es. Es funktioniert auch.

das ist ja schön, Detlef, dass wir beide dem Gallo, unabhängig voneinander, helfen konnten ;-)
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Martin

Beitragvon Gallo » 21.04.2008, 21:27

xyz hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:
xyz hat geschrieben:

das ist ja schön, Detlef, dass wir beide dem Gallo, unabhängig voneinander, helfen konnten ;-)

soviel hilfsbereite, grundgute Menschen im Web... ich bin bewegt...
Gallo

Beitragvon Gallo » 21.04.2008, 21:28

Detlef hat geschrieben:
Gallo hat geschrieben:

nö. Die abgeklemmten Plus- und Minuskabel müssen gebrückt werden.

Brück dich! du Sau!
Gallo

Beitragvon Vessi » 21.04.2008, 21:31

Detlef hat geschrieben:Es funktioniert auch.

na ja, wer's glaubt.... :roll:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon bernile » 21.04.2008, 22:18

Der plus Pol kann dran bleiben nur der Minus MUSS weg und dann einfach den zusammen mit plus und gut is :lol:
Ist ja kein Wechselstrom :lol:
kannst dir aber auch die Mühe machen und den plus auch abschrauben.

Ich kann am Donnerstag ja mal ne kleine Vorführung machen, wie man die Polen zusammenhält :lol: :lol:
Zuletzt geändert von bernile am 21.04.2008, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernhard
bernile

Motorrad: abc

Beitragvon Detlef » 21.04.2008, 22:21

bernile hat geschrieben:Der plus Pol kann dran bleiben nur der Minus MUSS weg und dann einfach den zusammen mit minus und gut is :lol: :lol: :lol:

ok, das führsch mir am Doschdig vor :mrgreen:
Detlef

Beitragvon bernile » 21.04.2008, 22:28

Ok, minus mal minus gibt wieder plus :lol: hab es abgeändert.

eigentlich resetet wird das Moped auch nicht nur die angelernten Daten vom Steuergerät werden auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt, der Fehlerspeicher (Fehler) bleibt erhalten.
Gruß
Bernhard
bernile

Motorrad: abc

Beitragvon Wolfe » 22.04.2008, 11:15

Bernhard hat übrigens recht. Die Vorführung am Donnerstag wird deshalb unspektakulär ausfallen :(
Wenn der Motor laufen würde und die Lichtmaschine Spannung an die Klemmen liefern würde, ja dann würde es vielleicht anders aussehen :roll:

Das passiert aber nicht, weil beim Abklemmen von auch nur einer Polklemme, der Motor sofort ausgeht :)

Ergo : nixpassiert

Aber man könte natürlich auch die Klemmen vertauschen, oder einfach brücken, oder den Pluspol mit dem Rahmen verbinden....
Wolfe

Beitragvon mundl » 22.04.2008, 13:43

Servus miteinand
Herzlichen Dank für Euere Tips. Werd jetzt der Reihe nach mal so einiges durchgehen so weit es mit meinen 2 linken Händen möglich ist.
Zur Vorstellung: Ich heiße Werner, bin 51 Jahre alt und habe kurze Beine.
Bin Raucher und Trinker und meine k12s ist meine 8. BMW. 4xBoxer 4xK.
Mein Herz hängt an der Oberpfalz und ich habe leichtes Übergewicht.
Das zu meiner Person.
Danke bis zum nächsten mal
mundl

Beitragvon Gallo » 22.04.2008, 17:22

mundl hat geschrieben:Ich heiße Werner, bin 51 Jahre alt und habe kurze Beine..
....Bin Raucher und Trinker.....
ich habe leichtes Übergewicht....

Wenn es nicht Werner wäre, könnte man meinen, es wäre Guido ;-) :lol:

Ähnlich starker Einstieg...

Herzlich willkommen im Forum der latenten Lästermäuler... :wink:
Gallo

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik