Softwareupdate

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon Alm-Öhi » 30.05.2005, 13:05

Mit 200 um die Sella-Gruppe.... Respekt!!!! :P :P :P :P

Gruss
Roland
Alm-Öhi

Beitragvon OSM62 » 30.05.2005, 14:03

Alm-Öhi hat geschrieben:Mit 200 um die Sella-Gruppe.... Respekt!!!! :P :P :P :P

Gruss
Roland

Die sind beim R1 oder ZX10 jagen leider zu schnell erreicht. :(
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Leistungsmangel durch Software Update

Beitragvon Max » 30.05.2005, 17:51

Gallo, Vincent Gallo hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist folgendes:
Das "Ruckeln" könnte ja insgesamt auf eine magere Abstimmung im Bereich unter 2.500 U/min zurückzuführen sein. Wenn man die Gemischaufbereitung in diesem Bereich etwas "anhebt" - auch ungeachtet der Abgaswerte - warum soll sich das ab 5.000 U/min auswirken, vor allem weil in diesem Bereich ja auch nie ein Problem bestand?
Oder hat man es sich einfach gemacht, die Karre "runtergeregelt" um die Weichspül-Touren-Fraktion zufriedenzustellen und werkelt (hoffentlich) an einer insgesamt optimierten Version?

Ich schliesse mich da der Meinung von Vtnet an, wir (Kunden) sollten uns so etwas nicht bieten lassen, erst wird alles (angeblich) verbessert, dann kommt das Teil besser (wohlgemerkt schon mit etwas weniger Power, lt. Tests div. Fachzeitschriften) aber nicht optimal auf den Markt und als Lösung wird jetzt nochmal Leistungsreduzierung angeboten? Ab wieviel % Unterschreitung der Werksangaben darf man den wandeln? :twisted:

Im Touren-Fahrer vom Juni hattte die S auf dem Dynojet Prüfstand
nur noch
113 Nm bei 8400 U/min und 152 PS bei 10.400 U/min

Das ist ein Defizit von 17Nm und 15 PS und ohne weiteres im Fahrbetrieb spürbar, denn ich hatte mal eine K12RS mit gemessenen 118Nm bei 6400.
Gruß

Max
Max

Re: Leistungsmangel durch Software Update

Beitragvon DRV » 30.05.2005, 18:46

Max hat geschrieben:Also das ist nicht tragbar ! Werde notfalls die BMS-K komplett tauschen lassen um auf die alte 3.0 zurückwechseln.
Lieber etwas holpriges Verhalten bei niedrigen Drehzahlen und extrem spontane Gasanhme :arrow: aber die Power muss bleiben :!: :!:

Anstatt :arrow: Face the Power jetzt: Face down the Power
Empfehle jedem hier dieses Softwarerelease auszulassen :!:

P.S. Hätte BMW nicht auf das ( Euer :lol: ) Gejammer von wegen Schieberuckeln, Gasanahme und Benzinverbrauch, Reifenverschleiss gehört :arrow: jetzt haben wir den Salat.
Ein schönen braven und weichgespülten S Charakter :lol: :lol:

Hallo Max,

nach meinem Kenntnisstand soll die 4.1 Version nicht von den Händlern überspielt werden da noch fehlerhaft. Liegt etwa da der Hase im Pfeffer? :shock:

Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten, aber BMW hat ja schon immer auf Gejammer der Klientel nach der eigentlich guten Erstauflage die Mopeds weichgespült. :twisted:
Gruß
DRV
DRV

Beitragvon horstili » 30.05.2005, 19:48

Was heißt hier weichgespült?! Die sollen die Fehler beheben und keine Schlafgurke daraus machen. :twisted: :twisted: Habe jedenfalls nie gelesen, daß sich jemand über zu viel Leistung bei der K12S beschwert hat! Lediglich der Schiebebetrieb unterhalb 2.500 1/min ist gewöhnungsbedürftig. Aber mit der Zeit komme ich jetzt klar.

Vermaledeit ist aber das Getriebe. Himmel ... was für ein Schrott. :evil: :evil: Beim einlegen des 2. + 3. Gangs wird die ganze Nachbarschaft wach! Beanstandung läuft!

Gruß Horstili
An und Weg
horstili

Beitragvon Gallo » 31.05.2005, 11:05

OSM62 hat geschrieben:Ihr macht mich alle unsicher.
Muss heute erst mal die KS aus meinen Combo rausholen nach dem schönen Wochenende und so schnell den Highspeedtest auf der Bahn machen.
Ich hatte obwohl meine Upgedatet worden ist keine Verbesserung (überhaupt keinen Unterschied zu vorher) in Bezug auf Schieberuckeln, Langsamfahrkomfort festgestellt.
Jetzt muss ich erst mal prüfen ob Sie noch flott genug ist.
Mehr als 200 bin ich ín den letzten Tagen nicht gefahren.

und? Schon geprüft? Verunsicherung breiter Frustration oder breitem Grinsen gewichen?

ist doch komisch, die Version 4.01 merzt die 4.0er Bugs aus, die einen spüren was, die anderen nicht, die Händler sind auch verunsichert...

wurde unser Motorrad von Bill Gates mitgestaltet?
Muß man sich jetzt aufgrund von Sicherheitslücken auf Viren einstellen?
Sollte man vor der Fahrt das aktuelle Sicherheitspatch von der BMW-Homepage runterladen?

:lol:
Gallo

Beitragvon OSM62 » 01.06.2005, 20:59

Hallo Leute,

Hatte mir jetzt noch mal beim Meister meines :) bestätigen lassen das ich die aktuelle Software drauf habe.
Komme nun gerade von meiner Testrunde zurück, und dabei kam heraus was ich mir gedacht habe.
Bei mir in keinster Weise beinträchtigungen der Leistungsfähigkeit ( kam direkt auf Tacho 285), aber auch keine Verbesserung des sonstigen Laufverhaltens, Schieruckeln etc.
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Woernsi » 02.06.2005, 07:50

Hm, seltsam.
Hab auch die 4.01, Leistung nach oben hin wahrscheinlich schon gleich, aber so um 3000-5000 hat sie schon etwas an Spontanität verloren. Dafür Stadtverkehr mit 30km/h in der Zweiten kein Thema mehr. Da decken sich meine Beobachtungen mit denen von Max. Auch das "Abschalten" bei 2700 ist weniger. Für den normalen Ösischen Landstraßenverkehr ist die K jetzt besser dosiebar. Bin also nicht unzufrieden.
LG
Werner
Woernsi

Beitragvon dehenner » 02.06.2005, 09:20

Werde bei meiner anstehenden 1.000er Inspektion das Thema auch mal anschneiden.
Bis jetzt bin ich immer nur mit Sozia gefahren (auch Probefahrt). Gestern das erste mal ne kleine Runde allein ... kam mir vor als säße ich nach Jahren das erste mal auf'm Bock. Ich konnte kaum vernünftig dosieren, hatte sehr starke Lastwechsel, dabei bin ich kaum mal an 7000 umin rangegangen.
So wie's aussieht muß ich wohl noch etwas üben um mit den vielen Pferdchen klar zu kommen. War mir auf anhieb wirklich etwas zu nervös.
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
dehenner

Beitragvon Max » 02.06.2005, 09:39

Woernsi hat geschrieben:Hm, seltsam.
Hab auch die 4.01, Leistung nach oben hin wahrscheinlich schon gleich, aber so um 3000-5000 hat sie schon etwas an Spontanität verloren. Dafür Stadtverkehr mit 30km/h in der Zweiten kein Thema mehr. Da decken sich meine Beobachtungen mit denen von Max. Auch das "Abschalten" bei 2700 ist weniger. Für den normalen Ösischen Landstraßenverkehr ist die K jetzt besser dosiebar. Bin also nicht unzufrieden.
LG
Werner

Genau,
so mau wie meine S ab 4000-5000 an Gas geht ist ein Witz, jedenfalls ist auch der Verbrauch gestiegen mit 8,0l auf der Landstrassen Hatz.
Die sollen ihre Software vorher anständig testen und zwar mit Datarecording, dann würden Sie wissen was in den Teillastbereichen im Fahrbetrieb fehlt :!:
113Nm bei 8400 bei der S das ich nicht lache :arrow: habe ein Messprotokoll vom Senger herausgekramt von meiner EX 12RS die hatte 124Nm bei 6480 U/min.
Ich bin doch nicht blöd ...
Ich habe die Nase voll als Testfahrer zu fungieren und wenn die Software bei mir nicht wieder reversibel ist,
dann steht meine bald wieder im Showroom oder bei mobile.de :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Max
Max

Beitragvon Gallo » 02.06.2005, 10:23

Max hat geschrieben:Ich habe die Nase voll als Testfahrer zu fungieren und wenn die Software bei mir nicht wieder reversibel ist,
dann steht meine bald wieder im Showroom oder bei mobile.de :twisted: :twisted: :twisted:

@Max
du warst doch sicher schon beim Händler, was sagt der denn?
Gallo

Beitragvon Max » 02.06.2005, 10:46

Sie werden die S ab Freitag eine Woche zum testen bekommen, dann werden wir sehen.
Ich wollte sie eigentlich mit ins Trentino nehmen jetzt fahre ich mit der 12er GS.
Eins ist klar, wenn die S nicht danach leistungsmässig im Durchzug wieder so läuft wie vor dem Update sind ihre Tage in meiner Garage gezählt.
Gruß

Max
Max

Beitragvon Gallo » 02.06.2005, 11:03

Max hat geschrieben:Ich wollte sie eigentlich mit ins Trentino nehmen jetzt fahre ich mit der 12er GS.

...habe mich auch schon geärgert, meiner 1150er GS verkauft zu haben... beide Moppeds, das ist die ideale Kombination...

jetzt werde ich meine alte 90 S wiedererwecken um ein 2.-Mopped zu haben... :lol:
Gallo

Beitragvon Gallo » 02.06.2005, 11:13

Max hat geschrieben:Eins ist klar, wenn die S nicht danach leistungsmässig im Durchzug wieder so läuft wie vor dem Update sind ihre Tage in meiner Garage gezählt.

@Max
deine Meinung zum powercommander hast du ja kundgetan, aber was denkst du über das Angebot von http://www.ds-motorsport.de/?

Ungeachtet der Tatsache, dass natürlich BMW in erster Linie eine praxis- und leistungsgerechte Software bereitsstellen muss, wäre es nicht sinnvoll, sich von dieser ganzen Serienbeschränkung zu lösen und das Ding auf dem Prüfstand so abstimmen zu lassen, wie man es sich wünscht?
(Wenn man der Aussage von DS Glauben schenken kann, bleibt der Eingriff ja unschädlich für die Garantie. Zu klären bliebe natürlich, ob man nach jedem neuen Update von BMW auch wieder bei DS neu programmieren lassen muss.) Und natürlich die Frage, ob man bereit ist, 500 Euro aus eigener Tasche für ein individuelles Update zu latzen... :roll:
Gallo

Beitragvon Max » 02.06.2005, 11:21

Alle BMW MRD die dort aufgeführt sind haben die alte Motronic MA 2.2/2.4 dort sitzt tatsächlich ein EPROM mit mehreren Mappings ( 8 ) die Via Codierstecker wie bei einer SCSI ID gewählt werden können.
Nur bei der S bzw. 12er GS die CAN_Bus Technologie und eine BMS-K haben, läuft der Hase anders 8) und ich Frage wo ist die Schnittstelle wo wird eingegriffen :?: :?:
Gruß

Max
Max

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik